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Primär-/Getriebeöl: Ölstand

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Primär-/Getriebeöl: Ölstand

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
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fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 07.06.2013 17:40
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...würde ich vermuten. Irgendjemand aus dem Forum meinte schon mal, der Füllstand wäre kritisch und zehntelmillimetergenau einzuhalten. Glaube ich aber nicht.

- es ist kein min/max angegeben, was in dem Fall zu erwarten wäre.
- minimale Abweichung aus dem senkrechten Stand des Motorrads bewirkt bereits Unterschiede im Millimeterbereich. Was ist senkrecht, waagrechter Stand auf den kippeligen Rahmenunterzügen und das bei jeder Harley gleichermaßen? Im Leben nicht.

Mal eben in der Reparaturanleitung vom Motorbuch-Verlag nachgeschaut. Dort steht, "Niemals mehr Öl einfüllen als bis zum unteren Rand der Tellerfeder". Also, bis dorthin sind es dann nochmals gut zwei Millimeter.

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von trilex am 07.06.2013 22:48.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 07.06.2013 18:12
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Zum Originalproblem von Tolot:

Getriebe und Primär sind 2 Kammern, die bei der Sporty miteinander verbunden sind. Wenn man der Sporty auf dem Seitenständer den Derbycover abmacht, schwappt ein Teil des Öls aus der Getriebekammer über die Verbindung in die Primärkammer. Das sieht dann so aus, als wäre viel zu viel Öl drin . Beim Auffüllen auf dem Seitenständer wird dann auch zu wenig eingefüllt. Beim Auffüllen bei Gerader Sporty geht mehr rein bis zur Obergrenze der bedeckten Zähne der Tellerfeder, weil ein Teil des eingefüllten Öls über die Verbindung in die Getriebekammer fließt.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 07.06.2013 21:51
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Zitat von niteriderGetriebe und Primär sind 2 Kammern, die bei der Sporty miteinander verbunden sind. ... Beim Auffüllen bei Gerader Sporty geht mehr rein bis zur Obergrenze der bedeckten Zähne der Tellerfeder, weil ein Teil des eingefüllten Öls über die Verbindung in die Getriebekammer fließt.

Das ist richtig, aber wir damals geschrieben hatte ich beim Einfüllen das Mopped gerade stehen.

Nachtrag:
Als schlußendlichen Akt der aktuellen Reparatur (Ersetzen der gebrochen Schaltwellenzentrier-/-rückholfeder) mußte ich neues Primär-/Getriebeöl einfüllen. Bis zum Erreichen des in den SM beschriebenen Ölstands (bei gerade stehendem Mopped verschwindet die Verzahnung des Kupplungspakets gerade im Öl) ist definitiv kein Quart/Liter erforderlich. Bei meiner 2001er Sporty passen gerade mal 650ml hinein bis die Verzahnung des Kupplungspakets gerade im Öl verschwindet. Stelle ich sie dann auf den Seitenständer steht das Öl gerade an der Kante des Schaulochs und beginnt rauszusuppen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 11.06.2013 16:56.

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