Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Bitte um Kaufberatung Fat Boy

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Bitte um Kaufberatung Fat Boy

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.04.2011 22:14
Zum Anfang der Seite springen

Jede Evo kann man mit gesunden, standfesten 63-70 PS konfigurieren, und zwar mit HD Originalteilen. Dazu sollte man aber grundlegendes Wissen haben, wenn man es selbst so machen möchte.
Eine viel wichtigere Frage bei den EVO´s ist die Sekundärübersetzung, da wars zwichen 92 und 95 sehr bescheiden. erst die 96er Softail Evos hatten wieder brauchbare Übersetzungen (deutsche Versionen) Bei US ist es wurscht. Darüber hinaus ist ab 96 eine bessere schwarze Motorbeschichtung eingeführt worden, die i. a. R. auch hält und nicht abblättert.

Wenn Evo Softail, würde ich eine ab 96 nehmen. Einziger Nachteil, und das ist nicht "back to the roots", ab da gabs erstmals elektronische Tachos mit Sensoren im Getriebe. Un die sind richtig teuer wenn sie den Geist aufgeben, oder das Display anläuft, bzw Pixelfehler bekommt.

Die TC läuft dagegen viel ruhiger und hat vielleicht noch ein bischen mehr mehr Leistung als eine ordentlich gemachte EVO. Bei den 88er TC Modellen muss man aber regelmäßig die Spannschuhe der Nockenwellenketten kontrollieren, gleichermaßen sollte bei einer EVO irgendwann das innere (INA)Nockenwellenlager gegen ein Torrington getauscht werden. Ist das gemacht bzw. beachtet, sollte mit beiden Varianten alles im grünen Bereich sein. Entsprechende Beiträge gibt es hier genügend

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2011 01:00
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Adi
Der Motor ist meiner Meinung nach mit das Beste was Harley gebaut hat. Ausgereift, standfest und läuft von den Nebengeräuschen her viel geschmeidiger als die Nachfolger.
... Ausserdem sind die Standart EVO Motoren sehr schwach auf der Brust.
Gerade die Baujahre in denen nur um die 50 PS zur Verfügung standen ziehen keine Wurst vom Teller.

Soweit ich das beurteilen kann stimme ich Dir zu. Und würde es die Heritage mit TC-A geben (ohne Gummilagerung), würde ich wohl wechsen. Aber gerade bei Harley gibt es mehr als nur die technischen Aspekte ...
In 10 Jahren sieh es ohnehin anders aus. Dann werden die letzten Evos fast ein Vierteljahrhundert alt sein ... und in den Sechzigern wird mir ein komfortablerer TC-B sicherlich angenehmer sein ... ;-)

mfg, Tolot

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2011 01:02
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von DéDé
Jede Evo kann man mit gesunden, standfesten 63-70 PS konfigurieren, und zwar mit HD Originalteilen. Dazu sollte man aber grundlegendes Wissen haben, wenn man es selbst so machen möchte.

Davon lasse ich meine Finger. Aber aus Interesse: Welche Maßnahmen wären das?

mfg, Tolot

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2011 01:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tom29
schaue mir morgen auch eine 94er Heritage mit 50tkm an und werde evtl. meine 2004er 1200Custom in Zahlung geben,
die 1340er Evo`s sind einfach geile Teile, hatte meine letzte vor 12Jahren - auch eine 1340er Heritage,
wollte nach 12Jahren eine Sportster, ist auch schön usw. usw., etwas umgebaut, gefällt mir auch,

Von Gummilagerung zurück zum Groß-Vibrator? :-)

geb ich auch wirklich nicht gerne her, aber so eine Heritage ist halt ein schönes Teil - für mich einfach "die" Harley,

Naja, wenn überhaupt eine Mopette den Titel "die Harley" verdient, dann ist das die Sporty. Insbesondere nicht die Softail, ist ja (von V-Rod abgesehen, die nicht zählt) die jüngste Modellreihe.
Von der Optik her bin ich aber Deiner Meinung - für mich ist das Erscheinungsbild einer der Heritage-oder Road-King-Varianten (ohne Koffer) "Harley-typisch" - neben V2 der tiefgezogene Heckfender, der wuchtige Vorderfender, die Zusatzscheinwerfer, Blinker an der Heckleuchte und unter den Zusatzscheinwerfern. Ob original vom Werk her oder eine umgebaute Dyna oder Sporty spielt dabei keine Rolle. Aber da gehen die Meinung und Geschmäcker sehr auseinander.

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 30.04.2011 09:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Zitat von DéDé
Jede Evo kann man mit gesunden, standfesten 63-70 PS konfigurieren, und zwar mit HD Originalteilen. Dazu sollte man aber grundlegendes Wissen haben, wenn man es selbst so machen möchte.

