Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Leistungssteigerung V-Rod???

Alle VRSC: Leistungssteigerung V-Rod???

« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle VRSC: Leistungssteigerung V-Rod???

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Supercharger ist offline Supercharger · 228 Posts seit 13.01.2010
fährt: V-Rod 2003 Anniversary
Supercharger ist offline Supercharger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 13.01.2010
fährt: V-Rod 2003 Anniversary
Neuer Beitrag 21.06.2015 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Danke,das ist doch schon mal ein Anfang! smile

vrsc ist offline vrsc · 137 Posts seit 14.10.2009
fährt: NRS
vrsc ist offline vrsc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
137 Posts seit 14.10.2009
fährt: NRS
Neuer Beitrag 11.02.2019 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hat schon mal einer das Steuergerät optimieren lassen ? Ohne Zusatz-Steuergerät meine ich.....
Was kommt ca. raus ?  Mit kleine Hardware Änderungen, Luftfilter, Airbox, Auspuff usw. ?

 

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 12.02.2019 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich, mit Powervision.

Hier kurz meine Erfahrungen, hab da viel experimentiert mit 2-1 vs 2-2 Auspuff, Auspuff 2-1 diverse Scheibenanzahl VS Endkappe offen (zu laut), 2-2 mit vs ohne Baffles, K&N mit Airbox offen vs Airbox zu, 30er Pulley vorne vs 28er Pulley, AFR 14,2 vs 13,2 ......... 

Mangels Prüfstand auf der Straße diverse Logs ausgefahren, was aber nicht ganz ungefährlich und anstrengend ist. Da braucht es schon eine freie Autobahn, Landstraße, kurvige Bergstrecken und teilweise ein "gegen die Bremse" beschleunigen
um die VE Tabelle für jeden Drehzahl und Lastzustand (Drosselklappenöffnung) wiederholt zu füllen um dann auf ein korrektes Endergebnis für die gewünschte AFR zu kommen.
Ein Prüfstand ist da sicherlich die bessere Alternative, aber mal eben kurz auf einen Prüfstand reicht nur für eine Volllastabstimmung (z.B. 100% Drosselklappenoffnung  zwischen 3000 U/min und 9500 U/min).
Um die VE Tabelle über einen großen Bereich für alle Lastzustände passend zu füllen braucht's ein wenig Zeit. PowerVison+Breitbandlambdas+Autotune Modul haben dabei bestens funktioniert.

Das für mein Empfinden beste Ergebnis:

- K&N Lufi mit offener Airbox
- Supertrapp 2 in 1 ohne Kat mit geschlosserner Endkappe und 21 Scheiben
- Abgestimmt mit Powervison + Breitbandlambdas + Autotune Modul auf AFR 13,2 over all Open Loop 
- 30er Pulley vorne (original Größe)

In der og. Konfiguration kein Magerruckeln, reichlich Drehmoment ab 2000 U/min, Leistung bis 9500 U/min, die "Drehmomentdelle" um 5-6000 U/min geglättet, dazu gefällt mir der Sound gut. Die 2-2 Anlage von Bad Boys Custom war vielleicht
vom Sound her noch ein wenig besser, hatte auch minimal mehr Leistung im obersten Bereich aber deutlich weniger Drehmoment unten. Das testweise montierte 28er Pulley vorne war für meinen Geschmack und das gebotene Drehmonment zu kurz übersetzt
und bringt nix außer einem erhöhtem Drehzahlniveau beim "cruisen", hab dann immer den 6. Gang gesucht smile . Einen Prüfstand hab ich nicht, Leistung und Drehmoment daher unbekannt - aber nach Popometer reichlich smile

Just my two cents smile

Gruß
Frank 


 

__________________
keep smilingsmile

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 12.02.2019 13:54.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 13.02.2019 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt scheinbar sehr unterschiedliche Erfahrungen mit einzelnen Motoren, aber auch über die Generationen.
meine ist eine der ersten, hat daher den kleinen Motor und nur 114PS und da aus USA die 28er Übersetzung ohne Kat. Sie war aber für die Zulassung hier wohl gemappt und hatte has 30er Ritzel vorn.
Leistung war wirklich schlecht unsd Spritverbrauch bei 9,5 Liter.
Hab sie mit original Steuergerät und Breitbandlamda neu Mappen lassen. 117 PS und Sprit bei 7.2 Liter.
Aber ohne den Rüssel vorne zu verändern war da nichts zu machen. 
Jetzt fahre ich wieder das 28er und eine offenere Tüte. Müsste neu abstimmen, aber das macht keiner mehr. 

