Hi Phil,
setze mal voraus, dass Du die Werks-Pellen 401D noch drauf hast.
Ich kenne das von meiner Bandit mit den modernen Reifenkonsrtruktionen: Dort sind ja i.d.R. verschiedene Gummi-Mischungen im Einsatz. An der Seite weicher für den Grip und in der Mitte härter u.a. gg. vorzeitigen Verschleiß. Da schaffe ich es auch, dass die Seiten eher am Ende ihrer Standzeit sind, wie die Lauffläche. Bei den Dunlops ist aber nur eine Laufflächenmischung vorhanden.
Bei deiner Abnutzung meine Überlegung: Du fährst relativ flott in die Kurven, gehst aber im Scheitelpunkt bzw. am Kurvenausgang etwas später ans Gas. So lastet auf den Flanken vorne relativ lange Druck. Man sollte per se so in die Kurve einfahren, dass ich spätestens kurz nach dem Scheitelpunkt beschleunigen kann und so das Vorderrad entlaste. Insbesondere bei nicht idealen Reibungskoeffizenten der Straßenoberfläche ist so auch die Gefahr geringer, dass man das Vorderrad "verliert":
Siehe auch:
http://www.zweiradsicherheit.de/infos-kurvenphasen.html
LG
Roland
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 23.02.2011 16:27.