Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF Fat Boy: Progressive Suspension Airtail Softail > 1999

FLSTF Fat Boy: Progressive Suspension Airtail Softail > 1999

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTF Fat Boy: Progressive Suspension Airtail Softail > 1999

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 30.10.2011 22:08
Zum Anfang der Seite springen

Bild 1 zeigt den orginal Dämpfer und die beiden neuen mal zum Vergleich.

links der höhenverstellbare ist voll ausgefahren, rechts der konventionelle nicht verstellbare Dämpfer.
Attachment 92508

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 30.10.2011 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Da sich die Anleitung eher auch einen nackten Rahmen bezieht habe ich mich daran nicht gehalten.

Ich habe zuerst die Druckleitungen am Dämpfer montiert denn im eingebauten Zustand kommt mann schlecht drann.

Dann habe ich die neuen Dämpfer eingebaut. Für den Einsatz der Knarre ist leider kein Platz so das alles mit einem Ringschlüssel gemacht wird.
Beim einsetzen der Schrauben den Bolzen fetten und Loctite blau auf das Gewinde.

Anzugsdrehmoment beträgt 156 biss 176 Nm. Für den Drehmomentschlüssel braucht es einen
Einsteck-Ringschlüssel mit Adapter da auch hier kein Platz zum ansetzen vorhanden ist.
Attachment 92510
Attachment 92511

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pegasusmc am 30.10.2011 22:48.

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 30.10.2011 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Der Kompressor wird an dem Verkleidungsrohr der Schwingenachse montiert.
Sowie in der Anleitung beschrieben passt er nicht, also habe ich in umgedreht verbaut und komme auch besser an die Druckanschlüsse herann.
Attachment 92512
Attachment 92513
Attachment 92514

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 30.10.2011 22:41
Zum Anfang der Seite springen

Das Zundspulen Cover abbauen und den Halter für die Steuereinheit an der Verschraubung
der Zundspule einbauen.

Die Elektrik ist Idiotensicher vorgesteckt und kann nicht verwechselt werden.
Nach Anleitung werden Plus und Minus direkt an der Batterie geklemmt. Das werde ich ändern und
den Plus hinter dem Zundschalter einlöten. Das hat den Vorteil das falls irgendwer an der Schalterwippe im Zündspulencover rumspielt nicht den Druck verändert und die Fette hoch und runterfährt.
Attachment 92516
Attachment 92517
Attachment 92518

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 30.10.2011 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Morgen mache ich mich an das verkabeln und das velegen und anschliessen der Druckschläuche.


Natürlich nochmal gemessen: voher 40,5 cm Abstand jetzt 44 cm Abstand zwischen Achsmitte und Gepäckträger.

Erstes Fazit : spielend leichter Einbau den jeder selber schnell erledigen kann.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.10.2011 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Schönen dank für die hilfreichen Bilder dazu und die erläuterung.

Werbung
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 31.10.2011 14:45
Zum Anfang der Seite springen

Druckschläuche angeschlossen.
Elektrik provisorisch verkabelt. Das Fahrwerk verstellt sich um bis zu 7cm in der Höhe.
Dadurch habe ich an der Auspuffanlage jetzt 2 cm mehr Bodenfreiheit.


http://www.youtube.com/watch?v=Eh824KexUBM

Das erste Luftablassen entleert die Luftkammer mit der die Härte eingestellt wird (Federvorspannung beim normalem Dämpfer) macht ca. 2 cm.
Dann wird der Kompressor eingeschaltet und das Fahrwerk heruntergepumpt ca. 5 cm.
Durch ablassen der Luft hebt sich die Evo wieder um 5 cm.
Wenn jetzt die Kammer der Federvorspannung gefüllt wird wird das Fahrwerk härter und hebt sich nochmal um 2 cm.

Bedeutet bei härtester Vorspannung beträgt der komplette Weg 7cm im gegensatz zum Luftleeren .
Falls das System einen kompletten Druckverlust hatt ist es 5 cm höher als in der niedrigsten Stellung. Die Vorspannung ist dann zwar weich eingestellt aber es ist somit noch fahrbar.
Bei einem Legend Air liegt das Schutzblech auf dem Reifen auf und die Tour ist zuende.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von pegasusmc am 31.10.2011 15:32.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22588 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22588 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 31.10.2011 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Schöner Bericht, klasse...

Heute wäre ich etwas schlauer und würde das System dem LegendAir vorziehen.
Erstens weil man es in jeder Höhe fahren kann (auch hart) und zweitens weil es nicht unterhalb
des Rahmens rausschaut wie das LegendAir, wo es bei mir schon öfters gekratzt hat, beim
überfahren von Bordsteinen, Bodenwellen, Verkehrsberuhigungspolstern....

Zitat von pegasusmc
Bei einem Legend Air liegt das Schutzblech auf dem Reifen auf und die Tour ist zuende.

Passiert bei meiner Rocker nicht und bei den anderen Modellen muss man einen Anschlag
verbauen, damit genau das nicht passiert.
Und sollte der Kompressor mal ausfallen, hat man natürlich einen Adapter dabei, damit man an der Tanke füllen kann.

Gruss

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 31.10.2011 18:41
Zum Anfang der Seite springen

Ist logisch bei der Rocker.

Der Anschlag ist ab Werk verbaut damit die Schwinge nicht gegen den Rahmen haut. Ist zusätzlich das Schutzblech tiefergelegt muß der Anschlag geändert werden. Dann ist aber der mögliche Federweg begrenzt . Das ist eher von nachteil.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 12.11.2011 17:31
Zum Anfang der Seite springen

Heute mal ne kurze Probefahrt gemacht.

Erster Eindruck gegenüber den orginalen Dämpfer mit Müllertieferlegung.


Liegt wie ein Brett kein Hoppeln mehr bei Fahrbahnunebenheiten, Reifen bleibt auf der Straße.

Kein aufschaukeln mehr in schnellen Kurven.

Behält die Spur in der Kurve kein Nachlenken mehr nötig.

Durch die erhöte Bodenfreiheit schnellere Kurvenfahrten möglich.

Fazit: Es hat sich gelohnt.

Werde morgen mal ne längere Tour machen.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 14.11.2011 09:23
Zum Anfang der Seite springen

Am Sonntag mal 150 Km geschüsselt, leider stellenweise Glatteis.
Am Köterberg haben Sie Querrillen aus Teer zur Vekehrsberuhigung über die Strasse gezogen.
Hier konnte ich zum Vergleich mit dem alten Fahrwerk feststellen das der Federungskomfort um 100 % gestiegen ist. Dann mal mit verschieden Luftdrücken für die Vorspannung gefahren, es lässt sich sehr gut zwischen weich und hart einstellen.
Die Bedienung mit Winterhandschuhen ist natürlich fummelig.
Wenn es wärmer wird gehts weiter, bei uns wird leider schon Salz gestreut.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22588 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22588 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 24.12.2011 01:38
Zum Anfang der Seite springen

@pegasusmc
Kannst du mir mal ein Bild einstellen, was alles für Bauteile unter der Chromabdeckung am Öltank
sitzen?
Was schaltet der schwarze Schalter, einpolig oder zweipolig?
Was sind das für zwei Teile. die unter dem schwarzen Schalter sitzen?

Danke Gruss

Tom

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 24.12.2011 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Möchte ich nicht abbauen.

Der Schalter nach oben gedrückt pumpt das Fahrwerk runter.
Der Schalter nach unten gedrückt pumpt die Federvorspannung auf.

Die beiden Teile sind Ventile , wenn Du daran ziehst wird die Luft aus den System abgelassen
Einmal für die Federvorspannung und eins für die Fahrwerkhöhe.

Ist alles sehr schön in der Anbauanleitung beschrieben:
http://www.progressivesuspension.com/lit...ocksprings.html

PDF Airtail Compressor Kit herunterladen.

Falls das nicht reicht kann ich Dir auch ein Bild machen, geht aber nicht mehr in diesem Jahr.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pegasusmc am 24.12.2011 21:18.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22588 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22588 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.12.2011 16:10
Zum Anfang der Seite springen

Super danke das reicht mir.

Gruss

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von evocrazy
evocrazy ist offline evocrazy · 2 Posts seit 12.01.2012
fährt: FLSTC
evocrazy ist offline evocrazy
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 12.01.2012
Avatar (Profilbild) von evocrazy

fährt: FLSTC
Neuer Beitrag 12.01.2012 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Shotgunshocks verbaut und total zufrieden. Die können keine Luft verlieren. Tip: Fragt beim Hersteller nach "refurbished", dann kostet das Teil mit Kompressor weniger als 1000 EURO. Super Service noch dazu.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2052155
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
299324
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: TC88 Softail - Batteriebefestigung TC88
von mr_myr
5
1254
01.03.2024 12:20
von mr_myr
Zum letzten Beitrag gehen