Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Frage zu Big Sucker Stage I Luftfilter

Frage zu Big Sucker Stage I Luftfilter

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Frage zu Big Sucker Stage I Luftfilter

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von system73
system73 ist offline system73 · 118 Posts seit 31.08.2010
fährt: 883 IRON
system73 ist offline system73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 31.08.2010
Avatar (Profilbild) von system73

fährt: 883 IRON
Neuer Beitrag 04.12.2010 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir gerade den Big Sucker Stage I Luftfilter angebaut. Hier im Forum sind ja die Meinungen zweigeteilt. Die einen sagen, die ECM muss neu eingestellt, bzw. ein Powercommander muss verwendet werden,da sonst Schäden am Motor auftreten können. Die anderen sagen es geht auch ohne. In der "DREAM MACHINES" war diesen Juli ein Test über Nutzen und Wirksamkeit von Powercommander und Co. Das Ergebnis war, dass das originale Mapping der 2010'ner Modelle völlig ausreicht bzw. nicht angepasst werden muss.
Ich will nur ganz sicher gehen, dass kein Schaden am Motor auftritt. Deshalb meine Frage: Hat schon mal jemand ohne Anpassung der ECM einen Schaden bei Verwendung von Zubehörluftfiltern gehabt? Oder ist das immer nur "es kann sein, muss aber nicht".
Ach ja, ich fahre die Originalen US-Tüten mit Gronk-Umbau.

P.S. Für diejenigen die es interessiert, im Anhang der komplette Artikel aus der "DREAM MACHINES" !
pdf-Dateianhang
Test_1.pdf
Dateigröße: 456.74 KB, 469 Downloads
pdf-Dateianhang
Test_2.pdf
Dateigröße: 318.97 KB, 341 Downloads

Avatar (Profilbild) von Ironmäään
Ironmäään ist offline Ironmäään · 1698 Posts seit 06.02.2010
aus Ebersdorf b.Coburg
fährt: Iron883 F.T.W
Ironmäään ist offline Ironmäään
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1698 Posts seit 06.02.2010
Avatar (Profilbild) von Ironmäään
aus Ebersdorf b.Coburg

fährt: Iron883 F.T.W
Neuer Beitrag 04.12.2010 16:58
Zum Anfang der Seite springen

klar kann man auch ohne ecm mapping ,powercommdander usw .
das sollte aber nicht ein dauerzustand werden,denke es wird nichts kaputt gehn,aber wenn du das geld hast bau es rein,der motor wird es dir danken^^
mein mechaniker meinte es ist enorm was der sporty motor noch für potenzial hat,er schwört auf thundermax (leider auch das teuersteunglücklich
und den big sucker verbaut er auch am meisten.
naja bin ja auch nur laie,wenn es soweit ist erkunde ich mich nochma genau.
er hatte extra schulung für thundermax und muss auf sein fachwissen vertrauen.

ich werde auch auf den big sucker umsteigen aber auch erst wenn ich auch das geld für thundermax /powercomander usw. habe.
ich rate ganz oder gernicht ,den wenn offener lufi drauf ist ,sollte auch die einsprizung passen.

mfg

__________________
Meine Schwarzesmile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ironmäään am 04.12.2010 17:05.

VauZwo ist offline VauZwo · 496 Posts seit 08.04.2009
aus Thüringen
fährt: NRS
VauZwo ist offline VauZwo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
496 Posts seit 08.04.2009 aus Thüringen

fährt: NRS
Neuer Beitrag 04.12.2010 18:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von system73
Ich habe mir gerade den Big Sucker Stage I Luftfilter angebaut. Hier im Forum sind ja die Meinungen zweigeteilt. Die einen sagen, die ECM muss neu eingestellt, bzw. ein Powercommander muss verwendet werden,da sonst Schäden am Motor auftreten können. Die anderen sagen es geht auch ohne. In der "DREAM MACHINES" war diesen Juli ein Test über Nutzen und Wirksamkeit von Powercommander und Co. Das Ergebnis war, dass das originale Mapping der 2010'ner Modelle völlig ausreicht bzw. nicht angepasst werden muss.
Ich will nur ganz sicher gehen, dass kein Schaden am Motor auftritt. Deshalb meine Frage: Hat schon mal jemand ohne Anpassung der ECM einen Schaden bei Verwendung von Zubehörluftfiltern gehabt? Oder ist das immer nur "es kann sein, muss aber nicht".
Ach ja, ich fahre die Originalen US-Tüten mit Gronk-Umbau.

