Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTC Heritage: Bremsflüssigkeitsbehälter der Handbremse undicht !

FLSTC Heritage: Bremsflüssigkeitsbehälter der Handbremse undicht !

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige nächste »

FLSTC Heritage: Bremsflüssigkeitsbehälter der Handbremse undicht !

SPS ist offline SPS · seit
SPS ist offline SPS
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.11.2010 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von awh1966
Hallo Stefan, wenn dem so wäre, dass die Dichtung DOT 4 nicht verträgt, würden alle neueren Harleys lecken. DOT4 ist zwar gegenüber manchen Materialien aggressiver als DOT 5, macht allerdings sicherlich den Dichtungen einer noch neuen Maschine nichts aus. Ich tippe aufgrund der niedrigeren Viskosität von DOT 4 eher auf Kapillarwirkungen oder einen Materialfehler.

Die Idee mit dem Freundlichen ist auf jeden Fall richtig, da Deine 2010er Softail auf alle Fälle noch in der Garantiezeit liegt.

Da Dein Modell noch kein ABS hat, kannst Du zudem mal fragen, ob Du auch DOT 5 fahren kannst.

Aber Vorsicht. Nicht alle DOT4 Anlagen sind auch für DOT5 ausgelegt. Da DOT5 höher komprimierbar ist, muss die Anlage entsprechend dafür ausgelegt sein, sonst trittst Du unter Umständen ins Leere, da selbst bei vollständiger Bremsbetätigung nicht genügend Druck im Bremssystem aufgebaut werden könnte. Die Bremskomponenten müssen also in ihren Dimensionen zwingend auf DOT5 ausgelegt sein. Die Nutzung von DOT 5.1 ist hingegen grundsätzlich DOT4 kompatibel. Allerdings hast Du dann wieder die aggressiven Eigenschaften des DOT4. Einzig die Haltbarkeit ist hier besser, da der Siedepunkt deutlich höher liegt.

Gruß

Adi

->>>>, wenn dem so wäre, dass die Dichtung DOT 4 nicht verträgt, würden alle neueren Harleys lecken.

Hallo Adi.

Stimmt. Muss ich Dir recht geben.
Kapillarwirkung ist auch mein Favorit. Habe heute mit einem V-Rod Besitzer gesprochen.
Der hat auch Probleme. Allerdings keine richtige Undichtigkeit des Behälters. Die Membrandichtung ist an den Kontaktstellen immer Glänzend.

Werde auf jedenfall mal mit dem freundlichen kontakt aufnehmen.

Aber anbei mal ein Bild. Hoffe es klappt ! Der Staub kommt von der Küchenrolle .
Attachment 57715
Attachment 57716

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SPS am 10.11.2010 20:27.

Hanne ist offline Hanne · 229 Posts seit 07.02.2006
aus Spreeau
fährt: ..... ein Tolles ...........
Hanne ist offline Hanne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
229 Posts seit 07.02.2006 aus Spreeau

fährt: ..... ein Tolles ...........
Neuer Beitrag 10.11.2010 20:45

Tja, wie du siehst hat jeder eine andere "Vermutung". Ehrlich gesagt, ich kann dir auch nicht sagen voran es liegt?. Aber eines weiß ich 100%ig, es hat nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun. Vielleicht liegt es an der Membrane oder an dem HBZ, oder es ist einfach die Kombinatiuon aus beidem das sich nicht verträgt verwirrt . Würde mich nicht wundern, wenn es etwas mit der Qualität der verbauten Teile zu tun hat. Mich würde mal intereessieren wo der Membran und der Handbremszylinder gebaut werden. China? Vietnam? Korea?

Hanne

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10171 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
10171 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 10.11.2010 20:51

so siehts bei mir auch meist aus.....hab mich dran gewöhnt fröhlich

Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
5824 Posts seit 11.06.2010

Neuer Beitrag 10.11.2010 23:03

Mal 'ne dumme Frage, hast Du die Dichtung richtig herum drin?

