Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Warmes Wetter und Choke ? ? ?

Alle FLST/FX/FXST: Warmes Wetter und Choke ? ? ?

nächste »

Alle FLST/FX/FXST: Warmes Wetter und Choke ? ? ?

zorch ist offline zorch · 102 Posts seit 25.08.2010
aus Bochum
fährt: 2008 FLHRC / ´83 XLH 1000
zorch ist offline zorch
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 25.08.2010
aus Bochum

Neuer Beitrag 29.06.2011 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen, da ist mal wieder ein Fehler im System, glaube ich...
Also die erste Frage wäre wie ist das bei warmen Wetter mit der Choke ???
Zwei Kumpels sagen bei warmen Wetter brauch ich die Choke nicht,
mein Mopped sieht das anscheinend anders. Heißt bei warmen Wetter bekomme ich sie ohne Choke gar nicht gestartet, starte ich mit Choke geht sie an, mache ich die Choke wieder rein Mopped aus.
Ist das soweit normal ???
Hab die Rändelmutter an der Choke auch mal nachgezogen da sie sonst immer sofort auf Halbestellung rein gerutscht ist, hoffe das war okay.

Gestern dann folgendes, getartet mit Choke, losgefahren, sofort beim Gasgeben teilweise Ruckeln der Maschine und knallen am Auspuff. Dachte das geht weg wenn sie wärmer wird. War ber nicht.
Dachte wegen gezogener Choke vielleicht zuviel Sprit, also Choke rein, erste Ampel Moped aus. Bis dahin Fahrtzeit vielleicht knapp 10 Min.
Also Choke wieder raus und geruckel und Knallen ohne Ende.
Bin dann ohne Choke und mit viel viel Handgas langsam nach Hause geknallruckelt :-(

Hab dann zu Hause mal im Warmenzustand an der Standgasschraube gedreht bis sie einiegermaßen ruhig lief ohne auszugehen.
Vor der Fahrt hatte ich auch mal die Zündkerzen gecheckt, vordere war bräunlich belegt, hintere verrußt. Hatte aber beide gesäubert vorm fahren.

Hatte vor der Fahrt wieder meine Screamin Eagle Töpfe dran gebaut, aber kann das solche Probleme machen? Zumal mit den Dingern lief sie ja vorher auch schon? Hab nen KN Lufi und den Werksvergaser, Lufigehäuse hat zusatz Löcher

Hat wer nen schlauen Rat?

Ach so das Ruckeln hab ich auch mit den original Tüten gehabt, ging aber dann weg wenn sie warm war. Also beim losfahren und dann Gas geben auf den ersten 6-7 km immer mal ruckeln und dann irgendwann gut.

Danke
Gruß
Zorch

Defcon ist offline Defcon · 18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 29.06.2011 16:25

Haste das denn mal abstimmen lassen ?

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 29.06.2011 17:32

also chock braucht meine evo auch- vor der fahrt zum starten ganz raus, nach paar sec 1/2 wieder rein und paar minuten ( bissichn helm und alles aufhab )

und dann trotz hitze schööön warmfahren - manche sprechen von 10 km und mehr !

bei mir sinds selbst im sommer ca 5 km bis se sauber läuft

und wenn das mopped dann länger als ne halbe stunde steht brauch ich zum starten und losfahren auch den chock ca 1/3 raus

sonst muckt se rum und macht blubb - aus oder ich blamiere mich noch

chock kann dann aber recht bald wieder rein, wenn ich an dem tag schonmal gefahren bin

hab mal wahrscheinlich zu lange beim warmlaufenlassen im stand die kerzen verrußt- mopped lief dann km lang ganz beschissen mit fehlzündungen und aussetzern - grausam

irgendwann gings dann wieder - und wenn das mopped beim warmlaufenlassen anfängt nach benzin zu stinken mach ich se aus und erst zum losfahren wieder an-ist seit dem nichmehr vorgekommen

sonst mit vergaser abstimmen und neu bedüsen und auch den löchern im luftfilterkasten kannste hier mal nachlesen :

Unterschied EVO D (55 PS) und US (69 PS)

Evo vs. Twin Cam

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.06.2011 17:48.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 29.06.2011 17:50

