Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Sattel Bezug aus Leder oder Kunststoff/Kunstleder ??

Sattel Bezug aus Leder oder Kunststoff/Kunstleder ??

nächste »

Sattel Bezug aus Leder oder Kunststoff/Kunstleder ??

Avatar (Profilbild) von Grinface
Grinface ist offline Grinface · 243 Posts seit 19.08.2009
aus Hamburg
fährt: RK Classic 2009
Grinface ist offline Grinface
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 19.08.2009
aus Hamburg

Neuer Beitrag 21.01.2010 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da ich gerade dabei bin meinen Sattel ändern zu lassen, stellte sich die Frage, ob echtes oder Kunstleder.

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Sitzgefühl, Temperatur, Verhalten bei Nässe etc.?

Ich habe schon mit einigen Sattlern gesprochen, die Aussage war, dass Kunstleder mittlerweile so gut ist, dass man keinen Unterschied sieht. Dazu kommt, dass Kunstleder wasserfest ist, was bei Echtleder nicht der Fall ist. Wobei ein Sitz mit Echtleder eine wasserdichte Unterschicht erhält, so dass bei Nässe nur die dünne obere Lederschicht feucht wird. Es saugt sich also nicht der ganze Sitz voll.
Leder wirkt ansonsten "wertiger" und fühlt sich einfach schöner an. Gerade wenn man bspw. eine Rochenintarsie einarbeiten lässt, ist das schon was feines. Aber auch das gibt es wohl mittlerweile künstlich...

Hier noch ein Link für einige Sitze.

Falls Ihr noch weitere Beispielbilder habt, bitte posten.

Ich hatte in HH mal rumgefragt, wie es preislich aussieht: Nur den Sitz (Sitzbank von RK Classic) aufpolstern und Kunstlederbezug ca. 150€. Mit Echtleder ca. 300 bis 350€. Soll noch etwas Rochen dazu, ca. 100€ mehr (Auskünfte von 2 verschiedenen Sattlern)

Grinface

Bohemian ist offline Bohemian · seit
Bohemian ist offline Bohemian
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.01.2010 16:44

zum zitierten Beitrag Zitat von Grinface
Moin,

da ich gerade dabei bin meinen Sattel ändern zu lassen, stellte sich die Frage, ob echtes oder Kunstleder.

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Sitzgefühl, Temperatur, Verhalten bei Nässe etc.?

Ich habe schon mit einigen Sattlern gesprochen, die Aussage war, dass Kunstleder mittlerweile so gut ist, dass man keinen Unterschied sieht. Dazu kommt, dass Kunstleder wasserfest ist, was bei Echtleder nicht der Fall ist. Wobei ein Sitz mit Echtleder eine wasserdichte Unterschicht erhält, so dass bei Nässe nur die dünne obere Lederschicht feucht wird. Es saugt sich also nicht der ganze Sitz voll.
Leder wirkt ansonsten "wertiger" und fühlt sich einfach schöner an. Gerade wenn man bspw. eine Rochenintarsie einarbeiten lässt, ist das schon was feines. Aber auch das gibt es wohl mittlerweile künstlich...

Ich hatte in HH mal rumgefragt, wie es preislich aussieht: Nur den Sitz (Sitzbank von RK Classic) aufpolstern und Kunstlederbezug ca. 150€. Mit Echtleder ca. 300 bis 350€. Soll noch etwas Rochen dazu, ca. 100€ mehr (Auskünfte von 2 verschiedenen Sattlern)

Grinface

Jaaa , hier bei uns werden auch fast alle Sitze aus Kunstleder gemacht Freude aber bei RK würdeich Echtleder nehmen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bohemian am 21.01.2010 17:31.

Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine

Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 21.01.2010 16:46

Kommt halt drauf an was Du machen willst.

Mit punzieren etc bust Du halt auf Leder angerwiesen, ausserdem ist Leder etwas robuster und als natürlicher Rohstoff umweltfreundlicher Augenzwinkern

