Zitat von viczena
Zitat von olperer
Nach meiner Erfahrung verbessert ein guter Geradeauslauf die Tourentauglichkeit , mindert aber die Handlichkeit. Der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf sowie das durch das Fahrergewicht auszulenkende Bike-Gewicht sind Haupteinflussgrössen für die Handlichkeit. Wer bereit ist Risiken einzugehen wird schneller lernen enge Kurven schneller zu fahren als der vorsichtigere Fahrer. Kommt auch drauf an , wer den Schaden finanziert.
mfg olperer
Ein "vorsichtiger" Fahrer ist kein "sicherer" oder "guter" Fahrer, Das wird man nur durch Training.
Wer in den Alpen (ausser am alten Mont Cenis) irgendwelche Schwierigkeiten mit einer Serien-Harley hat (auch zu zweit vollbeladen), der hat schlicht Probleme mit seinem fahrtechnischen Können. Das liegt nicht an der Maschine. Und auch nicht daran, wieviel Fahrpraxis man hat. Oder nicht hat.
"Vorsichtige" Fahrer, die knapp am Schrittempo versuchen, die Fuhre um die Kurve zu drücken und dabei immer wie gebannt auf die nächste Mauer, den entgegenkommenden Verkehr oder den Abgrund schauen, gefährden sich und andere.
Also, das kann man nicht so sagen. Es gibt Harleys, die sind voll passtauglich und welche, die bei speziellen Kurven schwierig zu fahren sind, zum Beispiel wegen der Trittbretter.
Die Fahrpraxis, die man hat macht sehr wohl was aus, weil man aus Erfahrung wissen kann, was die Karre mitmacht und wieviel Stahl man verliert, wenn man mit Trittbrettern versucht, sich wie mit einer Sportmaschine fortzubewegen. "Knapp Schrittempo" ist natürlich bedenklich, aber was ist dagegen zu sagen, wenn man eine Kurve mit der tiefen Heritage mit Trittbrettern dran mit 50 Sachen fährt, während ein Sportyfahrer die gleiche lässig mit 80 umrundet?
Ich fahre jedenfalls kein Oldstylebike mit beschränkter Kurventauglichkeit um damit ne Kurvenhatz anzufangen, das wäre doch kompletter Blödsinn
Und was das Training/Erfahrung angeht: Ich habe alles zusammen knapp 2 Millionen Km hinter mir (Lkw,Pkw+Bike), ich glaub ich krieg die Fahrerei schon einigermaßen zusammen
Mudman