zum zitierten Beitrag
Zitat von Tux
Bei Delboy's Garage gibt's ein ausführliches Inspektionsvideo für die Sporty.
Moinsen,
Habe mir gerade die Mühe gemacht und die betreffende Stelle in dem zitierten Video angeschaut. Oh, ohhhh....
Anstatt den "Schwachsinn" mit dem Entlüften des Ölablass-Schlauchs durchzuführen, hätte der Autor lieber einmal
den neuen Ölfilter VOR dem Einbau mit ca. 120ml Öl befüllen sollen, wie es das WHB vorschreibt. (dabei VOR der
Montage des Filters einige Minuten warten, bis das Filterelement das Öl aufgesaugt hat.)
Warum ? ? ?
Bei den Sportys sitzt der Ölfilter im Vorlauf des Ölkreislaufs. D.h.: Das Öl aus dem Reservoir fließt von dort aus über
die Ölpumpe zum Filter und erst DANACH zu den zu schmierenden/zu kühlenden Stellen im Motor (siehe angehängtes
Bild ; rote Pfeile).
Bei einem nicht mit Öl befüllten Filter hat das zur Folge, dass der Motor so lange - fast - OHNE Schmierung/Kühlung läuft,
bis der Filter gefüllt und das Filterelement - zumindest annähernd - gesättigt ist. Witzigerweise zeigt der Film ja sogar
diesen Effekt (Aufleuchten der Öldruck-Kontrollleuchte => Motor SOFORT abstellen).
Fazit: Besser den Anweisungen im Handbuch folgen, oder die Spezies hier im Forum fragen, anstatt die KI oder YT zu bemühen.
Greetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 
Stammtisch in Münster/NRW