Support your local MC

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
fährt: deuce
deuci ist offline deuci
Langes Mitglied
243 Posts seit 06.09.2009
Neuer Beitrag 22.01.2010 00:34

hi grinface,
wenn´s nur um den praktischen aspekt geht, wird kunstleder das rennen machen. aber wenn es beim thema bike nur um die praktischen gesichtspunkte ginge, gäbe es wohl gar keine harley.
für mich stand fest, ich will leder. rischtisch speckisch! schließlich habe ich ja auch keine kunstlederjacke. nach erfolgloser suche in deutschland bin ich hier gelandet:
great job - johnny roberti: mein sattel ist fertig
freu mich schon tierisch auf den sattel.
aber mal eine andere frage: welche sattler in HH hast Du denn gefragt? ich hatte, bevor ich in usa gesucht habe, einem sattler aus HH ein bild mit meinen vorstellungen gemailt. der wollte sage und schreibe 1050€ nur für den sattel - nein danke. na ja, die flechtnaht ist wohl ziehmlich aufwendig, aber trotzdem...
wäre also nett, wenn Du mal die adressen/websites der von Dir befragten sattler in HH posten würdest.
gruß deuci

Grinface ist offline Grinface · 243 Posts seit 19.08.2009
aus Hamburg
Grinface ist offline Grinface
Langes Mitglied
243 Posts seit 19.08.2009
aus Hamburg

Neuer Beitrag 22.01.2010 11:15

Moin,

ich hatte ja nur nach einem relativ einfachen Modell gefragt. Man kann sicherlich den Preis durch zusätzliche Goodies wie besondere Nähte, Punzierungen etc. deutlich in die Höhe treiben.

Gefragt habe ich bei

Alles Leder
Autosattler Maack
und
Jens und Stefan Pelka
Nedderfeld 15-17
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 5535939

Es gibt ansonsten natürlich noch Ute / Buckanear Design die hervorragende Punzierungen macht. Da hatte ich auch schon angefragt, eine Sitzbank mit einfachen Punzierungen beginnt bei ca. 600€. Nach oben weit offen...

Grinface

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.01.2010 17:03

Hi,

wie schon an anderer Stelle trefflich angemerkt wurde, gibt Leder nach einiger Zeit die Patina des Gebrauchs wieder. Über sehr lange Gebrauchsdauer leiert der Sitzlappen ebenso aus, wie bei einem zig Jahre alten Ledersofa.
Die Bezeichnung "Sitzlappen" habe ich aus dem Grund gewählt, weil annähernd alle käuflichen Ledersitze lediglich die Sitzfläche aus Leder angelegt bekommen, der Rest ist Kunstleder; Sonderanfertigungen sind bei der Betrachtung aussenvor.

Der HD Brawler Leder Solo, den ich anfänglch auf meiner Softail hatte, hat nach jeweils knapp 1000 km Laufleistung schon etliches an Falten geworfen. Insgesamt hatte ich wegen anderen Qualitätsmängeln von diesem Sitz 3 Stück. Danach hab ich auf die Kunstledervariante gewechselt, die nach bisher über 13000 km weiterer Laufleistung keinen Vergleich mit dem Neuzustand zu scheuen braucht.

Bei entsprechender Pflege ist natürlich auch ein Ledersitz feuchtigkeitsresistent, hinterlässt dann durch die jeweilige Behandlung aber oftmals einen im wahrsten Wortsinn glänzenden Ein(Ab)druck auf dem Hosenboden; wer' mag... .

Gruß, silent

Werbung
deuci ist offline deuci
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 22.01.2010 17:54

hi grinface,
nur noch mal so am rande. für meinen sattel mit der aufwendigen naht und der gewischten colorierung habe ich am ende 450 $ bezahlt, plus 50 $ für das pad, plus 200 $ für die tasche. 100 $ mehr als ursprünglich vereinbart, aber 700 $ für alles sind immer noch ein prima kurs.
zur erinnerung der besagte hamburger sattler wollte 1050 € nur für den sattel, johnnys preis 450 $ ~300 €
eigentlich wollte ich über preise nur per pn auskunft geben um die preise nicht zu versauen, aber was soll´s.
gruß, deuci..

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.01.2010 18:03

hallo deuci haste deinen sitz schon montiert ?

deuci ist offline deuci
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 23.01.2010 01:33

ne, ist noch nicht mal angekommen. johnny hat mir nur die bilder vorab gemailt. genau genommen hat er die sachen noch nicht mal abgeschickt. ich muß vorher den rest bezahlen (vor beginn der arbeiten hälfte anzahlung). mußte erstmal mein paypal konto auffüllen..
er schickt erst ab, wenn das geld vollständig gezahlt ist.
wird also noch ein paar wochen dauern (keine ahnung wie lange der postweg dauert). dann poste ich mal ein paar bilder.
die gemailten bilder von johnny kannst Du unter dem verlinkten thread sehen.
gruß, deuci

Abruzelli ist offline Abruzelli · 13 Posts seit 23.01.2010
aus Essen
fährt: Softail
Abruzelli ist offline Abruzelli
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 23.01.2010 aus Essen

fährt: Softail
Neuer Beitrag 23.01.2010 02:50

zum zitierten Beitrag Zitat von Grinface
Moin,

Grinface

Hallo Grinface.

