Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Fahren über 2 Meter Körpergrösse

Fahren über 2 Meter Körpergrösse

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Fahren über 2 Meter Körpergrösse

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von BZ
BZ ist offline BZ · 381 Posts seit 27.07.2008
aus Destedt
fährt: XL 1200 T 2018
BZ ist offline BZ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
381 Posts seit 27.07.2008
Avatar (Profilbild) von BZ
aus Destedt

fährt: XL 1200 T 2018
Neuer Beitrag 23.04.2010 22:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich habe vielleicht einGlück!

Kann mit meinen 1,77 Metern nahezu aufrecht unterm Tisch stehen. Meine Lowrider passt mir, mit vorverlegten Rasten, wie angegossen. Bin mir aber sicher, dass auch deutlich größere Zeitgenossen eine bequeme Sitzhaltung finden könnten.

Probieren geht hier über studieren.

BZ

Avatar (Profilbild) von HerrOberst
HerrOberst ist offline HerrOberst · 40 Posts seit 21.12.2016
aus Kreis Marburg-Biedenkopf
fährt: keins
HerrOberst ist offline HerrOberst
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 21.12.2016
Avatar (Profilbild) von HerrOberst
aus Kreis Marburg-Biedenkopf

fährt: keins
Neuer Beitrag 10.01.2017 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin beim Kauf ja noch in der Findungsphase und habe die Tage erstmals auf verschiedenen Harleys probegesessen.
Schon toll - aber alle so klein!!! unglücklich

Der Händler war sich recht sicher, dass er ohne Probleme eine FatBoy für mich anpassen könnte - als ich aber auf einer Standard-Maschine Platz genommen habe, sagte er nur "Jetzt bin ich aber schon etwas geschockt!". smile

Ich bin ziemlich genau 2m groß, 140kg schwer und habe Schuhgröße 50.
Die FatBoy sah unter mir also irgendwie komisch aus - und ich selbst fühlte mich dort auch fehl am Platz. unglücklich

Von der RoadKing hört man ja, dass sie gut für große Leute angepasst werden kann ... leider gefällt sie mir nicht ganz so gut und ich hätte eher Interesse an einer Streetbob oder an anderen Cruisern.

Gibt´s hier mittlerweile weitere Erkenntnisse über befriedigende Cruiser-Anpassungen für große Fahrer?

Edit:
Habe gerade in einem anderen Thread noch ein paar Aussagen zu dem Thema gefunden. Nach den dortigen Angaben scheinen folgende Modelle für große Fahrer halbwegs gut anpassbar zu sein bzw. die Besitzer konnten sich die Maschinen nach ihren speziellen Bedürfnissen (leider nicht allgemeingültig) anpassen:

- Streetbob
- Roadking (198cm, 198cm, 207cm)
- Roadking Classic (200cm)
- Rocker C / Breakout (194cm, 195cm)
- Softtail (204cm)
- Softtail Slim
- E-Glide (204cm)
- E-Glide Ultra Classic (197cm)
- Cross Bones (198cm)
- FatBoy (202cm)
- Heritage (197cm)
- Dyna StreetBob (203cm)

Evtl. helfen solche Angaben ja anderen Fahrern, die (genau wie ich) auf der Suche nach solchen Informationen sind.

 

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von HerrOberst am 11.01.2017 13:13.

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 10.01.2017 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Geht es Dir nur um die Optik, oder um das bequeme Sitzen?
Wenn Optik, dann ne BossHoss.
Sitzen kann bis zu einer bestimmten Größe sicherlich angepasst werden.
Ansonsten viel Geld in die Hand nehmen und sich ein Bike bauen lassen (Habermann z. B.)

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.01.2017 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Street Bob mit vorverlegten Fußrasten plus Zusatzverlängerung und Tallboysitz könnte funktionieren.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2292 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2292 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
Neuer Beitrag 10.01.2017 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Und vor Allem: KEINE Sporty ausprobieren!
Die bekommst Du nie wieder aus der Ritze...

Ach so: Ich sitze mit meinen 195 cm auf einer E-Glide eigentlich ganz gut.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

caucho ist offline caucho · 1664 Posts seit 09.08.2015
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited
caucho ist offline caucho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1664 Posts seit 09.08.2015
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited
Neuer Beitrag 10.01.2017 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich fühle mich mit meinen 204 cm auf der E-Glide auch sehr wohl! Freude großes Grinsen

__________________
Gruss Caucho

Man kann die Dinge auch unnötig vereinfachen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von HerrOberst
HerrOberst ist offline HerrOberst · 40 Posts seit 21.12.2016
aus Kreis Marburg-Biedenkopf
fährt: keins
HerrOberst ist offline HerrOberst
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 21.12.2016
Avatar (Profilbild) von HerrOberst
aus Kreis Marburg-Biedenkopf

fährt: keins
Neuer Beitrag 11.01.2017 07:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von carlos.D
Geht es Dir nur um die Optik, oder um das bequeme Sitzen?
Wenn Optik, dann ne BossHoss.
Sitzen kann bis zu einer bestimmten Größe sicherlich angepasst werden.
Ansonsten viel Geld in die Hand nehmen und sich ein Bike bauen lassen (Habermann z. B.)

Das bequeme Sitzen steht sicherlich im Vordergrund. Aber trotzdem muss ich zugeben, dass mir die "Außenwirkung" nicht vollkommen egal ist. Natürlich möchte ich nicht, dass es unmöglich (oder gar lächerlich) aussieht, wenn ich um die Ecke gebollert komme. smile

Mag sein, dass andere sich darüber keine Gedanken machen - aber mir ist´s halt nicht vollkommen einerlei.
Die Mopeds sind halt alle etwas zu klein - und deshalb möchte ich für mich den besten Kompromiss in Sachen Bequemlichkeit und Optik erreichen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HerrOberst am 11.01.2017 09:17.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2292 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2292 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
Neuer Beitrag 11.01.2017 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Dann bleibt dir nur ein Highnecker...

Freude
Attachment 251111

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Skogr ist offline Skogr · 6076 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6076 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 11.01.2017 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Deine Maße sind natürlich beeindruckend,

nichts desto trotz würde ich mich nicht dadurch vom Mopedfahren abhalten lassen. Für mich persönlich wären folgende Überlegungen wichtig wäre ich an deiner Stelle:

- fühlt sich das Bike GRUNDSÄTZLICH gut an (nach Probefahrt auch noch ?)
- welche Modifizierungen sind möglich ?
- welches Budget hasst du für Modifizierungen zur Verfügung?

Zweitrangig sollte (bei deiner Größe kann man schon sagen muss) sein:

- Optik
- was sagen andere

Ich bin 1,93m, 99 kg, und fahre eine Softail Night Train, also auch ein schlankes, Bike,

geändert habe ich:
- Fußrasten vorverlegt (mit Trittbrettern bei deiner besagten FatBoy bin ich im Zweifel ob das bequem funktioniert, obwohl es diverse Verstellmöglichkeiten für Trittbretter gibt, habe ich persönlich noch keine gefahren auf denen ich mich wohlfühlt, bzw. der Neigungswinkel des Fußes dauerhaft angenehm war)
- Lenker höher und breiter
- Sitzbank tiefer und weiter nach hinten

Gruß.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von HerrOberst
HerrOberst ist offline HerrOberst · 40 Posts seit 21.12.2016
aus Kreis Marburg-Biedenkopf
fährt: keins
HerrOberst ist offline HerrOberst
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 21.12.2016
Avatar (Profilbild) von HerrOberst
aus Kreis Marburg-Biedenkopf

fährt: keins
Neuer Beitrag 12.01.2017 08:29
Zum Anfang der Seite springen

Ja ... ich denke auch, dass ich auf jeden Fall die von Dir besagten Anpassungen an Lenker, Sitz und Fußrasten durchführen muss.
Finde ich auch ok.

Etwas schwierig gestaltet sich eigentlich nur die erste Entscheidung für ein Bike, da dieses im Regelfall nicht
in der entsprechenden Ausführung beim Händler steht und man somit ggf. "die Katze im Sack" kauft, um später
festzustellen, dass die vollzogenen Änderungen ggf. doch nicht ausreichend sind.

Ich werde in nächster Zeit versuchen noch weitere Händler anzufahren, um mit etwas Glück eine gebrauchte
Maschine zu finden, die zuvor von einem großen Menschen gefahren wurde. 

Im Moment liegt mein Fokus jedenfalls auf "Street Bob" oder "Breakout" - und falls diese nicht passen ggf. eine "Roadking"

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.01.2017 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall ausgiebige Probefahrten machen! Nach meinem Empfinden liegen zwischen Breakout und Street Bob Welten im Bezug auf das Fahrgefühl. Da sollte Dein Bauch die richtige Entscheidung treffen.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5567 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5567 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 12.01.2017 11:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HerrOberst
Im Moment liegt mein Fokus jedenfalls auf "Street Bob" oder "Breakout" - und falls diese nicht passen ggf. eine "Roadking"

Hmm... bist du schon eine Breakout gefahren???

