Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Wer hatte Anlasserkrachen und das Problem gelöst?

Alle Tourer: Wer hatte Anlasserkrachen und das Problem gelöst? TC96M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Wer hatte Anlasserkrachen und das Problem gelöst? TC96M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von FATBOY99
FATBOY99 ist offline FATBOY99 · 46 Posts seit 28.01.2008
fährt: FLHT
FATBOY99 ist offline FATBOY99
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 28.01.2008
Avatar (Profilbild) von FATBOY99

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 24.06.2026 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Meine 07 FLHT TC 96 hat seit km Stand 29tkm bekanntes extrem lautes Anlasserkrachen mit Startschwierigkeiten - nur bei warmen Motor .


Es wurden viele mögliche Fehlerursachen überprüft und etliche Lösungsvorschläge ausprobiert ,
die aber bei meinem Motorrad aber nicht geholfen haben .


Deshalb möchte ich jetzt
 "das Pferd von hinten aufzäumen" :

 Wer hat das Problem tatsächlich in den Griff bekommen - und vor allen Dingen womit  ?

Bitte nur posten , wer den Fehler am Krad gefunden und behoben hat .

Danke !

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FATBOY99 am 27.06.2026 10:49.

Schimmy ist offline Schimmy · 12767 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12767 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.06.2026 21:08
Zum Anfang der Seite springen

N´Abend,

Lass die Finger vom START-Knopf. Dann ist auch Ruhe.....  fröhlich

Im Ernst.... WAS wurde denn bis dato schon alles versucht (denn ansonsten bekommst Du vermutlich die gleichen
guten Tipps und Ratschläge, die Du eh´ schon gehört hast, noch einmal "serviert") ? ? ?

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24857 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24857 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 24.06.2026 22:20
Zum Anfang der Seite springen

Batterie schlapp, Anlasserfreilauf, Kompensator (der wurde geändert, wenn ich mich recht erinnere).

Ruckdämpfer-Problem TC96 alternative Lösungen?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

DéDé ist offline DéDé · 5131 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5131 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 25.06.2026 06:59
Zum Anfang der Seite springen

wir hatten bei einem Bekannten, 2012er FXDF, harausgefunden, dass das Problem mit dem Anlasserkrachen bei warmem Motor nicht mehr besteht, wenn die Maschine nur auf dem Seitenständer stehend gestartet wird. Das muss bei dir nicht so sein, aber es ist möglich.
Neben dem Ruckdämfer an sich gibt es zwei weitere Möglichkeiten als Ursachen

Spritschläuche im Tank EFI System, Undichtigkeiten.
Bank angle Sensor bei aufrechtem Motorrad arbeitet beim Strat nicht korrekt

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Hörbi ist offline Hörbi · 955 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
955 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 25.06.2026 07:25
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt jemanden (Steffi Graf/Schweiz) , der ein Anlasserrelais für solche Fälle entwickelt hat. Allerdings für ein japanisches Motorrad.  Vielleicht ein Weg den man gehen kann?????

Er beschreibt es so:

"Das Relais macht folgendes:
Beim Start wird während 0.4 Sekunden eine Rampe von 30 bis 50% der Spannung gefahren, so dass der Motor sanft anläuft und das Freilaufrad sauber einrasten kann. Nach den 0.4 Sekunden läuft der Anlasser dann Vollgas los.

Das Ergebnis ist überzeugend. Jeder Startvorgang geschieht geräuscharm und immer mit sauber einrastendem Freilaufrad."

Vertrieben wird es über https://www.twins-inn.com/epages/7821023.../Products/AN031

Avatar (Profilbild) von FATBOY99
FATBOY99 ist offline FATBOY99 · 46 Posts seit 28.01.2008
fährt: FLHT
FATBOY99 ist offline FATBOY99
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 28.01.2008
Avatar (Profilbild) von FATBOY99

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 25.06.2026 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Die Grundidee finde ich äußerst interessant …..


Das Relais wurde für eine Yamaha XS 650 entwickelt und sieht allerdings komplett anders aus als das Harley Relais 

Ob das wohl kompatibel ist ? 🤔

Yamaha                     Harley
Attachment 458552
Attachment 458553

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 12767 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12767 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.06.2026 07:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FATBOY99
......

Ob das wohl kompatibel ist ? 🤔

Moinsen,

Kompatibel: wohl, aber keine Lösung für Dein Problem. Ganz im Gegenteil.... damit wird´s wohl gar nicht funktionieren.

Warum ? ? ?

Weil es bei Harley Davidsons ZWEI "Relais" gibt, die den Anlass-Vorgang steuern. Zum Einen das von Dir zitierte Relais,
das hauptsächlich nur die Aufgabe hat zu verhindern, dass die die Kontakte im START-Knopf nicht mit der Zeit durch den
Einschaltstromstoß "abfackeln", den das zweite "Relais" (Anlassermagnetschalter / Solenoid) zieht.