P.S. Für diejenigen die es interessiert, im Anhang der komplette Artikel aus der "DREAM MACHINES" !

Wenn du den Bericht richtig ließt, dann wirst du doch vielleicht am Ende bemerken, daß trotz der nicht wirklich meßbaren Verbesserung allerdings spürbare Veränderungen wie der Gesamteindruck des Motors, der gesündere Sound, usw... stattfinden. Das kann ich nur bestätigen, daß es so ist. So wie vorher will ich es definitiv NICHT mehr haben (jetzt mit BSL-Auspuff, H-D Heavy Breather und V&H Fuelpak).

Avatar (Profilbild) von scholle80
scholle80 ist offline scholle80 · 50 Posts seit 27.09.2010
fährt: Forty Eight
scholle80 ist offline scholle80
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 27.09.2010
Avatar (Profilbild) von scholle80

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 10.12.2010 16:59
Zum Anfang der Seite springen

"PUSH"
Die Frage stelle ich mir auch!
Ich möchte für meine FortyEight auch einen neuen Luftfilter und zwar rein aus optischen
Gründen mit der Leistung bin ich voll zufrieden!
Nachdem ich ein Angebot von HD bekommen habe BigSucker + Umbau Kit etc lag ich
fast bei 1000€! Das is mir dann nur weil ich den Brotkasten weghaben will doch etwas zuviel!
Nun habe ich auch die Arlen Ness Big Sucker Stage 1 gesehen und frage mich dann eben auch
ob es dann mit den 149,- ohne zu erwartetende Schäden für den Motor getan ist oder ob es einfach zu riskant ist! (Auf der Seite von denen steht ja auch : Es ist kein neues Mapping des original Steuergerätes erforderlich!)

Klar ist das Komplettpaket evtl besser, schneller, hört sich noch runder an, aber es geht mir
rein um die Frage ob es gefährlich für den Motor werden könnte!?

Avatar (Profilbild) von Ironmäään
Ironmäään ist offline Ironmäään · 1698 Posts seit 06.02.2010
aus Ebersdorf b.Coburg
fährt: Iron883 F.T.W
Ironmäään ist offline Ironmäään
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1698 Posts seit 06.02.2010
Avatar (Profilbild) von Ironmäään
aus Ebersdorf b.Coburg

fährt: Iron883 F.T.W
Neuer Beitrag 10.12.2010 17:16
Zum Anfang der Seite springen

habe das meinen mechaniker ja auch gerfagt ,steht ja auch in ebay bei eightball customs,
doch er meine es wird nicht gleich was kaputt gehn,aber auf dauer sollte dan schon ein efi tuner eingebaut werden.
die maschiene läuft dan viel besser,und so wie sie soll.

kurz und knapp für paar monate kein problem,aber auf jahre gesehn muss auf jdenfall ,powercommander ,fuelpack,thundermax rein.
teuer ,aber harley kostet halt nunmal geld.

ich mag den brotkasten auch nicht aber solang ich das geld nich habe für lufi+efi tuner
wart ich noch.

mfg

__________________
Meine Schwarzesmile

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 10.12.2010 18:23
Zum Anfang der Seite springen

also my2cents:

grundsätzlich kannst nix direkt kaputt machen, aber die abstimmung ist halt ein wenig dahin. grundsätzlich regelt das efi ja nach wenn die luftmenge anders ist nur ob es in der bandbreite mehr nachregeln kann.....


ihr solltet euch halt grundsätzlich mal überlegen, das so ein motor nach einem bestimmten prinzip funktioniert. luft/benzingemisch, abgasdruck und weg......

wenn ihr da was 'optimiert' kann das eigentlich nicht wirklich verbessern-ausser eure serienstreuung ist vorher so b das ihr das ins gute verbessert.

ich hab div offene lufi und diverse leere auspüffe an meiner 2009er iron gehabt und mit der serien abstimmung des steuergerätes ist sie subjektiv am besten gelaufen. jedes mapping des pcV war schlechter-egal in welcher ausbaustufe....