Ich habe mir mein Soziussitz gerade beziehen lassen aus einem Kombi Kunst- Lederbezug.
Das selbe habe ich auf meinem Fahrersitz.
Das Innenleben, der Schaumstoff ist in einem Plastiksack.
Also wenns nass wird dann nur die Oberfläche des Sitzes.
Den Fahresrsitz habe ich schon ordentlich strapaziert.
Sieht immer noch richtig gut aus.
Und beide Materialien passen gut zueinander.
Die gleiche Kombi und das Leder habe ich punzieren lassen für den Soziussitz.
Hier mal mein Fahreritz.
Du wolltest ja ein paar Ideen.
Gruß Schnulli

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Abruzelli am 23.01.2010 04:40.

Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine

Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 23.01.2010 10:56

Hammer, sieht sehr gut aus!

Support your local MC

Avatar (Profilbild) von Barmarco
Barmarco ist offline Barmarco · 1532 Posts seit 18.10.2007
aus Mainaschaff
fährt: FLHTK 2014/ SPORTY 883 Bobber & BLACK LADY, BUELL XB12
Barmarco ist offline Barmarco
Langes Mitglied
1532 Posts seit 18.10.2007
Avatar (Profilbild) von Barmarco
aus Mainaschaff

fährt: FLHTK 2014/ SPORTY 883 Bobber & BLACK LADY, BUELL XB12
Homepage von Barmarco
Neuer Beitrag 23.01.2010 12:58

Sehr geil respekt, ich habe meinen Originalen Le Pera letztes Jahr abgezogen und dann ein Schnittmuster erstellt, das gleiche aus Echtleder geschnitten, von meiner Schneiderin schön nähen lassen und noch vorab nen Skull eingestickt, und schön aufm Blech über der Originalpolsterung festgenietet, ich denke so einen LePera hat kaum einer, Wasserfest in Ehren, aber ich habe diesen nur mit Lederklamotten Imprägnierung eingesprüht, was ich dann ab und zu wiederhole, das wars dann auch schon meistens, also dann viel Spass ....
Attachment 34049
Attachment 34050

Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
11776 Posts seit 16.12.2009

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 21.03.2010 20:32

Ich hatte vorher einen Ledersitz drauf und jetzt einen Kunstledersitz. Vom Sitzgefühl und vom Komfort merke ich keinen Unterschied. Ist eine Frage der Kohle und des Geschmacks.

Bubbu

Didi73 ist offline Didi73 · seit
Didi73 ist offline Didi73
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.03.2010 10:42

Es ist natürlich eine frage des Geldes und....

Kunstleder bedarf keine großartige Pflege ob nässe, starke Sonneneinstrahlung oder im Einsatz von mehren 10000 km die Form das Aussehen bleibt im gewissen Rahmen immer erhalten.

Der Echleder-Sattel wirft schon nach relativ kurzer Zeit kleine falten, ist nässe empfindlicher und muß von Zeit zurzeit mal gefettet werden. Das Leder altert und gibt im ein gewissen Charakter es sieht gebraucht, benutzt aus.
Was mir persönlich ganz gut gefällt, ist aber wie immer alles Geschmackssache.

Mein Sitz ist ein Mischung aus Echt,- und Kunstleder so wie es "silent grey" beschrieben hat

Gruß
Didi cool
Attachment 38420

J.T. ist offline J.T. · 764 Posts seit 12.05.2008
aus Aarbergen
fährt: 06er XL „883“ C + 94er XLH 1200
J.T. ist offline J.T.
Langes Mitglied
764 Posts seit 12.05.2008
aus Aarbergen

fährt: 06er XL „883“ C + 94er XLH 1200
Neuer Beitrag 22.03.2010 10:57

Ich fahre seit über 30.000km einen LePera echt Leder Sitz und etwas Anderes kommt nicht in Frage! Kunstleder an einer Harley geht für mich gar nicht. Ist wie ein Sportwagen mit billigst Reifen!

500rpm, dann klingt's auch wie ne Harley.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Softail: Geruch nach verbranntem Kunststoff!?
von Pitter65
7
2974
27.08.2023 22:03
von Deep Place
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Biete Teile: Lenker Tasche groß Leder deemeed.com
von ruffryder204
0
436