@ Opa-Easy-Rider
Nicht immer in Extremen denken
Auch bei den Ape's liegt die Wahrheit manchmal in der Mitte. Auf meiner FLHRC sind der Serienlenker zu niedrig und die Lenkerenden zu weit vom Oberkörper weg. Folge; nach 300-400km kommt ein deutliches Ziehen in der Rückenmuskulatur auf, die eine Folge des ständigen Rundrückens sind. 10-12 cm höher (und ca. 3-4 cm näher am Körper) sorgen da schon für eine deutliche Entspannung des Oberkörpers. Dies hat dann allerdings noch längst nichts mit Hände zum Himmel recken zu tun.
Ich sehe das Ganze wie beim Auto. Keiner würde eines kaufen, wenn der Sitz, wie auch der Lenker starr verschraubt und somit nicht individuell auf die jeweiligen körperlichen Gegebenheiten anpassbar wäre. Beim Motorrad hingegen wird bauartbedingt auf Norm-Otto gebaut. Ergonomie ist dort zwangsläufig deshalb immer ein nur (schlechter?) Kompromiss. Da muss man dann halt schauen, wie man das Ganze auf seine eigenen körperlichen Gegebenheiten anpassen kann. Und dann sind ein geeigneter Lenker neben der Wahl des Sitzes und der Fußrasten nun mal die einzigen Möglichkeiten, das Ganze ergonomisch anzupassen.
In diesem Sinne sei froh, dass Du offensichtlich den Norm-Körpermaßen der Entwickler der MoCo ensprichst und ein Umbau bei Dir somit überflüssig ist. Bei mir ist das leider deutlich anders.
__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~