aber ich kann das nur mit popo gefühl sagen. ich war auf keinem prüfstand.

evtl kann mal ein mod die threads die es dazu gibt zusammenfahren? und oben festpinnen?

greetz

__________________
Patrolcustoms

Werbung
Avatar (Profilbild) von henry1098
henry1098 ist offline henry1098 · 65 Posts seit 04.11.2010
aus Osnabrück
fährt: dyna
henry1098 ist offline henry1098
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 04.11.2010
Avatar (Profilbild) von henry1098
aus Osnabrück

fährt: dyna
Homepage von henry1098
Neuer Beitrag 10.12.2010 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Jawoll, diese Fragen stelle ich mir auch :

Meine Infos bis jetzt sind:

Powerluffi von Tb dazu Aussage Tb: Kannst Du ohne weiteres verwenden. Brauchste kein Mapping.

Aussage ds Freundlichen: Wenn Du offenen / Sportluffi verwendest mit offenen / Sportauspuff sollte man auf jeden Fall Powertuner verwenden
(Powertuner von HD somit kann der Freundliche da auch noch im Falle zugreifen....Kosten mit Einbau&Einstellen 700€)
Wo ist denn der Vorteil eigentlich von Powercommander etc....??? verwirrt Verwendung Powercommaner etc.. könnte auch die Garantie in Frage stellen, denke ich.

Hier wird wohl auch meist bei Sportluffi = Einbau PowerXX gesetzt.

Ja: Netter Luftfilter .....450,- €
Powertuner ........... 500,-€
Einbau/Einstellen.....200,-€

Macht 1150,-€ geschockt ne Menge Holz für ein bissl bessere Optik meine ich.
Dazu kommt: Fährt hier eigentlich jeder mit nicht eingetragenen Sportluftliltern und daraus resultierenden mehr PS herum oder habt Ihr die Sache eingetragen bekommen...??

Bei der Auspuffanlage kannste ja die DB-Killer noch drin machen, beim Luffi ist das dann aber auch vorbei. Augen rollen

Ja, und dann war doch eigentlich, nur mal vom logischen her, ein Vorteil der Einspritzanlagen, daß die sich selbst regulieren können, dachte ich, wozu denn dann wieder extra Tuner??? verwirrt

__________________
großes Grinsen Loud pipes save lives!!! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von henry1098 am 10.12.2010 19:35.

Avatar (Profilbild) von Foxy
Foxy ist offline Foxy · 553 Posts seit 22.06.2010
aus Rockenhausen
fährt: 2009er Nightster
Foxy ist offline Foxy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 22.06.2010
Avatar (Profilbild) von Foxy
aus Rockenhausen

fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 15.12.2010 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi

das ewige Luftfilter-Thema:

Auf der Custombike hab ich mich mit den Jungs von Eightball Customs unterhalten und wir haben ein wenig über die Mapping / Lufi-Geschichte gesprochen.

Aussage vom Mechaniker von Eightball: Mann brauch das Mapping bei nem Big Sucker / Screaming Eagle Stage 1 nicht anzupassen, das macht die Sensorrig von alleine.

Wir haben dann, wie schon sehr oft hier im Forum, über Vor und Nachteile der diversen Tuningadapter (Powertuner usw) dikutiert.

Endeffekt: Es is rausgeworfenes Geld so ein Ding zu verbauen.

Clou: Die bei Eightball Customs haben bei ihren Maschinen den Tunerkram wieder rausgebaut, da es nix bringt bzw. alles schlechter war als das orginal Mapping.

__________________
Grüße aus Rockenhausen

Foxy

----------------------------------
"The mind is like a parachute. Works best when open"

Avatar (Profilbild) von system73
system73 ist offline system73 · 118 Posts seit 31.08.2010
fährt: 883 IRON
system73 ist offline system73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 31.08.2010
Avatar (Profilbild) von system73

fährt: 883 IRON
Neuer Beitrag 15.12.2010 16:19
Zum Anfang der Seite springen

@Foxy

Na endlich mal eine vernünftige Aussage von den Profis. Habe ich's mir doch gedacht! Also bleibt alles so wie es jetzt ist!