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von Nighty911
Nighty911 ist offline Nighty911 · 56 Posts seit 18.05.2016
fährt: Night Rod Spezial 2016
Nighty911 ist offline Nighty911
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 18.05.2016
Avatar (Profilbild) von Nighty911

fährt: Night Rod Spezial 2016
Neuer Beitrag 13.02.2019 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Wo wir hier gerade beim Mapping sind. Kennt jemand einen Laden in oder um bzw. nördlich von Hamburg,
wo man ein gutes Mapping, am liebsten auf einem Leistungsprüfstand durchführen kann bzw. jemand schon mal machen lassen hat?
Ich möchte nicht wirklich irgendwelche Geräte dazwischen schalten, deshalb Mapping.....
Mir geht es nicht unbedingt um mehr Leistung oder Verbrauch. Leistung wird natürlich gern genommen, aber hauptsächlich geht es mir darum,
mehr Drehmoment von unten raus zu bekommen und das lästige Magerruckeln abzuschaffen......

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 14.02.2019 07:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nighty 911 

Das leider nicht meine Gegend.

Beim mappen mit Powervision wird aber auch nichts "zwischengeschaltet".

Das Powervision mit Autotune Modul am Steuergerät einstecken, Breitbandlambdas einbauen u. anschließen, die original Map auslesen und sichern

und dann auf dem Prüfstand (oder der Straße) neue Kennfelder ausfahren . Diese können dann am Laptop noch nachbearbeitet werden

und werden anschließend mittels Powervision ins Steuergerät eingespielt. Danach wird alles wieder abgebaut bzw. ausgebaut.

Es verbleibt nichts am Bike ausser das original Steuergerät mit einem neuen Mapping. 

Also ein "mapping" des original Steuergerätes mit Hilfe des Powervision.

Ich habe mir ein Gerät gekauft, verwendbar dann für X - Bikes.

Für jedes neue Bike das du mappen möchtest musst du dann allerdings leider kostenpflichtig eine zusätzliche Lizenz erwerben. 

 

__________________
keep smilingsmile

Werbung
Avatar (Profilbild) von Psycho
Psycho ist offline Psycho · 69 Posts seit 01.02.2008
aus Bremerhaven
fährt: VRSCB
Psycho ist offline Psycho
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 01.02.2008
Avatar (Profilbild) von Psycho
aus Bremerhaven

fährt: VRSCB
Neuer Beitrag 14.02.2019 11:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast
Hab ich, mit Powervision.

Hier kurz meine Erfahrungen, hab da viel experimentiert mit 2-1 vs 2-2 Auspuff, Auspuff 2-1 diverse Scheibenanzahl VS Endkappe offen (zu laut), 2-2 mit vs ohne Baffles, K&N mit Airbox offen vs Airbox zu, 30er Pulley vorne vs 28er Pulley, AFR 14,2 vs 13,2 ......... 

Mangels Prüfstand auf der Straße diverse Logs ausgefahren, was aber nicht ganz ungefährlich und anstrengend ist. Da braucht es schon eine freie Autobahn, Landstraße, kurvige Bergstrecken und teilweise ein "gegen die Bremse" beschleunigen
um die VE Tabelle für jeden Drehzahl und Lastzustand (Drosselklappenöffnung) wiederholt zu füllen um dann auf ein korrektes Endergebnis für die gewünschte AFR zu kommen.
Ein Prüfstand ist da sicherlich die bessere Alternative, aber mal eben kurz auf einen Prüfstand reicht nur für eine Volllastabstimmung (z.B. 100% Drosselklappenoffnung  zwischen 3000 U/min und 9500 U/min).
Um die VE Tabelle über einen großen Bereich für alle Lastzustände passend zu füllen braucht's ein wenig Zeit. PowerVison+Breitbandlambdas+Autotune Modul haben dabei bestens funktioniert.

Das für mein Empfinden beste Ergebnis:

- K&N Lufi mit offener Airbox
- Supertrapp 2 in 1 ohne Kat mit geschlosserner Endkappe und 21 Scheiben
- Abgestimmt mit Powervison + Breitbandlambdas + Autotune Modul auf AFR 13,2 over all Open Loop 
- 30er Pulley vorne (original Größe)

In der og. Konfiguration kein Magerruckeln, reichlich Drehmoment ab 2000 U/min, Leistung bis 9500 U/min, die "Drehmomentdelle" um 5-6000 U/min geglättet, dazu gefällt mir der Sound gut. Die 2-2 Anlage von Bad Boys Custom war vielleicht
vom Sound her noch ein wenig besser, hatte auch minimal mehr Leistung im obersten Bereich aber deutlich weniger Drehmoment unten. Das testweise montierte 28er Pulley vorne war für meinen Geschmack und das gebotene Drehmonment zu kurz übersetzt
und bringt nix außer einem erhöhtem Drehzahlniveau beim "cruisen", hab dann immer den 6. Gang gesucht smile . Einen Prüfstand hab ich nicht, Leistung und Drehmoment daher unbekannt - aber nach Popometer reichlich smile

