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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Zahnkranz der Schaltwelle nach Sturz verbogen. Was tun?

Zahnkranz der Schaltwelle nach Sturz verbogen. Was tun?

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Zahnkranz der Schaltwelle nach Sturz verbogen. Was tun?

Diddi1848 ist offline Diddi1848 · 9 Posts seit 25.03.2010
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Diddi1848 ist offline Diddi1848
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Neuer Beitrag 10.10.2010 18:43
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Mahlzeit!

Heute ist mir mal was schön doofes passiert. Beim anbremsen nen bisschen Laub erwischt und mit ca. 20 km/h lang gemacht. MIr is nix passiert aber meiner Schönen.

Ca. 3 cm vom Kupplungshebel abgebrochen (der Knubbel am Ende), was nicht so schlimm ist...hab schon nen Ersatz für ca. 40 Euronen gefunden. Wollte ich selbst wechseln. Gibts was besonderes zu beachten? Hab schon gesehen dass man ne Seegeringzange braucht.

Jetzt aber das weitaus Schlimmere:

Sie ist mir nach links weg und schön auf den Schalthebel gefallen. Der selbst ist noch intakt. Aber!!!!: der Zahnkranz von der Schaltwelle ist verbogen. Quasi die letzten 2 cm, ab der Verjüngung in der die Befestigungsschraube vom Schalthebel sitzt. Getriebe lässt sich noch normal schalten, Schalthebel ist jetzt etwas weiter nach innen gebogen, berührt aber nicht das Getriebegehäuse (ca. noch 5 mm Luft). Der Schalthebel lässt sich auch noch problemlos abziehen und wieder aufschieben.

Hatte jemand schon den gleichen Schaden? Ich bin der Meinung das kann so bleiben, da ja noch alles funzt. Spricht aus Eurer Sicht was dagegen? Denke ne Rep würde recht kostspielig. Weiß nicht ob ich das Ding im eingebauten Zustand selbst richten kann, oder ob die auf jeden Fall raus muss.

Für Eure Ratschläge bzw. Eure Erfahrungen bei gleichem Schaden bedanke ich mich schon jetzt bei Euch!

Gruß
Diddi

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
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Neuer Beitrag 10.10.2010 19:54
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glaube zwar zu wissen was du meinst aber ein bild würde nicht schaden Augenzwinkern

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Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 10.10.2010 20:13
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Kupplungshebel kannst selbst wechseln . Sägering raus . Nippel raus . Vorher mußt aber den Kupplungszug an der langen Verstellschraube (sitzt warscheinlich unter einer Gummiabdeckung , einfach mal dem Zug nach unten folgen ) locker machen . Mach dir am besten eine Markierung drann wie die Schraube war , damit anschließend dein Kupplungsspiel wieder paßt .

Wegen der Schaltwelle weiß ich nicht wie das bei der Sporty aussieht . Wenn es so ist wie beim Big Twin kannst die auch wechseln . Da wär ein Bild nicht schlecht .

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George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 10.10.2010 20:37
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40 Tacken nur für einen Hebel??? geschockt

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V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
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Neuer Beitrag 10.10.2010 20:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
40 Tacken nur für einen Hebel??? geschockt

jo habs mir auch gedacht Augen rollen ....wollte ihn aber nicht noch mehr demotivieren fröhlich ....gut gemacht george fröhlich

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jimmy ist offline jimmy · seit
jimmy ist offline jimmy
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Neuer Beitrag 10.10.2010 20:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
40 Tacken nur für einen Hebel??? geschockt

Da hat er immer noch fast die Hälfte zum Neuen gespart fröhlich geschockt

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George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 10.10.2010 20:51
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Logo, der Stealer macht auch bei solchen Teilen seinem Namen alle Ehre. Baby

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V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
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Neuer Beitrag 10.10.2010 20:55
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Zitat von Diddi1848

Sie ist mir nach links weg und schön auf den Schalthebel gefallen. Der selbst ist noch intakt. Aber!!!!: der Zahnkranz von der Schaltwelle ist verbogen. Quasi die letzten 2 cm, ab der Verjüngung in der die Befestigungsschraube vom Schalthebel sitzt.
Diddi

jetzt weiß ich was du meinst...hatten vor kurzem den gleichen schaden an ner sporty von ner bekannten...da war die schaltwelle allerdings so arg verbogen das wir sie austauschen mußten!!

wenn sie nicht sooo verbogen ist das es am primärkasten schrabbert und es sich noch leicht schalten lässt dann lass es doch...ist nicht eben mal gewechselt...und wenn dus nicht selber machen kannst dann wirds auch etwas teurer Augenzwinkern

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Diddi1848 ist offline Diddi1848 · 9 Posts seit 25.03.2010
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Diddi1848 ist offline Diddi1848
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fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 10.10.2010 21:24
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Danke für die Antwort. Hier mal ein par Bilder

Saublöde Konstruktion. Der Schalthebel ist so massiv dass er die Kraft von nem Sturz direkt auf die Welle überträgt. Schlauer wärs gewesen den Schalthebel so zu konstruieren, dass der sich verbiegt und nicht gleich die Welle. Den Hebel wechseln ist ja ne Kleinigkeit, die Welle dagegen.... Und anscheinend ist bei nem Sturz auf die linke Seite der Schaden vorprogrammiert.

40 Piepen sollen beide Hebel kosten:
http://www.my-twinparts.de/hebel-harley1.html

Waren die einzigen die ich gefunden hab und die bei mir passten (BJ 09 und in Schwarz). Hat einer Tips wo ich den, am besten einzeln, billiger bekomme?
Attachment 55380
Attachment 55381

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
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Neuer Beitrag 10.10.2010 22:23
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ha ha das kenn ich ........hier die Arbeit in groben Zügen............ schalthebel abbauen ......Öl ablassen..... Deckel abbauen ................ Kupplungskorb abbauen schaltwelle rausziehen ....neue rein machen .........beim Deckel brauchst du einen neuen Simmering für die Schaltwelle da du ihn über die Zähne der schaltwwelle gezogen hast und er mit großer wahrscheinlichkeit schaden genommen hat.........Drehmomentschlussel brauchst du beim anziehen des Kupplungskorbes ...........Dürfte eigentlich kein problem sein

ach ja der Gleitschuh der Primärkette muß auch demontiert werden .
beim Freundlichen kannst du den Anzugsmoment des Kupplungskorbes nachfragen..

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
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Neuer Beitrag 10.10.2010 22:25
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nachtrag........... hol dir die original Schaltwelle !

Avatar (Profilbild) von Higgins
Higgins ist offline Higgins · 927 Posts seit 28.10.2009
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fährt: Banrion
Neuer Beitrag 10.10.2010 22:34
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Schalthebel hab ich noch 1 rumliegen!!


Für ne Flasche vom besten !!!!



is es deiner smile



Gruss Bone$

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Rise Against. Slowwww

Diddi1848 ist offline Diddi1848 · 9 Posts seit 25.03.2010
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Diddi1848 ist offline Diddi1848
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Neuer Beitrag 11.10.2010 14:25
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Der Schalthebel ist noch fit...brauche nur den Kupplungshebel. Aber danke fürs Angebot!

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de Maggus ist offline de Maggus · 289 Posts seit 30.04.2009
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fährt: Sportster Bj. 94
Neuer Beitrag 12.10.2010 21:18
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Didi, wenn du Pech hast muss zum wechseln der Schaltwelle das ganze Getriebe raus. Und das bedeutet, dass der Motor komplett zerlegt werden muss. Ist bei Sporty ab 2004 so :-(
Drücke Dir die Daumen dass es auch so geht.
Gruß, de Maggus

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Ich trink Äppler weil Dorschd iss schlimmer als wie Haamweh Augenzwinkern

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co427 ist offline co427 · 18 Posts seit 15.10.2010
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aus Regensburg

fährt: XL 1200 Nighster
Neuer Beitrag 18.10.2010 13:11
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Hi Diddi,
stand bei meiner Maschine vor dem gleichen Problem.
Hab diese einfach wieder gerade geklopft (geht recht gut, da die Welle relativ weich ist).

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