Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » How to: Umbauten eintragen lassen

How to: Umbauten eintragen lassen

How to: Umbauten eintragen lassen

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 14.11.2016 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Moin moin Forumsgemeinde,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie etwas abnehmen und eintragen lassen musste.
Zwar habe ich viel darüber lesen können, was abnahmepflichtig ist und wie die Teile montiert sein müssen, doch ich ziele mit meiner Frage eher auf den bürokratischen Teil ab.

Folgende Situation: Wegen Hick Hack mit der Versicherung musste ich meine 48 kurzzeitig abmelden und werde sie zur kommenden Saison wieder anmelden.
Gleichzeitig würde ich gerne meine "Umbaumaßnahmen" in die Papiere eintragen lassen.

Status: U.a. wurden Lenker, Kennzeichenhalter und Auspuffanlage getauscht. Diese Teile haben Gutachten und ABEs. Blinker wurden auch getauscht, haben aber CE-Kennzeichnung und Position ist regelkonform.

Frage: Fahre ich einfach zu einem netten TÜV-Prüfer und lass ihn alles durchchecken - oder gibt es auch "bessere" Anlaufstellen? Wie bekomme ich dann die Teile in den Fahrzeugschein eingetragen?  Gibt es Dinge, die ich vorher schon selber prüfen sollte, um keine böse Überraschung zu erleben?

Ziel: Alles was nötig ist in den FZ-Schein eintragen lassen, um möglichst sorgenfrei fahren zu können und den Papierkram zu hause lassen.

Annhame: Ein TÜV-Prüfer kontrolliert die korrekte Montage der geänderten Teile + Dokumente. Mit irgendwas geht man dann zum Straßenverkehrsamt und erneuert seine Papiere. Fertig.

Ich hoffe die Frage ist hier richtig platziert und auch verständlich formuliert. Vielleicht weiß ja auch jemand was zu den voraussichtlichen Kosten.

Danke euch für ein paar Infos ;-)

Greetz
Yogi

 

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.11.2016 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Wenn alles richtig angebaut ist und Gutachten da sind, einfach nen Termin beim TÜV, Dekra, etc.  machen und abnehmen lassen. Da bekommst dann eine Bescheinigung mit der Du zur Zulassungsstelle gehst und die Sachen in die Fahrzeugpapiere übertragen läßt. Teile mit ABE müssen nicht, können aber eingetragen werden. Erspart halt das ständige mitführen der ABE.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von 4T8
4T8 ist offline 4T8 · 201 Posts seit 13.07.2015
fährt: Buell X1
4T8 ist offline 4T8
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 13.07.2015
Avatar (Profilbild) von 4T8

fährt: Buell X1
Neuer Beitrag 14.11.2016 23:06
Zum Anfang der Seite springen

Du kannst je Eintragung von etwa 30 Euro ausgehen, wobei Blinker als eine Eintragung zählt. Bevor Du aber mit Deinem Moped zum TÜV fährst, packe doch alle Unterlagen zusammen und spreche bei denen mal vor. Keine Angst, die tun nichts großes Grinsen die sagen Dir genau was geht, was nicht und ob Du noch andere Unterlagen benötigst. Wenn alles passt geht's relativ schnell ... viel Erfolg

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
aus Bayreuth
fährt: FLHTC ´93
marvojudge ist offline marvojudge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
600 Posts seit 02.06.2014 aus Bayreuth

fährt: FLHTC ´93
Neuer Beitrag 15.11.2016 08:55
Zum Anfang der Seite springen

Blinker müssen -  sofern eine eNummer drauf is- NICHT eingetragen werden. Man muss da auch keine ABE mitnehmen da ja die e-nummer drauf ist. das selbe gilt für deinen Auspuff. wenn da eine e-nummer drauf ist brauchst du weder ABE mitschleifen bzw muss auch nichts eingetragen werden.

wenn für den Rest Gutachten bzw ABE vorhanden ist -vorher bitte drauf achten das die Teile auch für dein BIke zugelassen sind- dann einfach zum tüv und fertiggroßes Grinsen
 

__________________
Wanna race?

Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
aus Remchingen
fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Bacardihardy ist offline Bacardihardy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1945 Posts seit 21.01.2009
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
aus Remchingen

fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Neuer Beitrag 15.11.2016 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab alle ABE`s und Dokumente abfotografiert und in einen Ordner auf dem Smartphone gespeichert. Damit war ich sogar zur TÜV-Prüfung und der Gude hat das akzeptiert.
Zum Eintragen in die Zulassungspapiere braucht man natürlich die Originale vom Hersteller/Händler.

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3231 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 19.11.2016 15:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 4T8
Du kannst je Eintragung von etwa 30 Euro ausgehen, wobei Blinker als eine Eintragung zählt...

zum preislichen, man kann auf der Behörde auch eine Eintragung und den Rest als Berichtigung der Fahrzeugpapiere "in einem Rutsch" um die 10€ machen lassen

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Werbung
robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 28.11.2016 23:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen und vielen Dank für die vielen, hilfreichen und informativen Antworten.

Hab den Beitrag jetzt erst wiedergefunden und werde dann im Januar/Februar das, was nötig ist, eintragen lassen. Papiere sind ja vorhanden und vernünftig angebaut ist auch Alles.

Nochmals Danke an Alle.

VG
Yogi

nkauf ist offline nkauf · 859 Posts seit 20.05.2010
aus Hüntwangen
fährt: zur Zeit Cabrio...
nkauf ist offline nkauf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
859 Posts seit 20.05.2010 aus Hüntwangen

fährt: zur Zeit Cabrio...
Neuer Beitrag 29.11.2016 17:09
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier für die Schweiz eine gute Zusammenstellung gefunden, was zulässig ist und was nicht.
Aufgrund der max. zulässigen Dateigrösse musste ich das File in 2 pdf's Splitten.
pdf-Dateianhang
ASA2b_Part1.pdf
Dateigröße: 823.75 KB, 24 Downloads
pdf-Dateianhang
ASA2b_Part2.pdf
Dateigröße: 410.13 KB, 9 Downloads

__________________
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Low Rider S Umbauten Teile und Kosten M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Smog
24
11429
20.10.2023 16:30
von bubann
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle Softail: Felgen eintragen (Mehrere Seiten 1 2)
von leel0007
22
15968
19.05.2022 15:29
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
17
12919
27.12.2020 23:15
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen