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Alle Tourer: vechromen oder polieren

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Alle Tourer: vechromen oder polieren

WideBongo · seit
WideBongo
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Neuer Beitrag 22.10.2009 12:50
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Viele Zubehör-Felgen gibt es in polierter oder verchromter Ausführung.
Mein freundlicher Zubehörhändler rät mir zu polierten, da es oft Probleme mit verchromten Felgen gäbe.
Seht ihr das auch so, habt ihr Erfahrungen gesammelt?
Ich fahre übrigens lieber, als dass ich putze. Alles im vernünftigen Rahmen, aber vor jeder Ausfahrt wienere ich die Kiste nicht...

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 22.10.2009 15:02
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Hi,

solche (Designer)Räder bestehen aus einer mehr oder weniger festen Aluminiumlegierung.

Bei verchromten Rädern werden über die Zeit unvermeidbar Einschlagverletzungen durch Splitt, Steinchen u.ä. eintreten. Als Folge davon löst sich i.d.R. im Bereich solcher Stellen die Chromschicht an, bekommt Risse und/oder es blättert ein wenig ab. Dann ist Essig mit einfacher Wiederherstellung der schönen Optik.

Hat ein poliertes Rad solche Schäden, oder ist über die Zeit (oder durch nachlässiges drüberwischen ohne vorheriges Abwaschen von Verunreinigungen) glanzlos geworden, gibt man es zu einem Fachbetrieb zur Aufarbeitung (Polieren oder Hochglanzverdichten) und erhält die perfekte, ursprüngliche Optik zurück.

Polieren bzw. Hochglanzverdichten (wenn keine Lack- oder Strukturflächen auf dem Rad erhalten bleiben sollen) wäre immer die erste Wahl für mich.

Gruß, silent

Enterprise ist offline Enterprise · 719 Posts seit 03.09.2009
aus Bad Bibra
fährt: Road Glide CVO 110, Low Rider S 117
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719 Posts seit 03.09.2009 aus Bad Bibra

fährt: Road Glide CVO 110, Low Rider S 117
Neuer Beitrag 22.10.2009 15:19
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Ich hab schon sehr lange PM poliert und RST (Stocker) poliert verbaut. Bis heute sehen sie super aus. Sie wurden nicht übermäßig gepflegt, nur gewaschen. Gefährlich wird es wenn ein Hund dran pisst.
RST finde ich übrigens qualitativ besser, eben made in Germany.

WideBongo · seit
WideBongo
Gast


Neuer Beitrag 22.10.2009 15:33
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Tja, wiederum absolut seligmachende Antwort(en). Ich sehe schon, ich bin hier goldrichtig!

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
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fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 23.10.2009 06:35
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Wichtig ist, dass du nach dem Waschen die polierten Teile richtig trocken wischt, sonst hast du
Wasserflecken auf dem Alu. Ist ja schließlich das rohe, aber polierte Aluminium.
Nach kurzen Ausfahrten kannst du auch mit nem Glasreiniger und Lappen rüber gehen.
Von Zeit zu Zeit mal mit Alu-Magic o.ä. nachpolieren. Glänzt dann wieder wie neu und du hast ne dünne Schutzschicht drauf.
Im Gegensatz zu Autofelgen ist ja schließlich keine Klarlackschicht drauf, die platzt mit der Zeit eh wieder ab, da sie auf der glatten Fläche nicht besonders gut hält.

Wenn du ein absoluter Putzmuffel bist, kommt eigentlich nur ne lackierte/gepulverte Felge in Frage.

kaja ist offline kaja · 9 Posts seit 02.12.2008
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Neuer Beitrag 23.10.2009 07:37
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hallo,

ich habe an meiner 2005er road king die 9-speichengussfelgen zusammen m.d. antriebsrad komplett (stern + nabe) hochglanzpolieren lassen.
2 mal im jahr kommen mehrere schichten liquide glass drauf. die dinger sehen nach nun 40000km aus wie neu poliert.
der aufwand beim polieren ist enorm, erst ging der schwarze lack nicht ab, dann brauchte der gute mann pro speiche ca. 1 std.
alleine die felgen waren über 25h arbeit, dann noch das hi-antriebsrad.
hatte festpreis von €300,- ausgemacht.................anschliessend hat er mich vom hof gejagt.....