Letztgenanntes ist der "Hauptakteur" im Anlassvorgang, denn es schiebt einerseits die Welle des Starters elektromagnetisch
ein kleines Stück weit (bis das Anlasserritzel in den Zahnkranz am Kupplungskorb greift) heraus, und andererseits schließt
es die elektrische Verbindung von der Batterie zum Anlassermotor, so dass dieser beginnt zu rotieren. Der Rest (das vollständige
Herausschieben der Anlasserwelle und das Drehen des Motors) geschieht dann rein mechanisch.

Dieses "gesteuerte" Anlasser-Relais würde also lt. Beschreibung "nur" dafür sorgen, dass das Magnetfeld im Solenoid LANGSAMER
aufgebaut wird was zur Folge hätte, dass die Anlasserwelle LANGSAMER heraus geschoben wird und die elektrische Verbindung 
von Batterie zu Anlassermotor entweder zeitverzögert, oder nicht vollständig hegestellt wird, was wiederum dafür sorgt, dass
die elektrischen Kontakte im Solenoid mit der Zeit verbrennen werden (siehe Foto).

Die angehängte Zeichnung ist zwar von einem TC, aber das Prinzip ist bei allen Baureihen das Gleiche. Bild oben: START-Knopf
wird gerade gedrückt ; Bild unten: Solenoid hat die Welle heraus gedrückt, den Kontakt geschlossen und der Anlassermotor dreht sich.

Greetz  Jo
Attachment 458555
Attachment 458556

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24857 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24857 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.06.2026 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Und… was wurde denn nun schon alles gemacht???? 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 468 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
468 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 26.06.2026 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, es kann daran liegen, dass die Kontakte auf dem Foto von Schimmy (Jo) zu stark abgebrannt sind oder die Batterie bzw. der Stromfluss zu schwach ist.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 2278 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2278 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 03:01
Zum Anfang der Seite springen

Es könnte natürlich auch daran liegen, dass in der vorstehenden Zeichnung





die „Kanten“ der  einander zugewandten Schmalseiten der Zähne von Ritzel (1) und Zahnrad (13) so verschlissen sind, dass dieser „Schubschraubtriebanlasser“ das infolge der Spiralverzahnung ( „…schraub…“)  links neben (11) nur durch den Vorschub des Solenoid - also ohne Antrieb durch den Anlassermotor (!!!) - rotierende Ritzel (1) nicht mehr in das Zahnrad (13) auf dem Kupplungskorb eingespurt kriegt, sondern diese im Lauf der Zeit rundgeschliffenen „Kanten“ von Ritzel (1) und Zahnrad (13) krachend aneinander vorbeirattern, bis Du den Finger vom Startknopf nimmst oder es der Solenoid doch noch mal geschafft hat, die Spiralverzahnung bis an ihr  Ende zu vorzuschieben und das so rotierende Ritzel (1) doch noch mal in Zahnrad (13) einzuspuren. Das wird mit immer schneller zunehmender  Verrundung der erwähnten „Kanten“ aber irgendwann nicht mehr klappen, weil die verrundeten aneinander vorbeirotierenden Kanten zunehmend aneinander abprallen. Das passierte früher bei Motorrädern ohne CAN-Bus häufig, weil kein Signal, dass der Verbrennungsmotor läuft, in eine Sperrung des Stroms für den Solenoid umgewandelt werden konnte. Ob das Signal des Kurbelwellensensors bei Harleys mit CAN-Bus für eine solche Sperrung verwendet wird, habe ich an meiner zur Schonung von Ritzel (1) und Zahnrad (13) bisher nicht ausprobiert  großes Grinsen

Dann müßtest Du schlicht (1) und (13) austauschen. Wenn Du den Anlasser samt Solenoid ausbauen kannst, kannst Du am Ritzel den Zustand der „Kanten“ der vorderen Schmalseiten seiner Zähne begutachten. Nur das Ritzel (1) austauschen wird dann aber im Schadensfall nicht helfen, denn die „Kanten“ der Schmalseiten der Zähne des Zahnrades (13) werden dann nicht anders aussehen.
Attachment 458570

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 27.06.2026 13:44.

HD501 ist offline HD501 · 1637 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Heritage Chicano, Evo Springer, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1637 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Heritage Chicano, Evo Springer, Slim, Sportster
Neuer Beitrag Heute, 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Wieder mal eine super Erklärung von Schimmy, so dass ich es auch als Elektrolaie verstehe.😊👏

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Schimmy ist offline Schimmy · 12767 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12767 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 11:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Es könnte natürlich auch daran liegen, dass
............
diese im Lauf der Zeit rundgeschliffenen „Kanten“ von Ritzel (1) und Zahnrad (13) krachend aneinander vorbeirattern,
bis Du den Finger vom Startknopf nimmst oder es der Solenoid doch noch mal geschafft hat, die Spiralverzahnung bis an
ihr  Ende zu vorzuschieben und das so rotierende Ritzel (1) doch noch mal in Zahnrad (13) einzuspuren.