Du solltes sie mal ordentlich einstellen lassen und das Problem ist weg

Bones ist offline Bones · 106 Posts seit 22.03.2011
fährt: HD_Cross_Bones_2011
Bones ist offline Bones
Langes Mitglied
106 Posts seit 22.03.2011

fährt: HD_Cross_Bones_2011
Neuer Beitrag 29.06.2011 19:03

hallo,
ein ähnliches prob hatte ich auch mal. bei mir war damals die hauptdüse zu (wahrscheinlich dreck im sprit oder lack aus dem tank?) durch das shoke ziehen lief sie gerade so mit husten und prusten. dabei bekam sie den den sprit über das kaltstartsystem also indem man den shoke zieht. hauptdüse gereinigt prob war weg. muss natürlich nicht heißen das es bei dir auch so ist. Augen rollen

bones

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 29.06.2011 19:37

ach so - kannst auch mal schauen, ob der vergaser falschluft zieht

ich hatte das auch mal, da hats diesen dichtring in dem der vergaser im mainfold sitzt vernudelt

und der hatte dann auch einen riss - sowas kann passieren,

wenn bei ner fehlzündung gegen den vergaser dieser mal kurz aus dem gummiring gedrückt wird und die halterung vorne

( original der luftfilterkasten ) den vergaser nicht halten konnte

mopped lief dann absolut beschissen - schlecht angesprungen , im standgas nur gerade mal mit voll chock gezogen und hohen drehzahlen

und beim fahren gebockt wie sonst nur was , bis se einigermassen warmgefahren war - aber eigentlich unfahrbar

wenn mopped im stand läuft start pilot oder bremsenreiniger hinter den vergaser eben an den ansaugstutzen zu den zylindern sprühen

wenn dann der motor plötzlich hochtourt hat er das hochendzündliche gemisch eben irgendwo eingesogen, wo er nich soll Augen rollen

und dann musste eben mal den luftfilter und luftfilterkasten runterschrauben und mal hinterm vergaser guggen

oder auch den vergaser abschrauben aund aus dem gummiring rausziehen um zu schauen, wie der aussieht und ob der korrekt sitzt

oder einen riss o.ä. hat und diesen ggf ersetzen, kost paar euro beim freundlichen

Werbung
Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 29.06.2011 21:47

hey zorch
hey folks !

also meine dyna verhält sich wie alle vergaserbikes die ich habe: erstes starten am morgen mit vollem choke (egal wie warms draussen ist) - wenns dann so wie die letzten 2 tage über 30 grad celsius sind, choke gleich wieder fast rein.
wenns sie am tag schon mal gelaufen war, brauch ich bei warmen wetter >25 grad, keinen choke mehr zum starten.

im gegensatz zu Tom (dessen fachkunde und erfahrung ich übrigens sehr schätze) lass ich sie nicht irgentwie warmlaufen sondern fahre gleich los und regle den choke die nächsten 2 - 4 km nach (je nach aussentemp) im winter kann die warmlaufphase auch mal 6-8 km betragen, sobald ich keinen choke mehr draussen habe, gebe ich auch gas - werde jetzt wahrscheinlich als gemeiner motoren-mörder verschrieen - aber ich hätschel meine bikes nicht - sie sind ganzjahres-fortbewegungsmittlel.

wichtig beim vergaser bike ist auch der benzinhahn - diesen immer konsequent schliessen, wenn sie länger als 20 minuten steht - verbessert das startverhalten deutlich.

so deutlich laufschwierigkeiten, wie du sie beschreibst zorch, klingen nach meinem gefühl aber nicht nach einem choke- oder wetterproblem - spatestens wenn das bike warm ist, jetzt also nach 2 kilometern sollte sie rund laufen, wenn sie das nicht tut, liegt das problem woanders - siehe z.b, Toms kommentar.

grüße

monny

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech

Neuer Beitrag 29.06.2011 22:02

Hi Zorch,

erstmal für einen sauber gereinigten und gut eingestellten Vergaser sorgen, die Knallerei kommt oft von zu magerer Einstellung.

Meine 1991er Heritage hat sich echt verändert, seit der Vergaser im ultraschallbad war und die Einstellung von einem, der es wirklich kann, gemacht wurde.
Auch ich brauche den Choke zum Starten, morgens sowieso, aber auch, wie heute in der Hitze, nach der Arbeit. Ich starke mit Choke, spiele paarmal am Gas und fahre dann ohne Choke lose, wenn es so warm wie heute ist.
Die Meinung, daß man bei warmen Wetter keinen Choke braucht, kenne ich auch, kann sie aber NICHT bestätigen.

Mudman

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

aus Bochum
zorch ist offline zorch
Langes Mitglied
aus Bochum

Neuer Beitrag 30.06.2011 10:14

Hallo zusammen,

Danke euch allen schonmal!
Jo da hab ich ja mal wieder was zum überprüfen großes Grinsen aber basteln schadet ja nie ... man lernt ja immer was dazu, meistens...
Werd mich mal nach meinem Urlaub dem Problem widmen und hier mal Rückmeldung geben

Bis dahin

Gruß
Zorch

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 30.06.2011 15:29

Zitat von moonlight

im gegensatz zu Tom (dessen fachkunde und erfahrung ich übrigens sehr schätze) lass ich sie nicht irgentwie warmlaufen sondern fahre gleich los und regle den choke die nächsten 2 - 4 km nach (je nach aussentemp) im winter kann die warmlaufphase auch mal 6-8 km betragen,

sobald ich keinen choke mehr draussen habe, gebe ich auch gas - werde jetzt wahrscheinlich als gemeiner motoren-mörder verschrieen - aber ich hätschel meine bikes nicht - sie sind ganzjahres-fortbewegungsmittlel.

wichtig beim vergaser bike ist auch der benzinhahn - diesen immer konsequent schliessen, wenn sie länger als 20 minuten steht - verbessert das startverhalten deutlich.

monny

zuviel der lohrbäääären - fachkundig währe zuviel gesagt

und harley erfahrung auch nur erst seit 4 jahren - gebe diese aber gerne weiter bei den dingen, bei denen ich selber erfahrung sammeln ( musste )

nach dem start chock gleich wieder rein geht bei mir überhaupt nicht - muss nach der garage ne steile lange rampe hoch und wenn ich im stand den motor nicht wenigstens 1-2 minuten laufen lasse komm ich die rampe überhaupt nicht hoch ohne anlauf oder dann der motor bockt - puff aus ist oder das gas überhaupt nicht annimmt oder keine leistung hat und nur mit schleifender kupplung und viel gas die rampe schafft

wenn man da nicht schnell an der kupplung zieht wenn der motor abstirbt kann man sich wohl auch schön mal hinlegen - vor der garage oder showreif vor zuschauern Augen rollen

also ohne etwas chock und morgens gleich losfahren geht bei mir gaanich, auch bei warmen wetter nich unglücklich und danach bin ich wohl einer der motor verhätschler und lasses erst auch mal krachen wenn ich schon einige km gefahren bin - im winter bei fast minusgraden sowieso nicht

ach so - bei den evos ab bj ca. 1990 ( DeDe weiss das bestimmt genauer ) brauchsde den benzinhahn nicht mehr schließen - der wird automatisch über diesen unterdruck schlauch am vergaser geschlossen , an dem auch mein weitere damalige baustelle, der VOES angeschlossen ist

erkennt man daran, dass hinter dem benzinhahn mit dem benzinschlauch zum vergaser noch ein dünner schlauch zwischen den zylindern eben noch zum VOES und dan über ein T-Stück zum Vergaser hinten führt

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 30.06.2011 16:41.

Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech

Neuer Beitrag 30.06.2011 23:12

Also das mit dem Benzinhahn birgt ein gewisses Risiko, hat mir vor kurzem mein Schrauber gesagt, da, wenn der Unterdruck wegen einer Undichtigkeit sich verabschiedet, das Benzin draufloslaufen kann. Ich traue bei sowas einem 20jährigen Bike sowieso nicht. Benzinhahn wird zugemacht Augenzwinkern

Mudman

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 02.07.2011 08:00

dann mach halt mal in deine 20jähriges bike neue unterdruckschläuchele rein -

is doch kein act Augen rollen

aus Bochum
zorch ist offline zorch
Langes Mitglied
aus Bochum

Neuer Beitrag 10.08.2011 10:49

Hallo zusammen

so das wars, der Vergaser hat Falschluft gezogen! Die Dichtungen am Manifold waren hin, erneuert
und Vergaser neu einstellen lassen, jetzt läuft sie wieder :-)

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 10.08.2011 17:35

ohh - schön Freude Freude Freude

da lag ich ja richtig mit meiner vermutung Freude großes Grinsen

und danke für das feedback cool

Blacky ist offline Blacky · 10 Posts seit 21.08.2008
fährt: Softail Deuce
Blacky ist offline Blacky
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 21.08.2008
fährt: Softail Deuce
Neuer Beitrag 26.08.2011 06:08

[quote]Zitat von NT-Tom
also chock braucht meine evo auch- vor der fahrt zum starten ganz raus, nach paar sec 1/2 wieder rein und paar minuten ( bissichn helm und alles aufhab )

und dann trotz hitze schööön warmfahren - manche sprechen von 10 km und mehr !

bei mir sinds selbst im sommer ca 5 km bis se sauber läuft

und wenn das mopped dann länger als ne halbe stunde steht brauch ich zum starten und losfahren auch den chock ca 1/3 raus

sonst muckt se rum und macht blubb - aus oder ich blamiere mich noch

chock kann dann aber recht bald wieder rein, wenn ich an dem tag schonmal gefahren bin

Hi NT-Tom,

fährst Du mein Moped ?
genauso ist es bei mir auch. Und beim 1. morgendlichen starten 4 mal den Gasgriff vorm
starten aufdrehen.

Gruß Blacky

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
Alle XL 883: Läuft nur mit Choke und knallt aus dem Vergaser Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Rocker60
112
65335
03.04.2023 20:13
von Rocker60
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Choke beim HSR42
von spritigonzales
4
7067