würde es jederzeit wieder machen
gruss
kaja

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WideBongo · seit
WideBongo
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Neuer Beitrag 23.10.2009 11:04
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Vielen Dank euch allen für die Antworten. Wie schon geschrieben: Ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Jetzt habe ich noch die Qual der Wahl des Herstellers und des Designs, aber das ist eine Aufgabe, mit der ich sehr gut leben kann fröhlich .
Grüsse, Bongo

WideBongo · seit
WideBongo
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Neuer Beitrag 25.10.2009 18:54
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@kaja
Du erwähntst Liquid Glass. Teures Mittelchen - ist es das Geld wert?

kaja ist offline kaja · 9 Posts seit 02.12.2008
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Neuer Beitrag 26.10.2009 08:27
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hallo,

bin von liquide glass zu 100% überzeugt, recht aufwendig i.d. handhabung, aber allemal sein geld wert. hält meiner meinung nach von allen versiegelungsmittelchen am längsten.
da es sehr sehr sparsam aufzutragen ist, finde ich es eigentlich günstig.

gruss
kaja

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Neuer Beitrag 28.08.2010 07:37
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hallo leute, hab da mal wieder eine frage.
möchte meine räder an meiner street glide 2009 verchromen oder pollieren lassen, da ich keine lust mehr habe die unbehandelten alu stellen dauernd zu putzen weil diese ja sehr viel pflege brauchen sonst schauen diese ja sehr schnell sch.... aus!
kann mann eigentlich die räder so ohne weiteres selber ausbauen hab ja keine lust mein bike beim dealer stehen zu lassen.
wie lange dauert eigentlich das polieren oder verchromen und wer macht so was hier in deutschland und was kostet so etwas?
was meint ihr was ist besser verchromen oder polieren?

vielleicht kann mir ja jemand hier im forum einen tip geben!

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Neuer Beitrag 28.08.2010 08:38
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Beim Verchromen wird dir der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen. Heutzutage lautet für viele das Zauberwort "Hochglanzverdichtung"!

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Fat Boy Felgen clean halten ?

Felgen verbreitern

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 28.08.2010 08:44.

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Neuer Beitrag 28.08.2010 08:38
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Moin Zisco

Hatte schon mal polierte Felgen und war ganz zufrieden damit. Normal bezahlst du für das einfache ppolieren 150-200 Euro für beide Felgen. Wenn du die Teile jedoch hochglanzverdichten lässt kannste nochmal ca. 150 Euro drauf legen. Die zweite Variante ist so dass die Oberfläche dabei gehärtet wird und der Oberflächenglanz wie Chrom ist.
Der Vorteil bei den polierten felgen ist, dass du bei Steinschlag die Sache ganz gut selbst rauspolieren kannst und nicht die Chromschicht aufplatzt.
Pflegetechnisch sind die felgen auch kein Problem. Nach dem Waschen immer schön trocken reiben und ab und zu mal mit ner Alupolitur drüber, die versiegelt die felge auch.
Fahrten im Winter solltest du total vermeiden!!!
Anbieter fürs Polieren gibts im Netz genug.

Gruß Gerd

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Neuer Beitrag 28.08.2010 09:30
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ja und wie ist das wenn ich die felge innen noch in vivid black lackieren will?
muß dann erst hochglanzverdichtet und dann lackiert werden oder umgekehrt?
und wie schaut es mit den gabel tauchrohren aus gilt da das selbe oder macht man das nicht?

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Neuer Beitrag 28.08.2010 20:22
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Ich glaube für 'ne gute Pulverbeschichtung ist vorheriges Hochglanzverdichten nicht notwendig.

Gabelstandrohre hab ich damals einfach ausgebaut und abgegeben.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 28.08.2010 20:23.

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Neuer Beitrag 28.08.2010 20:51
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danke für deine antwort george, aber ich meine was muß man deiner meinung nach zuerst tun
das felgenbett verchromen und dann in der mitte den rest in farbe lackieren oder genau umgekehrt ? und überhaupt meinst du das eine sog. hochglanzverdichtung gegenüber einer normalen street glide felge in schwarz-alu wirklich optisch etwas bringt?

gruß zissco

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