Moinsen @motorcycle boy ,

Sehr ausführlicher Erklärungsversuch, nur leider wird DAS NICHT die Ursache des Übels sein können. Anbei ein Paar Bilder
des Pinion Gears (Anlasserritzel), angefangen mit EVO ("alter" Art / 10 Zähne), über EVO/TC88  ("neuer" Art / 11 Zähne),
TC und M-8.

(Ganz nebenbei kann man gut den "technischen Fortschritt" nachverfolgen... damals gab es jedes Teil EINZELN, dann nur noch
in Verbindung mit der Anlasserkupplung und heutzutage muss gleich der ganze Anlasser inkl. Motor getauscht werden.....  Baby )

Sei´s drum....

Wie man aber auf jeder Abbildung gut erkennen kann, sind die Zähne des Pinion Gears bereits im Neuzustand angeschliffen (abgerundet)
eben DAMIT sie leichter in den Zahnkranz an der Kupplung einfädeln können, und weil Letztgenannter aus gehärtetem Stahl hergestellt
ist, schleift es dort auch nix "rund", sondern die Zähne brechen einfach - ganz oder teilweise - ab (eigene Erfahrung / die beiden letzten Fotos). 

Aber so lange @FATBOY99  sich in Schweigen hüllt und keine Informationen über DAS, was bereits versucht/gewechselt wurde,
hier zum Besten gibt, werde ich mich ebenfalls gemütlich zurück lehnen und mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen....

Greetz  Jo
Attachment 458580
Attachment 458581
Attachment 458582
Attachment 458583
Attachment 458584
Attachment 458585

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24857 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24857 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag Heute, 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Lässt er‘s halt munter weiter Krachen! 😳😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 2278 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2278 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 13:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Es könnte natürlich auch daran liegen, dass
............
diese im Lauf der Zeit rundgeschliffenen „Kanten“ von Ritzel (1) und Zahnrad (13) krachend aneinander vorbeirattern,
bis Du den Finger vom Startknopf nimmst oder es der Solenoid doch noch mal geschafft hat, die Spiralverzahnung bis an
ihr  Ende zu vorzuschieben und das so rotierende Ritzel (1) doch noch mal in Zahnrad (13) einzuspuren.

Moinsen @motorcycle boy ,

Sehr ausführlicher Erklärungsversuch, nur leider wird DAS NICHT die Ursache des Übels sein können. Anbei ein Paar Bilder
des Pinion Gears (Anlasserritzel), angefangen mit EVO ("alter" Art / 10 Zähne), über EVO/TC88  ("neuer" Art / 11 Zähne),
TC und M-8.

(Ganz nebenbei kann man gut den "technischen Fortschritt" nachverfolgen... damals gab es jedes Teil EINZELN, dann nur noch
in Verbindung mit der Anlasserkupplung und heutzutage muss gleich der ganze Anlasser inkl. Motor getauscht werden.....  Baby )

Sei´s drum....

Wie man aber auf jeder Abbildung gut erkennen kann, sind die Zähne des Pinion Gears bereits im Neuzustand angeschliffen (abgerundet)
eben DAMIT sie leichter in den Zahnkranz an der Kupplung einfädeln können, und weil Letztgenannter aus gehärtetem Stahl hergestellt
ist, schleift es dort auch nix "rund", sondern die Zähne brechen einfach - ganz oder teilweise - ab (eigene Erfahrung / die beiden letzten Fotos). 

Aber so lange @FATBOY99  sich in Schweigen hüllt und keine Informationen über DAS, was bereits versucht/gewechselt wurde,
hier zum Besten gibt, werde ich mich ebenfalls gemütlich zurück lehnen und mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen....

Greetz  Jo

Ok, wenn die Zahnschmalseiten von Natur aus verrundet sind, macht das ja noch nicht pauschal meinen gesamten restlichen Erklärungsversuch zunichte großes Grinsen

Dann sind sie möglicherweise eben andersartig beschädigt. Habe schon Ritzel und Zahnkränze gesehen, da fehlten glatt 10% von den einander zugewandten Schmalseiten der Zähne ganz.

Du wirst mir sicher zustimmen, dass Verschleiß an dieser Stelle, der zu dem Krachen beim Einspuren führt, nicht grundsätzlich auszuschließen, sondern eher wahrscheinlich ist, wie ja auch Dein letztes Bild schön zeigt. Darauf, hier mal nachzuschauen, wollte ich eigentlich hinaus. Welcher Natur dieser Verschleiß nun tatsächlich ist, wird sich zeigen, wenn der TE das Ritzel (1) zutage gefördert hat.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 27.06.2026 13:52.

Scirocco ist offline Scirocco · 754 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
754 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag Heute, 15:11
Zum Anfang der Seite springen

Ebenso kann auch der Zahnkranz am Kupplungskorb unter Zahnverlust leiden, warten wir es mal ab was vom TE evtl. noch kommt....

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
M Unit Problem (Mehrere Seiten 1 2)
von Schooli
27
29086
21.08.2025 13:19
von jgarner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Batterie-Problem (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Dirk.Diggler
109
144204
06.07.2024 09:15
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
4
8270
02.06.2024 19:56
von Jer
Zum letzten Beitrag gehen