Avatar (Profilbild) von Sporty-48
Sporty-48 ist offline Sporty-48 · 628 Posts seit 20.05.2010
fährt: Sportster 48
Sporty-48 ist offline Sporty-48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
628 Posts seit 20.05.2010
Avatar (Profilbild) von Sporty-48

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 15.12.2010 18:53
Zum Anfang der Seite springen

wenn ich jetzt den Big Sucker dran schraube UND einen anderen Auspuff habe. ist das auch ok?

wie kommt es denn das fast jeder sagt , das ein Powercommander etc. so wichtig ist, da der Motor sonst kaputt geht.

Ich mein, ich fänds geil, wenn ich mit meinen Rusch Töpfen UND nem anderen Lufti auf das teure Powerding verzichten kann.

__________________
BSE geht beim Grillen raus !!!

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 15.12.2010 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leuts,

ich habe bei meiner 2008 Nightster den K&N Ersatzfilter (52€ Ebay) für die Brotdose mit ein paar Unterlegscheiben/Dichtringen und Gummidichtungen für die Motorentlüftung nach dem Prinzip des Big Sucker u. Co. direkt am Drosselklappen-Gehäuse angebracht. An das Filterelement den Original-Deckel ohne die Gummidichtung wieder angeschraubt, also auch so wie bei Arlen Ness usw..
Ich denke, dass diese Eigenkonstruktion genau so viel bewirkt, wie die teuren Zubehörfilter plus entsprechendem Deckel.
Die B-Note ist natürlich "nur" das Original. Zum Einen ist für mich die Brotdose an der Sporty Kult und zum Anderen fällt dieser An-bzw. Umbau bei Kontrollen nicht auf!
Zu den leicht modifizierten Original-Dämpfern und dem Lufi-Eigenkonstrukt habe ich lediglich die 14er Xieds eingebaut, was einen runden Motorlauf usw. bewirkt hat!
Aber offensichtlich ist bei den 2010er lt. Fachpresse die EFI entsprechend fetterer Abstimmung bzw. lernfähiger Software verbessert worden.Es ist natürlich als User sehr schwer zu erkennen, was Geldmacherei und was technisch notwendig ist.

LG

Roland

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 16.12.2010 06:59.

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 15.12.2010 19:47
Zum Anfang der Seite springen

ich glaube nicht das die software lernfähig ist.......

die lamdasonden regel bei mehr luft beim einlass->magerere gemisch mehr sprit nach....

__________________
Patrolcustoms

gooldi ist offline gooldi · 284 Posts seit 06.12.2010
fährt: xl 1200 l
gooldi ist offline gooldi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
284 Posts seit 06.12.2010
fährt: xl 1200 l
Neuer Beitrag 15.12.2010 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, was ist " Xied"?? verwirrt

Und , was ist zum 2009er Mapping zu sagen?
mein freundlicher meinte, 2009 sei gleich dem 2010...
ist das korrekt?

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 15.12.2010 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Hi Goldi,

guckst Du hier:

Ventilklakern oder Flöhehusten

Letzter Beitrag von mir!

LG

Roland

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Avatar (Profilbild) von torkscoffee
torkscoffee ist offline torkscoffee · 1274 Posts seit 16.01.2008
aus Grömitz
fährt: Road King Custom Platin Edition
torkscoffee ist offline torkscoffee
*Best Coffeemaker ever*
star2star2star2star2star2
1274 Posts seit 16.01.2008
Avatar (Profilbild) von torkscoffee
aus Grömitz

fährt: Road King Custom Platin Edition
Homepage von torkscoffee
Neuer Beitrag 15.12.2010 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe anderen luftfilter,anderen auspuff und mapping machen lassen.und bin sehr zufrieden.
das sagt mein schrauber dazu.
http://www.trollhd.de/index.php?id=30
vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.

__________________
Nicht was du hinterläßt ist wichtig ,sondern die art wie du gelebt hast.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
0
752
03.10.2024 12:25
von Vivian_Iron883
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883/N Std./Iron: Frage nach Schraubengröße
von TheOliver1973
2
1045
11.09.2024 13:46
von TheOliver1973
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLFB/S Fat Boy: 2019’FLFBS Kit Stage 2 SC M8 oder S&S? M8 114
von GuantanamoKuba
3
1815
01.05.2024 21:37
von GuantanamoKuba
Zum letzten Beitrag gehen