Ich habe bei meiner Dicken Chromecover nachgerüstet und um ein Haar die Dichtung verkehrt herum eingesetzt (oben und unten vertauscht). Bei meiner haben dadurch die Bohrungen in der Gummimembrane nicht 100%ig gepasst. Ich habe es nur dadurch bemerkt, dass sich die Membrane leicht gewellt hat und es dann anders herum probiert. Da war die Wellung dann weg und die Dichtung passte problemlos. Weiss jetzt nicht, ob die Vertauschung bei Dir auch möglich ist, da meine Road King einen etwas anderen Behälter hat als die Softails.

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 11.11.2010 13:49

hey leuts !

also ich glaube ja auch nicht, dass die crème de la crème der ingeneure bei harley arbeitet, aber so doof sind die nicht, dass sie nicht darauf achten, dass bei verwendung von dot4 flüssigkeit auch passende dichtungen notwendig sind, die das abkönnen. wahrscheinlich kauft harley auch das gesamtsystem bei brembo und das sollte daher kein problem sein.

das dot5 zwischenspiel hat sich eh als irrtum herausgestellt, da die vorteile von dot5, die niedrige tendenz flüssigkeit zu zeihen (Hygroskopie) und damit längere wartungsintervalle zu ermöglichen, in der praxis sich als nicht so durchscchlagend erwies, wenn die nachteile von dot5 berücksichtigt werden (schlechtere bremswirkung).

an der bremsflüssigkeit liegt es sicher nicht, eher an ner schlechten charge von dichtungen oder deckel.

aber was solls - beides (deckel und dichtung) lässt sich ja für kleines geld wechseln.

garantie giibts nur in dem rahmen, wie der hersteller das gewährt. manche gewähren eine welteite garantie (harley glaube ich nicht), da ist es dann egal, wo ein produkt gekauft wurde und wo eine garantiereparatur erfolgt.
im vorliegenden fall ist harley deutschland wahrscheinlich nicht in der garantiepflicht - aber es handelt sich ja um keine großen beträge und es wurde ja auch einiges beim grauimport gespart.

grüße

moony

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

SPS ist offline SPS
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 11.11.2010 21:52

Zitat von awh1966
Mal 'ne dumme Frage, hast Du die Dichtung richtig herum drin?

Ich habe bei meiner Dicken Chromecover nachgerüstet und um ein Haar die Dichtung verkehrt herum eingesetzt (oben und unten vertauscht). Bei meiner haben dadurch die Bohrungen in der Gummimembrane nicht 100%ig gepasst. Ich habe es nur dadurch bemerkt, dass sich die Membrane leicht gewellt hat und es dann anders herum probiert. Da war die Wellung dann weg und die Dichtung passte problemlos. Weiss jetzt nicht, ob die Vertauschung bei Dir auch möglich ist, da meine Road King einen etwas anderen Behälter hat als die Softails.

Also, die Dichtung ist , wenn man es so sagen darf, Rotationssymetrisch. Also ein falscher Einbau ist eigentlich nicht möglich. Ist auch in der Explo-Zeichnung so zu erkennen.

Gruß
Stefan

Werbung
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 11.11.2010 22:20

In Hoch- wie Längsachse? Dann hat HD gelernt. Bei der Road King sind Dichtungs-Ober- und Unterseite verschieden (Die Mäander der Dichtung sind auf der einen Seite positiv und damit an der selben Stelle zwangsläufig auf der Rückseite negativ ausgeführt). Da der Deckel hohl ausgeführt ist, kannst Du es relativ schnell verkehrt einbauen.

Gruß

Adi

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 12.11.2010 09:53

Hi,

..."Sieht irgendwie nach kapillarwirkung aus."...

und wenn es einmal durchgefeuchtet hat, zieht es ewig nach, wenn nicht alle Kontaktstellen absolut trocken gemacht werden.

Und genau aus dem Grund, dass DOT 4 sich sehr aggressiv zu Lacken verhält, habe ich die Bremsanlage meiner 06er Softail recht umgehend nach Kauf auf DOT 5 umstellen lassen.

Dieser Wechsel ist, nach dem, was mein HD Mechaniker in den Schulungen erfahren hat, problemlos durchführbar. Kostet wegen der intensiveren Spülung lediglich ein wenig mehr Bremsflüssigkeit; so what.

