So, nachdem ich die Diskussion hier schon einige zeit lang mitverfolge muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben:
Federn und Stoßdämpfer sind dazu da, um die Schläge der Strasse auf den Fahrer zu dämpfen.... Um das mit den Originalen hinzubekommen, müssen die wohl entsprechend lang sein. Da ich selbst mit den Originalen knapp 3000 KM gefahren bin (mit und ohne Sozia) kann ich sagen, dass ich mit 85 KG und Sozia 55 KG es geschafft haben, in der höchsten Einstellung die Dämpfer zum Anschlagen zu bringen.
Wenn Ihr die Dämpfer kürz, ist das Anschlagen wohl vorprogrammiert!!!! Es sei denn, ihr findet einen, der Euch härtere Federn einbaut! Gleiches System wie beim Tieferlegen! Weniger Federweg heisst, härtere Federung. Das Fahrverhalten wird hierdurch unbequemer und ich denke, ein Anschlagen wird es dennoch geben, je nach Strassenverhältnissen! Und ja, selbst auf der Strecke zum Eiscafe gibt es mal nen Gullideckel, ein Schlagloch oder eine alte holprige Strasse
Ich selbst fahr ein Airride. Okey, die Anschaffung kostet.. Aber es kann einfach all das, was andere Stoßdämpfer nicht können: nämlich beim Abstellen des BIkes den Fender bis aufs Rad runter lassen --> geile Optik. Beim Fahren lässt es sich beliebig einstellen von halbhoch (schlägt aber durch) bis ganz hoch (weich) und wenn ihr noch mehr Luft reinpumpt könnt ihr es auch ganz hart einstellen.
Probleme mit dem Luftsystem hatte ich bislang keine, das Ding ist absolut dicht! Wenn Ihr das richtige System bei einem ordentlichen Händler holt ist auch TÜV und Garantie dabei
Probleme hatte ich bislang nur mit dem Relais, weil es durch Feuchtigkeit oxidiert ist. Das kann aber an all euren Elektrikteilen am Mopped passieren und da ich Garantie drauf habe, kein Problem. Ausserdem kann das System auch ohne Relaisgefahren werden (mach ich derzeit), weil es offensichtlich nur Spannungsspitzen ausgleichen soll ?! (hat man mir gesagt).
Und das Fahrverhalten wird mit einem Airride auf alle Fälle besser als mit den Originalen Dämpfern (was ja auch nicht schwer ist
).
Das einzige, was im Fahrverhalten noch besser ist, als das Airride sind Wilbers- oder Öhlinsdämpfer... sind aber auch nicht billig und sind eben absolut aufs Fahren ausgelegt und nicht auf die Optik...(also steht der fender wieder zu hoch).
Ihr solltet also überlegen, was Euch wichtig ist und dann entscheiden. Kann aber nur empfehlen, einmal Geld fürs Airride in die Hand zu nehmen, denn wenn Ihr am falschen ort spart, werdet ihr nie glücklich sein mit der 0815-Lösung und immer und immer wieder ein bisschen investieren macht es unterm Strich nicht billiger, als einmal gleich das richtige zu kaufen
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