Davon lasse ich meine Finger. Aber aus Interesse: Welche Maßnahmen wären das?

mfg, Tolot

Ich habe meinen Evos immer so auf die Sprünge geholfen:

Durchlässiger Luftfilter.
Grösserer Vergaser, oder Bedüsung des Original Vergaser.
Grosses Manifold
Fette Nockenwelle und natürlich eine passende Auspuffanlage, die raus lässt, was vorne mehr rein geht.
Zuletzt an meiner Evo Fat Boy so gehabt.
Leider ist mir die dann um die Ohren geflogen, weil der Vergaser nicht richtig angepasst war und der Motor dadurch überhitzte traurig und das Zeitliche segnete.
Wenns aber gut und richtig gemacht wird, leidet die Haltbarkeit kaum.
Attachment 77378

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 30.04.2011 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Zitat von DéDé
Jede Evo kann man mit gesunden, standfesten 63-70 PS konfigurieren, und zwar mit HD Originalteilen. Dazu sollte man aber grundlegendes Wissen haben, wenn man es selbst so machen möchte.

Davon lasse ich meine Finger. Aber aus Interesse: Welche Maßnahmen wären das?

mfg, Tolot

1. Modell ausuchen mit hinterer Riemenscheibe von mindestens 65 Zähnen, das wäre ab Bj 96 deutsche Modelle oder Evos Mitte der 80er bis Anfang 90er, bzw US Modelle. Für optimalen Durchzug ist die große 70er Riemenscheibe die beste Wahl. Da reicht die Leistung auch völlig aus. Dies ist der wichtigste Aspekt vor allen anderen.

2. Die Nockenwelle + Lager (Torrington) der ersten Dyna-Serie 90-91 (US) sowie die deren Düsennadel besorgen, Den Vergaser mit LLD 45 und 185 HD bestücken. Das Unterdruckloch im Schieber auf 3 mm aufbohren und die US Luftfilter Backplate montieren, wenn nicht schon vorhanden. Ansonsten einen offenen Luftfilter den man eingetragen bekommt und dann aber mit der Hauptdüse auf 190-195 gehen

3. Vernünftigen Auspuff mit noch ausreichend Rückstau und gutem Sound montieren,
Zu wenig Rückstau vernichtet Durchzug und Drehmoment - Negativbeispiel Drag-Pipes

4. Freude haben und die EVO läuft


Wer noch mehr Freude haben will, montiert einen Mikuni HSR 42 Flachschiebervergaser mit offnenem Luftfilter, dann ist man auf jeden Fall bei 70PS +

Alternativ zur HD Nockenwelle gibt es noch die Möglichkeit eine drehmomentstarke Andrews EV 27 einzusetzen (Ohne TÜV natürlich) Sie verbessert nochmals den Durchzug.

Bei vielen Modellen bis Baujahr 90 (oder US) braucht man nur die Vergasebedüsung, bzw den Vergaser + Auspuff zu ändern und die Leistung ist schlagartig da.

Wie gesagt, wichtigster Aspekt bei der Kaufentscheidung, wenn die EVO stark sein soll, ist die Übersetzung. Alles andere ist kostengünstig hinzubekommen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 30.04.2011 09:41.

Werbung
Avatar (Profilbild) von huti11
huti11 ist offline huti11 · 117 Posts seit 16.04.2008
aus Gelnhausen
fährt: VRSCA 2003 + KTM 1290 SDR
huti11 ist offline huti11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 16.04.2008
Avatar (Profilbild) von huti11
aus Gelnhausen

fährt: VRSCA 2003 + KTM 1290 SDR
Neuer Beitrag 30.04.2011 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für diese tollen Tips. Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter mit meiner Entscheidung. (Ob Evo oder TC...beide haben so ihre Vor-und Nachteile)

Ich werde wohl am besten nach meinem Bauchgefühl und dem besten Angebot gehen und unabhänig vom Baujahr entscheiden was mir am besten gefällt...aber nur Vergaser großes Grinsen
Modifizieren kann man ja immer noch, Hauptsache die Basis stimmt...

Gruß
Marcus

__________________
cool

Black Sheep ist offline Black Sheep · 2641 Posts seit 09.07.2008
fährt: Road Glide CVO 2021
Black Sheep ist offline Black Sheep
**Black Rod Crew**
star2star2star2star2star2
2641 Posts seit 09.07.2008
fährt: Road Glide CVO 2021
Neuer Beitrag 30.04.2011 10:39
Zum Anfang der Seite springen

ajajaj, wenn das mal gut geht alter Kurvenräuber fröhlich

Jens hat übrigens kein Interesse derzeit...ist die Rod schon weg?