!!! Umgekehrt (von DOT 5 auf DOT 4) jedoch nicht, ohne die Bremsarmaturen und -sättel komplett zu zerlegen und gründlichst zu reinigen !!!

btw.: die Reparatursätze (wegen des Dichtungsmaterials) sind für DOT 4 und DOT 5 Anlagen identisch.

Gruß, silent

SPS ist offline SPS
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 12.11.2010 10:12

Zitat von awh1966
In Hoch- wie Längsachse? Dann hat HD gelernt. Bei der Road King sind Dichtungs-Ober- und Unterseite verschieden (Die Mäander der Dichtung sind auf der einen Seite positiv und damit an der selben Stelle zwangsläufig auf der Rückseite negativ ausgeführt). Da der Deckel hohl ausgeführt ist, kannst Du es relativ schnell verkehrt einbauen.

Gruß

Adi

Moin Moin,

ich hänge mal ein Bild der Membran an. Also oben und unten kann wegen der Schwimmerkammer nicht vertauscht werden.
Und ansonsten kann sie um die Achse des Schauglases um 180°gedreht werden.
Allerdings ist der Deckelrand an einer Seite etwas höher und gibt somit die Montagerichtung vor.

Gruß Stefan
Attachment 57818

Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 12.11.2010 10:15

Hallo Stefan,

da hast Du Recht. Sieht bei mir deutlich anders aus.

Gruß

Adi

SPS ist offline SPS
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 12.11.2010 14:13

Is ja eigentlich verrückt, dass man sich über ca. 30- 40 Euronen solche Gedanken macht.
Aber es macht Spaß.

Falls es wirklich, wie ich und auch andere vermuten, um Kapillarwirkung handelt sollte es möglich sein diese zu unterbinden.
Werde das Teil demontieren und mit Seifenwasser spülen und mit sauberem Wasser abspülen. Entsprechend Fettfrei sollte es danach schon sein.
Dann entweder im Ofen bei 30-40°C oder einfach im Heizkeller trocknen lassen. Das Reservoir werde ich in der Zwischenzeit entsprechend Luftdicht abdecken. Latexhandschuh ohne Talkum oder etwas ähnlicheshttp:. Wenn das Teil dann komplett abgetrocknet ist, sollten nach der Montage die Kapillare keine Chance mehr haben.

Gute Idee ??

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 12.11.2010 14:17

Hi,

Gute Idee !!

Gruß, silent

Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 12.11.2010 14:26

Die Dichtung gleichzeitig noch durch Biegen prüfen, ob sie vielleicht spröde ist (sollte nach so kurzer Zeit eigentlich nicht sein, aber wer weiss). Auch wenn das Austreten der Bremsflüssigkeit auf eine mögliche Kapillarwirkung zurückzuführen sein sollte, kann die Flüssigkeit trotzdem nicht durch eine funktionstüchtige und richtig eingebaute Dichtung austreten. Schon gar nicht, wenn der Deckel mt dem erforderlichen Anzugsdrehmoment befestigt ist. Haarrisse bei spröden Gummis könnten somit auch ursächlich sein.

Mr. ED ist offline Mr. ED · 831 Posts seit 23.01.2008
aus Aushilfs Ösi
fährt: Harley NT
Mr. ED ist offline Mr. ED
Langes Mitglied
831 Posts seit 23.01.2008 aus Aushilfs Ösi

fährt: Harley NT
Neuer Beitrag 13.11.2010 13:47

Die Dichtung quillt schon raus, mach eine Neue, das Du die mit irgendwelchen
Putztricks nochmal zum Abdichten bekommst halte ich für ein Gerücht.

Du spielst nicht nur mit Deinem Leben, sondern auch mit dem anderer Verkehrsteilnehmer !!!

Gruß

ED

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.11.2010 17:31

Ich habe heute bei einer kleinen Ausfahrt bermerkt, dass an der Bremsamatur meiner 2008er Heritage sowohl am Deckel als auch unterhalb der Dichtung der Lack stark gekräuselt ist. Allerdings ist es drum herum trocken. Kann das von schlampigem Nachfüllen kommen oder ist meine Dichtung vermutlich auch hin?

« vorherige nächste »
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTC Heritage: Benzinhahn undicht (Mehrere Seiten 1 2 3)
von 1jojo
33
38720
15.08.2023 13:46
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Undicht am Öltank
von simpleman
3
4191