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Motoröl

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Motoröl

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 516 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
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fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 05.03.2024 14:28
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Ja, wohl wahr, aber wir entfernen uns immer weiter vom Thema Öl weg…! Politik lassen wir lieber ,,,,, den „Experten“.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 250 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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250 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 05.03.2024 17:16
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Motoröl ist einfach: 3,8 ltr. kalt auffüllen, prüfen bei warmen Öl und bis auf Max. auffüllen. Screamin’Eagle SYN3 Full synth. SAE 20 W 50 und ordentlich tauschen.....0,4 ltr. bleiben immer im System, bei jedem Wechsel, also nicht überziehen. Ich mache 1 x im Jahr oder alle 6 - 8.000 km, je nachdem was zuerst kommt, lieber öfter, der Motor dankt es.
Getriebe GGF: AUCH.
Ich wohl lieber Formula+Getriebe-u. Primärkettengehäuseschmiermittel. (0,83 ltr.) (Primär 0,9) Hat man nur eine Sorte, was angeblich gehen soll, auch nicht schlecht. Kann man immer zu jeder Zeit kontrollieren und hat was zum nachkippen. Nur was ist besser? Ich schätze das richtige Getriebeöl.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22623 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22623 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 05.03.2024 18:02
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Haste schon mal was vom Gertriebeöltransfer gehört?
Macht deine trotz „Schnorchel“ am Primär und hydraulischer Kupplung auch. 
Somit macht es Sinn im Getriebe und Primär das gleiche Öl Syn3? zu fahren. 😳😉

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Börnie ist online Börnie · 1577 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist online Börnie
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1577 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 05.03.2024 18:48
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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1255 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1255 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 05.03.2024 19:09
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Danke für‘s Teilen !

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 516 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
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aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 06.03.2024 09:43
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Aha. Viele schlaue Ingenieurssprüche (ja, gut, bin auch so einer...), aber was bedeutet das konkret für einen Harleyfahrer?
Regelmäßige Ölwechsel, kein Billigöl, Ölkühler usw. sind uns allen klar, denn die langhubigen Moppeds haben eine sehr hohe
Kolbengeschwindigkeit ....

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Nightrider ist online Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist online Nightrider
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2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 06.03.2024 12:01
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Das schönste an Motorradfahren ist immer noch der Ölthread 😊

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 250 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
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250 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 06.03.2024 12:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Haste schon mal was vom Gertriebeöltransfer gehört?
Macht deine trotz „Schnorchel“ am Primär und hydraulischer Kupplung auch. 
Somit macht es Sinn im Getriebe und Primär das gleiche Öl Syn3? zu fahren. 😳😉

Ja, irgendwie so >4.000 U/min. soll das passieren. Aber ich dachte das sei erledigt? Beim M8 114 von 2022 immer noch? Ich dachte ich hab wieder Seilzugkupplung. Aber klar, wenn da Transfers statt finden sollten, ob Getriebe, oder Primär in die Motorölwanne, würde ich das als Desaster ansehen. In den letzten 4000 km hat sich an meinem Motorölstand und Farbe jedoch nichts geändert. Ich frag mal HD Nord...

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Schneckman ist offline Schneckman · 2026 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 06.03.2024 18:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
zum zitierten Beitrag kein Billigöl

.
.
war auch immer meine Devise, seit ich jetzt weiß (von hier aus dem Rabatt-thread) , daß das Louis Öl eigentlich das Rowe Öl ist, muß ich überdenken.
Wahrscheinlich muß man statt "kein Billigöl" sagen "kein minderqualitatives Öl", das trifft es dann eher.
Ist vielleicht bei Louis / Rowe so wie bei Aldi Lidl Netto, daß manch bekanntes Produkt einfach durch umlabeln ein weniger
imageträchtiges neues Etikett erhält und quasi incognito im Regal steht, aber durch hohen Stückzahl-Verkauf günstig wird.

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Börnie ist online Börnie · 1577 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 06.03.2024 19:37
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Das ROWE Öl von Luise kann ja auch ein Billig-Rowe-Öl sein. Kann .... könnte ....
Ein Name sagt ja nix über die Qualität aus.

Ich kenne Firmen die fertigen IHR Produkt und verkaufen es unter IHREM Namen.
Und diese Firmen fertigen die gleichen Produkte fast gleich für andere Firmen, die dieses
Produkt dann als Eigenmarke vertreiben. Etwas anders halt. Und definitiv billiger.
Und ob die Qualität dann die Gleiche ist ...... tja, DAS ist die Frage ;-)


Gruss, Bernd


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Schneckman ist offline Schneckman · 2026 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 06.03.2024 20:19
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...oder so...
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.
Rider heißt jetzt Twix -- Namen sagen nix !