Die Breakout hat nämlich für "normal große" Menschen schon eine ausgeprägte Klappmesser-Haltung was das Fußrasten-Sitz-Lenker-Dreieck betrifft.
Ich könnte mir also vorstellen, dass das für "wirklich große" Menschen noch gravierender ausfällt.
 
zum zitierten Beitrag Zitat von StreetBob-Hardy
Nach meinem Empfinden liegen zwischen Breakout und Street Bob Welten im Bezug auf das Fahrgefühl.

Völlig richtig - du kannst die beiden Bikes schlicht und einfach GAR NICHT miteinander "vergleichen".
Die/eine Street Bob kann wie ein Kinderfahrrad bewegt und durch Kurven geschmissen werden, bei der Breakout ist schon etwas "Arbeit" notwendig, um sie durchs Kurvengeläuf zu scheuchen.

Aber wie immer @TE: probefahren, probefahren, probefahren! großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von HerrOberst
HerrOberst ist offline HerrOberst · 40 Posts seit 21.12.2016
aus Kreis Marburg-Biedenkopf
fährt: keins
HerrOberst ist offline HerrOberst
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 21.12.2016
Avatar (Profilbild) von HerrOberst
aus Kreis Marburg-Biedenkopf

fährt: keins
Neuer Beitrag 12.01.2017 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir diese Modelle tatsächlich nur auf Grund der Internetrecherche vorgemerkt.

jetzt suche ich nach Händlern, die diese (ggf. schon etwas für große Leute modifiziert) im Laden stehen haben, um dann eine Sitzprobe und eine Probefahrt zu machen.

Heute hab ich auch noch in einem amerikanischen Forum gelesen, dass sich ein 2-Meter-Mann eine Fat Bob passend gemacht hat. Werde also auch darauf ein Auge haben.

Skogr ist offline Skogr · 6076 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6076 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 13.01.2017 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe den Vorrednern vollkommen recht.
Ein Stammtisch Mitfahrer hat sich für die Breakout bei 1.95m entschieden. 
Laut seiner Aussage Fehlentscheidung.  Er wird sie wieder verkaufen weil wer trotz  (teueren) Änderungen nicht zufrieden ist. 

Streetbob finde ich klasse und lässt vor allem viel Raum für Individualisierung. 

Grüße. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 13.01.2017 14:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin 202cm groß (36" Jeanslänge) fahre eine Fat Bob. Ich habe mir die 3" Vorverlegung für die Fussrasten gegönnt (http://www.blmotorparts.de/fussrasten_fu...gs_Kit_2483.htm).
Zuvor habe ich alle möglichen Harleys ausprobiert und denke, dass vor allem die Dynas ohne große Umbauaktionen für Riesen geeignet sind.
Die o.g. Anlage gibt es auch als Komplettanlage für Dynas mit serienmäßig mittigen Fussrasten (z.B. Streetbob). Die kommen die Rasten dann 3" weiter vor als mit Vorverlegungen von HD.

Entscheidend ist natürlich wie man sitzen möchte. Sollen die Füsse weit nach vorne (Kniewinkel >90°) oder reicht "normales" Sitzen?

Softails mit Trittbrettern waren für mich unbequem, selbst mit einer Vorverlegung von Brettern und Hebeln. (http://www.ebay.de/itm/151535529367?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT).
Eine Breakout mit 10cm Vorverlegung ging gerade noch so, war mir aber sonst zu mickrig irgendwie.
Ein Bekannter hat eine komplett umgebaute Fat Boy mit kompletter Fussrastenanlage, Heckumbau mit zurückverlegtem Sitz und nem Ape, das passt ganz gut.

Auf den Tourern konnte ich auch nicht bequem sitzen, selbst auf einer Police mit hohem Sitz waren mir die Bretter irgendwie nicht weit genug vorn. Serien E-Glide und Road Glide gingen gar nicht, da waren die Knie höher als der Hintern.
Dafür gibt's aber auch Vorverlegungen (http://www.covingtonscustoms.com/Catalog/?PartNumber=C1331-B) bzw. Fussrastenanlagen z.B. von Accutronix. Was die genau bringen, kann ich aber persönlich nicht sagen.
Wenn's ein Tourer werden sollte, würde ich wahrscheinlich nen Policesitz und Accutronix-Fussrasten montieren. Das müsste eigentlich passen....
 

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
29
32692
26.07.2024 14:53
von O_MUC
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren (Mehrere Seiten 1 2)
von Vassi72
15
18758
09.06.2024 10:37
von Kaufi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Fahren bei Regen (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Z666
472
526289
21.05.2021 11:53
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen