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Welches GabelÖl????

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Welches GabelÖl????

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Dele ist offline Dele · seit
Dele ist offline Dele
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Neuer Beitrag 20.10.2018 15:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von françois
ist ja kein hexenwerk, ausser die grosse schraube wieder anzubringen, da die feder stark gedruckt werden muss großes Grinsen ..
ich habe es vor ca. 5/6 wochen gemacht, und festgestellt dass die vorhandene menge zuwenig war (ca 200 ml) und dass es deshalb immer wieder zu unangenehmen schlaegen kam, wenn man ueber unebenheiten hinweg faehrt unglücklich .. 
ausserdem, war es eine bruhe, dass man glauben kann, es sei kein oel, sondern mazut !!!!!! habe es 2 stunden "tropfen" lassen. dann habe ich ein vollsyntetisches (die marke weis ich leider nicht mehr) hydraulikoel reingekippt je 300 ml.
unterschied danach wie tag und nacht, und ausserdem ist die gabel um ca. 2.5/3 cm hoeher geworden.

Wie, die Feder kommt oben raus? Auch wenn das Motorrad aufgebockt ist? Schafft man das alleine, die Feder reinzudrücken und gleichzeitig die Schraube einzudrehen?

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 20.10.2018 17:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dele
Wie, die Feder kommt oben raus? Auch wenn das Motorrad aufgebockt ist? Schafft man das alleine, die Feder reinzudrücken und gleichzeitig die Schraube einzudrehen?

Muß ja, sonst hast ja keine Vorspannung auf der Feder und das Bike würde ohne Vorspannung zu weit einsacken bis die Feder das Gewicht tragen kann. Habe bisher noch jede Verschlußschraube alleine reinbekommen. Augenzwinkern
 

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Moos

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BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
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Neuer Beitrag 21.10.2018 04:39
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Kannst du evtl kurz beschreiben wie du das gemacht hast?
Ich hab das bisher einmal gemacht und es war ein ganz schöner Akt, hat über ne halbe Stunde gedauert...
Ich hatte den Holm allerdings ausgebaut, der Simmerring war fällig. Gehts eingebaut evtl leichter?​​​​​​ 

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 21.10.2018 08:38
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Normalerweise ist bei den Harley-Gabeln im oberen Bereich eine Gabelrohrschraube, die beim Ölwechsel drin bleibt. Die hält die Feder fest.



Oben drauf ist eine Verschlußschraube, die man aufdreht, damit man das Öl reinkippen kann. Da braucht man mit der Feder nicht rumzumachen. Deckel oben auf und Ablass unten auf für ÖL raus. Ablass unten zu, Öl rein. Deckel drauf. Ist alles.

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Neuer Beitrag 21.10.2018 09:28
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Aber zB. nicht bei den Dynas ab Bj. 2016
Da gibt es keine Ölablassschraube zusätzlich und die Verschlussschrauben müssen runter.

BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
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Neuer Beitrag 21.10.2018 09:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Normalerweise ist bei den Harley-Gabeln im oberen Bereich eine Gabelrohrschraube, die beim Ölwechsel drin bleibt. Die hält die Feder fest.

Wenns nur so einfach wär .. unglücklich

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Websucht ist offline Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 21.10.2018 10:43
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bei meinem Wechsel auf Wilbers Federn hatte ich die Gabelholme ausgebaut, da ist nix mit Ablass, - oder Einfüllschraube und ganz schön Vorspannung drauf, da ist auch schnell das Feingewinde hinüber wenn man es bei dem Gegendruck etwas schräg ansetzt. Denke im ausgebauten Zustand geht es einfacher, bei fehlender Ablassschraube geht es auch gar nicht anders, oder dreht ihr das ganze Motorrad zum Öl auskippen um...

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BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
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Neuer Beitrag 21.10.2018 11:31
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Naja, man könnte den Holm abbauen, Öl rauslassen und wieder einbauen, Öl rein, Schraube drauf.
Vorteil wäre evtl man muss nur drücken und nicht gleichzeitig das Tauchrohr dagegen hochziehen...

​​​​​​Moped muss halt stabil stehen Augenzwinkern

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 21.10.2018 11:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von BoBBer07
Kannst du evtl kurz beschreiben wie du das gemacht hast?
Ich hab das bisher einmal gemacht und es war ein ganz schöner Akt, hat über ne halbe Stunde gedauert...
Ich hatte den Holm allerdings ausgebaut, der Simmerring war fällig. Gehts eingebaut evtl leichter?

In der Regel hab ich den Holm auch ausgebaut und spanne den mit nem dicken Gummi geschützt am Standrohr in den Schraubstock. Dann drücke ich die Verschlußschraube mit der Handfläche nach unten und drehe sie mittels Schlüssel mit der anderen Hand ein. Klappt auch am Bike so wenn die Standrohre zum Durchschieben sind, evt. muß halt der Lenker gelöst und etwas verdreht werden um Platz für das etwas nach oben geschobene Rohr zu machen.
 

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Moos

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 21.10.2018 12:05.

BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
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Neuer Beitrag 21.10.2018 15:27
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Okay, danke dir.
Ja mit 3 Händen wärs wirklich einfacher.
Dann schau ich nächstes mal wo ich den einspannen kann. smile

Levo ist offline Levo · 26 Posts seit 09.10.2018
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Levo ist offline Levo
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26 Posts seit 09.10.2018 aus Rheinberg

fährt: M8 FatBoy, R1200RT, Vespa GTS
Neuer Beitrag 22.10.2018 17:24
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Hi,
könnte einen Federnspanner, BGS, Art. 992 anbieten.
Der ist geeignet für 39 und 41 mm Gabelholme.
Damit geht es auch nicht von allein, aber einfacher ist es schon.
Bei Interesse PN an mich.

Gruß
Levo

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