Mahlzeit,
ich war heute beim TÜV, der Dekra und Harley.
Dekra Prüfer sagt, er würde mir das gerne eintragen, wenn das ordentlich gemacht ist, darf er aber nicht, weil im Gutachten die XL2 Sportys nicht erwähnt werden. Reifen wäre ihm egal, aber der TÜV habe darauf das Monopol. Tolle Wurst, sonst nie Probleme bei der Dekra. Aber meinen selbstgebauten Forcewinder durften sie auch schon nicht prüfen.
Beim TÜV Rheine rennen auch nur arbeitsfaule Typen rum... Man kommt rein, zwei Mitarbeiter spielen mit ihren iPhones, während die KUNDEN warten müssen. Nach ein paar Minuten habe ich in die Runde gefragt, worauf die warten... Frechheit.
Der TÜV hat jedenfalls im ganzen Münsterland nur zwei Leute, die sowas prüfen. Die anderen dürfen das angeblich nicht. (Bla Bla) Einer sei im Außendienst, einer in Münster. Fahre aber nicht auf Verdacht 100 km, damit der mich dann auch wie ein Idiot stehen lässt. Man ließ schon durchblicken "NÖÖÖ, geh uns nicht beim Chillen auf die ...".
Dann habe ich bei H-D nachgefragt, wo die 48 neu gekauft wurde, ob man da was machen kann, wenn das Bike zur Inspektion da ist.
Die waren ebenfalls erstaunlich voreingenommen. "Gutachten ist Gutachten". Irgendwie erwarte ich, bei handwerklich guter Arbeit meinerseits vorrausgesetzt, ein anderes Verhalten. Jedenfalls will man mir ein Angebot für einen Umbau machen. Grob überschlagen ist die Rede von x k€. Der Aussage von dem H-D Dealer nach ist das alles Quatsch in den Foren - dabei habe ich nichts von irgendeinem Forum erzählt. Naja, so viel dazu, ich denke die wollen einfach selbst das Geld damit verdienen und/oder trauen mir das nicht zu.
Daher also hier die Frage:
Wer hat jemanden an der Hand, der das abnimmt? Ich mache handwerklich gute Arbeit an den Bikes die bei mir umgebaut werden und lege natürlich auch auf Sicherheit wert. Habe auch mal einen Metall- und Elektroberuf gelernt.
Gibts irgendwelche Kontakte in NRW, wo ich einen Termin machen kann? Wenn es jemanden vom TÜV in NRW gibt, der das bei euch schon gemacht hat, wird derjenige das bei mir ja auch machen.
Gruß,
Robert