Just my two cents smile

Gruß
Frank

http://www.autowerkstatt-junge.de/

__________________
Wer anfängt zu schreien - hört auf zu denken Baby

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 14.02.2019 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Bei Null Ahnung sollte man sich einem Fachmann mit nem Dynojet Prüfstand anvertrauen. Zumal ich schätze das sich die Kosten für Powervision mit Autotune Modul plus Breitbandlambdas auf die selbe Summe belaufen werden wie die Abstimmung. Schade das Pinneberg für mich etwas weit weg ist.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Guenni Vrod ist offline Guenni Vrod · 3 Posts seit 11.04.2019
fährt: V Rod Muscle
Guenni Vrod ist offline Guenni Vrod
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 11.04.2019
fährt: V Rod Muscle
Neuer Beitrag 20.06.2019 18:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast
Hallo Nighty 911 

Das leider nicht meine Gegend.

Beim mappen mit Powervision wird aber auch nichts "zwischengeschaltet".

Das Powervision mit Autotune Modul am Steuergerät einstecken, Breitbandlambdas einbauen u. anschließen, die original Map auslesen und sichern

und dann auf dem Prüfstand (oder der Straße) neue Kennfelder ausfahren . Diese können dann am Laptop noch nachbearbeitet werden

und werden anschließend mittels Powervision ins Steuergerät eingespielt. Danach wird alles wieder abgebaut bzw. ausgebaut.

Es verbleibt nichts am Bike ausser das original Steuergerät mit einem neuen Mapping. 

Also ein "mapping" des original Steuergerätes mit Hilfe des Powervision.

Ich habe mir ein Gerät gekauft, verwendbar dann für X - Bikes.

Für jedes neue Bike das du mappen möchtest musst du dann allerdings leider kostenpflichtig eine zusätzliche Lizenz erwerben.

Hi ich fahre einer der letzten V Rod Muscle von 2017.
Habe mir Endtöpfe von Tab Performance angebaut.Die Karre hört sich nun sehr geil an ( ich kann bis auf den Kat schauen , also hinten offen). Mein Schrauber meinte ich muss nun ein neues Mapping aufspielen lassen und einen neuen Luftfilter einbauen, sonst  fahre ich mir die Ventile kaputt weil die zu mager läuft.Muss ich das Mapping drauf machen? Danke Grüße Günni

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 21.06.2019 10:32
Zum Anfang der Seite springen

Was soll den der Luftfilter an der Magersucht ändern? Mehr Luft bedeutet auch noch magerer. Da hast du aber keinen Fachmann am Start.
Individuelles Mapping ist immer gut. Selbst bei werkseingestellten Geräten ist nicht alles optimal auf deinen Motor eingestellt.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Hugu ist offline Hugu · 88 Posts seit 14.08.2019
fährt: Buell XB12SS & VRSCR Kompressor & Road Glide Turbo
Hugu ist offline Hugu
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 14.08.2019
fährt: Buell XB12SS & VRSCR Kompressor & Road Glide Turbo
Neuer Beitrag 15.08.2019 00:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Meine Rod war mir auch zu schwach,Lader drauf geschraubt-geht sehr gut, aber ich werde über den Winter noch Big Bore mit Nocken und bessere Bremsen nachlegen.

Herrlich die Gesichter der anderen Markenfraktionen wenn die Harley nicht verschwindet im Rückspiegel und vl sogar noch überholt... Unbezahlbar...

viel spass am " aufpumpen" 💪
 
Attachment 319567

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid gibt's umsonst.

BastianG. ist offline BastianG. · 6 Posts seit 26.06.2019
fährt: Street Bob 09
BastianG. ist offline BastianG.
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 26.06.2019
fährt: Street Bob 09
Neuer Beitrag 21.08.2019 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo. 

Habe als Night Rod Neuling auch eine Frage.

Lässt sich nur durch Anpassung der Werte im Steuergerät die Drehmomentdelle zwischen 5-6000upm glätten?


Setup ist Original bis auf J&H. Den Luftfilterdeckel würde ich ggf. noch öffnen und einen k&n verbauen, mehr soll nicht an der Hardware geändert werden. 


Gruß Basti
 

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 23.08.2019 07:35
Zum Anfang der Seite springen

Es lässt sich verbessern. Ganz weg bekommt man es bei normaler Konfiguration bei dem Motor nicht. Aber besser auf einem Prüfstand und nicht nur mit einer x-beliebigen Map.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
2
1722
31.05.2023 12:35
von fe_lix
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Motorrad: Neuwertige Street Rod 750 XG750A
von Roman669
0
432
16.08.2021 18:39
von Roman669
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
XG750A: Kennzeichenhalter Street Rod
von Xisler
14
13508
12.05.2021 08:48
von fipsi09
Zum letzten Beitrag gehen