.
.
Die Datenblätter sagen's wahrscheinlich, aber wer liest's...und kanns / wills auch noch deuten...

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 250 Posts seit 04.08.2022
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fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 07.03.2024 10:24
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Öle und Kraftstoffe für Großmotoren die lange Laufzeiten zwischen Überholung wie ein Flugzeug liefern müssen, sind auch da Dauerthema. Da wird streng nach Hersteller - Wartungsvorgaben gewechselt, (auch versicherungstechnisch) z. B. bei Caterpillar sogar wahlweise nach Kraftstoffverbrauch, Betriebsstunden, oder Alter, (1 x p. a. ist immer Satz) wobei das jeweilige Rating (Leistungsklasse für das jeweilige Motorenmodell) eine zentrale Rolle spielt und wie der jeweilige Motor mit welcher Leistung eingesetzt wird. Das ist nicht doof, da dann das Betriebsprofil und Dauerleistung berücksichtigt wird.
In der Regel jedoch nach Betriebsstunden und jeweiliger Ölmenge / Ölwannen (3 zur Auswahl), Motor Rating, oder 1 x im Jahr, je nachdem was zuerst kommt. Bei den Schnelläufern (1500 - 2.300 RPM) je nach Ölmenge alle 250, 500 oder 1000 Stunden bzw. nach Ölanalysen.
Bei Auto's wird ein EU - Schnitt für die Industrie von 45 km / Stunde zur Auslegung zu Grunde gelegt. Üblich da sind Öl - u. filterwechsel nur alle 30.000 km was 670 h wären (sehr spät, sehr hohe LL u. nur alle 2 Jahre u. später = sehr schlecht) Auf 15.0000 km demnach alle 335 h schon wesentlich besser.
Bei schweren Hauptmaschinen ist Standard alle 4 - 500 h und bei Notstrom/ Strom -  Generatoren alle 250 h. Das ist Industrie - Standard für Dauerläufer oder aber 1 x im Jahr, je nachdem was zuerst kommt.  
Wartungsvorgabe bei Harley für z. B. M8 114 sind alle 8.000 km / 5000 Meilen Öl - u. filterwechsel Intervall, oder 1 x im Jahr. Das wären nach PKW  EU Schnitt mit rund 180 Betriebsstunden eher ein gutes Wechsel-Intervall = für Hochleistungsmotoren. Bei einem Stadt - Motorrad mit 25 km/h Schnitt (mehr kommt da ja nicht bei rum) wären das jedoch bereits schon 320 Betriebsstunden (weniger ausreichend gut) und auf reine Langstrecke 60 - 80 km/h /  50 m/h auf 5000 Meilen aber bereits schon alle 100 Stunden. Im Mittel wohl eher realistisch alle 200 - 250 h, das passt. HD legt ja alles auf Meilen aus.
Da ich Stage II (hohes Rating) fahre, werde ich die 4 - 4,5 ltr. von 4,9 ltr. (Rest bleibt ja leider drin) Screamin’Eagle SYN3 Full synth. SAE 20 W 50 (HD Vorgabe alle 2.400 km/1.500m - 8.000/5000 mind. 1 x im Jahr) etwa alle 5.000 km / 1 x im Jahr wechseln, da ich ganzjährig fahre.
Primärantrieb und Getriebe mit je etwa 1 ltr. ja nix, muss ich noch gucken, 1. welche Öle u. 2. wie oft, aber wahrscheinlich mind. alle 2 Jahre / 10.000 km, je nachdem was zuerst kommt.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 250 Posts seit 04.08.2022
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fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 07.03.2024 11:30
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Ach ja und ich kontrolliere mal Ölstand Getriebe und Primärantrieb und zieh 'ne Motor-Ölprobe für eine Ölanalyse. Dann weiß ich besser Bescheid.....

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 516 Posts seit 10.08.2021
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aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 07.03.2024 11:33
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BabyWie, keine Spektralanalyse im wöchentlichen Rhythmus?

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Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Shadow ist offline Shadow · 2422 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
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2422 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 07.03.2024 12:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Da ich Stage II (hohes Rating) fahre, werde ich die 4 - 4,5 ltr. von 4,9 ltr. (Rest bleibt ja leider drin) Screamin’Eagle SYN3 Full synth. SAE 20 W 50 (HD Vorgabe alle 2.400 km/1.500m - 8.000/5000 mind. 1 x im Jahr) etwa alle 5.000 km / 1 x im Jahr wechseln, da ich ganzjährig fahre.

habe mal deine Beiträge grob überflogen, fährst du eigentlich auch mit der HD, oder wird die nur alle paar Monate leistungsoptimiert?
Zeit solltest du ja reichlich haben, bei deinen ellenlangen Litaneien Augenzwinkern

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