Die originalen Nockenwellenlager der TC 96 haben eigentlich einen guten Ruf, sind anders dimensioniert als bei den TC 88ern. Wenn ich das jetzt mal mit den anfälligen Nockenwellenlagern der EVO´s vegleiche, hat sich da anscheinend bei INA was getan. Beides, EVO und TC96 sind zwar INA Lager aber eigentlich nicht mehr miteinander zu vergleichen.
Ob man die Lager anlässlich eines Nockenwellenwechsels bei TC96 austauscht ist eine Glaubensfrage. Ein Fehler ist es sicherlich nicht. Ein Torrington hält mehr aus, weil es einfach mehr Nadelrollen hat.
Wenn man so durchs Web stöbert, findet man viele, die Zubehörnockenwellen an ihren TC96 mit den Originallagern fahren (keine Hypernocken mit extremem Lift )
So wie ich das mit den Reaper Nockenwellen lese, sind das gute Nocken die den Motor einfach übers gesamte Drehzalband besser atmen lassen. Also noch keine extreme Nocke.
@ skull-rider,
ich kenne deine Schraubererfahrung nicht, aber Du brauchst einen wirklich passenden 3-Klauen Innenabzieher, dessen vorgespannten Klauen nicht beim Herausziehen am Lagersitz streifen. Dann sollte der Abzieher an seiner Auflagefläche noch gegen die Gehäusehälfte mit Holz gestützt werden, wenn es z.B. nicht ein exakt passendes Harleywerkzeug ist (Jim´s)
Das Eintreibwerkzeug kann man sich aus Alu drehen, es sollte am letzten Stück so aussehen wie die Nockenwelle (Maß im Lager) und einen Kranz haben in fast der Größe des Lagersitzes, so dass es den gesamten Lagerkäfig des neuen Lagers führen kann. Das Eintreiben muss exakt gerade erfolgen.
Ich würde einen Fachmann dranlassen, und es ist eigentlich das Harley Werkzeug zu empfehlen. Ein geübter Schrauber in der Werkstatt macht das mit dem richtigen Werkzeug recht schnell, wenn verstellbare Stößelstangen verwendet werden. Lass dir doch einfach mal ein Angebot machen.
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noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm