Moin,
da ich gerade dabei bin meinen Sattel ändern zu lassen, stellte sich die Frage, ob echtes oder Kunstleder.
Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Sitzgefühl, Temperatur, Verhalten bei Nässe etc.?
Ich habe schon mit einigen Sattlern gesprochen, die Aussage war, dass Kunstleder mittlerweile so gut ist, dass man keinen Unterschied sieht. Dazu kommt, dass Kunstleder wasserfest ist, was bei Echtleder nicht der Fall ist. Wobei ein Sitz mit Echtleder eine wasserdichte Unterschicht erhält, so dass bei Nässe nur die dünne obere Lederschicht feucht wird. Es saugt sich also nicht der ganze Sitz voll.
Leder wirkt ansonsten "wertiger" und fühlt sich einfach schöner an. Gerade wenn man bspw. eine Rochenintarsie einarbeiten lässt, ist das schon was feines. Aber auch das gibt es wohl mittlerweile künstlich...
Hier noch ein
Link für einige Sitze.
Falls Ihr noch weitere Beispielbilder habt, bitte posten.
Ich hatte in HH mal rumgefragt, wie es preislich aussieht: Nur den Sitz (Sitzbank von RK Classic) aufpolstern und Kunstlederbezug ca. 150€. Mit Echtleder ca. 300 bis 350€. Soll noch etwas Rochen dazu, ca. 100€ mehr (Auskünfte von 2 verschiedenen Sattlern)
Grinface