Also meiner Meinung nach ist TFL nur nen Optikding.
In Skandinavien ist das Abblendlich für alle Fahrzeuge zu jeder Tageszeit Pflicht, also brauch ich auch kein TFL. Warum nicht in DTL.?
Und am Mopped alle 20t Km mal ne neue Glühlampe zu besorgen bringt keinen dazu den Rest des Monat nur von Wasser und Brot zu leben. Und sollte es doch so sein, wäre es sinnvoll die persönliche Gesamtsituation zu überdenken
Und in meinen Augen haben LED als "Scheinwerfer" 3 Nachteile.
1. sehen in meinen Augen noch sch**** aus
2. bringen nicht genung Leistung bzw. falsches Farbspektrum
3. sind schlecht zu verarbeiten (Bauform, Wärmeempfindlichkeit)
Aber solange die Bauart bzgl. eine Lichtquelle über Reflextor (Optisch wie Halogenlampe) noch nicht erreicht wird(bereits von Talot beschriebenes Wärmeproblem) werden sie sich in meinen Augen auch nicht durchsetzen.
Ausserdem werden wir den alle auf der Volkshochschule Lötkurse besuchen um unsere Scheinwerfer zu reparieren, weil die LED's kaput sind und ausgetauscht werden müssen.
Was aber nicht vom Hersteller vorgesehen ist da ja 50000h Lebensdauer, also Komplett neues Inlay was so um 500€ bei HD kosten darf. Weil HD Fahrer sind ja alle Doof und Steinreich.
Ich sag da nur Tachobeleuchtung im Auto, früher wars ne einfache Lampe.
Der Schrauber deines Vertrauens hats in 10min gewechselt und du hast 3€ für die Lampe und nen 5er für die Kaffeekasse gegeben.
Tja Brüder heute habt ihr SMD-LED und wer die Dinger schonmal gelötet hat weiß das dat nixs für nen Paket Kaffee wird.
Also ich brauch des beim Hauptscheinwerfer nicht unbedingt.
Vor allem da die Halogener alla Osram Nightbreaker & Philips Vision Extreme ordentlich Licht bringen.
Und sich meiner Meinung nach nur minimal von der Lichtausbeute und vom Farbspektrum vom Xenon unterscheiden.
Grüße D.
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Lebe und lasse Leben