__________________
Gruß vom schwarzen Schaf ~ B.R.C.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2011 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von DéDé[/
1. ...
2. ...
3. ...
...
Bei vielen Modellen bis Baujahr 90 (oder US) braucht man nur die Vergasebedüsung, bzw den Vergaser + Auspuff zu ändern und die Leistung ist schlagartig da.
Wie gesagt, wichtigster Aspekt bei der Kaufentscheidung, wenn die EVO stark sein soll, ist die Übersetzung. Alles andere ist kostengünstig hinzubekommen.

Hm. Abgesehen von der Nockenwelle ist das deutlich weniger Aufwand als angenommen - ich hatte angenommen/befürchtet, daß auch die Zylinder aufgebohrt werden müßten. Aber wenn würde ich ohnehin nur eine 99er oder 98er kaufen, so "jung" wie möglich eben.
Da ich aber das meiste nicht selbst machen könnte - gibt es epmfehlenswerte "Tuningbuden", die das fachmännisch und ohne Abzocke hinbekommen?

mfg, Tolot

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2011 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Stage 1 ( K&N Lufi , 45 Leerlaufdüse im original CV Vergaser und Kess Tech Auspuff meist offen großes Grinsen )

laüft meine 97 er heritage ( die mit den 70 zähnen am pulley ) wie ne eins - mehr will und brauche ich garnicht zum entschleunigen fröhlich

- ach so - alles selber gemacht - einige HD schrauber- sogar offizielle - sagten mir damals - geht nicht- machen wir nicht - oder sie wollten einfach nicht Augen rollen Augen rollen Augen rollen

hab ich mich halt selbst mit beschäftigt und geschraubt - hat auch spass gemacht


gibts einige berichte von mir von - im der technik ecke und auch sonst so Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 30.04.2011 14:46.

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 30.04.2011 14:49
Zum Anfang der Seite springen

...und das mit der scharfen Nockenwelle ist auch kein grosser Aufwand und bringt fühlbare Leistungssteigerung von 25% Augenzwinkern
Hatte ich bei allen Evos drin Freude

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2011 15:22
Zum Anfang der Seite springen

warscheinlich is deswegen dein motor geplatzt @adi Zunge raus Zunge raus Zunge raus

statt dessen haste heute immer noch ein vergasezumagertrauma fröhlich fröhlich fröhlich

tschuldigung , das musste einfach raus großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 30.04.2011 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Hatte nur bei der Letzen Evo Probleme.
Alle anderen Evos hielten ohne Ende.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2011 16:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom- ach so - alles selber gemacht - einige HD schrauber- sogar offizielle - sagten mir damals - geht nicht- machen wir nicht - oder sie wollten einfach nicht

Ich hatte auch zuvor bei einigen Schrauberstätten nachgefragt - meist keine Antwort, und die wenigen klangen abschreckend, als sei mein Ansinnen höchst lästig.

Kess Tech Auspuff meist offen

Mag spießig sein, aber ich hätte es gerne legal. Den Nervenkitzel beim TÜV oder jeder Polizeikontrolle brauche (bräcuhte) ich nicht.

mfg, Tolot

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 30.04.2011 18:26.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2011 17:30
Zum Anfang der Seite springen

yepp - so wars meist bei mir auch

hätt ich gesagt : hier mein mopped - machen sie mal- egal wasses kostet hätten ses wohl gleich in ihre werkstatt geschoben

( ein satz den mal bei ATU auch niieemals sagen sollte ) Augen rollen

aber wenn se merken , das du keine zwei linke hände hast und jetzt nur paar gute tipps aus dem schrauber saugen willst , wie man das ab besten selber angeht

reagieren die meisten etwas gereizt - haben angeblich zu viel zu tun oder lassen dich vor der werkstatt stehen

aber dafür gibts ja dieses forum Freude Freude Freude Freude Freude

nervenkitzel hab ich keinen - in den letzten jahren - zum tüv mit aktivierten esm hin rein - durch und zurück gefahren

und soo laut is meine esm1 auch nicht - jetzt wos die esm2 oder die J&H gibt

hab neulich mal nen messgerät an den auspuff gehalten und war eher enttäuscht - 90 db(A) im stand -

bis 101db(A) sind sogar möglich legal einzutragen - siehe kesstech 101 ohne verstellung

siehe kesstech / J&H auspuff thread - also kein nervenkitzel- neulich an paar silberblauen vorbeigefahren und was machen die - daumen hoch fröhlich fröhlich fröhlich

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
368
642312
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1214
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
759
09.08.2023 10:49
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen