Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » LED-Fahrlicht

LED-Fahrlicht

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

LED-Fahrlicht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.08.2011 21:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cb750
Ich finde mein Licht an der Road King nicht schlecht.

Keine sagt, daß es schlecht sei.
Nur braucht man für die Versorgung der opulenten Zusatzscheinwefer auch die entsprechende Lichtmaschine. Die 70W zusätzlich bringt meine LiMa jedenfalls nicht, so daß bei mir _diese_ Beleuchtung die Batterie leersaugt. Daher mein Interesse an LED-Scheinwerfern. Und natürlich in warmweiß.

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von Drakiem
Drakiem ist offline Drakiem · 317 Posts seit 25.08.2010
fährt: XL1200N
Drakiem ist offline Drakiem
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
317 Posts seit 25.08.2010
Avatar (Profilbild) von Drakiem

fährt: XL1200N
Neuer Beitrag 30.08.2011 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Also meiner Meinung nach ist TFL nur nen Optikding.
In Skandinavien ist das Abblendlich für alle Fahrzeuge zu jeder Tageszeit Pflicht, also brauch ich auch kein TFL. Warum nicht in DTL.?

Und am Mopped alle 20t Km mal ne neue Glühlampe zu besorgen bringt keinen dazu den Rest des Monat nur von Wasser und Brot zu leben. Und sollte es doch so sein, wäre es sinnvoll die persönliche Gesamtsituation zu überdenken Augenzwinkern

Und in meinen Augen haben LED als "Scheinwerfer" 3 Nachteile.

1. sehen in meinen Augen noch sch**** aus
2. bringen nicht genung Leistung bzw. falsches Farbspektrum
3. sind schlecht zu verarbeiten (Bauform, Wärmeempfindlichkeit)

Aber solange die Bauart bzgl. eine Lichtquelle über Reflextor (Optisch wie Halogenlampe) noch nicht erreicht wird(bereits von Talot beschriebenes Wärmeproblem) werden sie sich in meinen Augen auch nicht durchsetzen.

Ausserdem werden wir den alle auf der Volkshochschule Lötkurse besuchen um unsere Scheinwerfer zu reparieren, weil die LED's kaput sind und ausgetauscht werden müssen.
Was aber nicht vom Hersteller vorgesehen ist da ja 50000h Lebensdauer, also Komplett neues Inlay was so um 500€ bei HD kosten darf. Weil HD Fahrer sind ja alle Doof und Steinreich.

Ich sag da nur Tachobeleuchtung im Auto, früher wars ne einfache Lampe.
Der Schrauber deines Vertrauens hats in 10min gewechselt und du hast 3€ für die Lampe und nen 5er für die Kaffeekasse gegeben.
Tja Brüder heute habt ihr SMD-LED und wer die Dinger schonmal gelötet hat weiß das dat nixs für nen Paket Kaffee wird.

Also ich brauch des beim Hauptscheinwerfer nicht unbedingt.
Vor allem da die Halogener alla Osram Nightbreaker & Philips Vision Extreme ordentlich Licht bringen.
Und sich meiner Meinung nach nur minimal von der Lichtausbeute und vom Farbspektrum vom Xenon unterscheiden.

Grüße D.

__________________
Lebe und lasse Leben

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.08.2011 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal es geht in erster Linie um den sparsamen Umgang mit Energie, die ja durch die Lima erzeugt werden muss und somit Sprit/Geld kostet.
Ausserdem benötigen immer mehr neue Helferlein ihren Energieanteil.

Zur Ausleuchtung von Flächen sind die Leds noch mager, werden aber immer besser. Für Anwendungen wie Brems-/Rücklicht/Tagfahrlicht wo man direkt auf den Led-Kopf schaut, passt es gut.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.08.2011 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Ob TFL oder Abblendlicht ist für uns nicht die Frage - nur mehr Licht als die Autos haben und besser gesehen zu werden.Wenn ich in die Zusatzscheinwerfergehäuse als solche erkennbare TFL einbauen dürfte, sei es flächige, punktförmige oder kreisförmige (Angeleyes) Strahler, würde ich es tun.
Aber technisch ... natürlich sind die Preise, die Harley und die anderen Herstellern von LED-Scheinwerfern jetzt aufrufen, absurd und auch konstruktiv nicht auch nur entfernt gerechtfertigt. Und ich kann mir auch gut vorstellen, da die LEDs absichtlich nicht ausreichend gekühlt werden, damit die Lebendauer möglichst niedrig ist (Verschwörungstheorie ...).
Ob das Auswechseln von LED-Leuchtmitteln aufwändig ist liegt allein an der konkreten Konstruktion. Wenn man z.B. die Blinker- und Rücklichtlampen durch LED-Birnen ersetzt, ist es nicht mehr Aufwand. Dagegen sind bei vielen modernen Autos die Lampen so eingebaut, daß der Laie auch die normalen H4-Birnen nicht mehr selbst auswechseln kann.

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 30.08.2011 22:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von smith
E approved. geschockt

Jo, das isser
In schwarz sogar noch schicker als der von Harley USA.
Aber 749.- plus Märchensteuer ist doch eher für den Zahnarzt oder Anwalt.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.08.2011 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von pegasusmcAber 749.- plus Märchensteuer ist doch eher für den Zahnarzt oder Anwalt.

Mööönsch, kaufen und fahren ein Mopped für rund 20 Mille und jammern wegen so was ... das darf ich als billiger Sportster-Fahrer .... Augenzwinkern

mfg, Tolot

Werbung
Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 31.08.2011 07:45
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Die sind ja h ä ß l i c h mit den Kühlrippen - nur zum Einbau in eine Verkleidung geeignet. Und auch nur 70mm Durchmesser - nicht als Ersatz für die üblichen Zusatzscheinwerfer tauglich. Schade.

mfg Tolot

So sehen Kühlrippen nunmal aus und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wie Du in dem anderen Thread sehen kannst, hab ich sie in die Verkleidung eingebaut. Ansonsten - das Licht ist der Hammer! Von wegen:
Zitat von Drakiem
<...>
2. bringen nicht genung Leistung bzw. falsches Farbspektrum
<...>.

Zitat von bestesht
<...>Zur Ausleuchtung von Flächen sind die Leds noch mager, <...>

Und - es sind 50er großes Grinsen

Wenn Du ein TFL suchst, das Dein Licht optisch abhebt, schau Dir dies mal an...

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 31.08.2011 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von BlaubärSo sehen Kühlrippen nunmal aus und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wie Du in dem anderen Thread sehen kannst, hab ich sie in die Verkleidung eingebaut.

Habe ich ja konzediert - in eine Verkleidung eingebaut ist es o.k. Aber so nackt, als Zusatzscheinwerfer auf dem Bügel - nee ! Selbst im Chromgehäuse. Die Kühlrippen würden bleiben, häßlich wie sie sind, und selbst wenn man sie blödsinnigerweise verchromen und damit in ihrer Funkton beeinträchtigen würde.
Um wirklich helle LED-Leuchten (High-Power-LEDs) in den traditionellen Scheinwerfergehäusen haben zu können müßten sie innen ordentliche Kühlkörper haben, die wärmeleitend mit dem Gehäuse verbunden sind, und/oder wenigstens unten Ventilierungsöffnungen und Ventilatoren besitzen. Ob man für TFL mit einfachen Flächenstrahlern bestehend aus mehreren Dutzend "einfacher" LEDs (je3 - 6 lm) ohne weitere Kühlung hinkommen könnte bliebe einem Versuch vorbehalten.

Ansonsten - das Licht ist der Hammer! Von wegen:
[quote]Zitat von Drakiem
<...>
2. bringen nicht genung Leistung bzw. falsches Farbspektrum
<...>.

Zitat von bestesht
<...>Zur Ausleuchtung von Flächen sind die Leds noch mager, <...>

Glaube ich Dir unbesehen. LED-technisch sind hohe Leuchtstärken, die über den zugelassenen Werten der Scheinwerfer liegen, kein Problem, und wenn man sie ordentlich kühlen kann, kann man damit alles mögliche bauen. Auch die Materialkosten sind nicht wirklich hoch.
Das Problem des Farbsprektrums stellt sich bei den klassischen Beleuchtungsapplikationen, z.B. für Räume. Aber da hat die Technik in jüngere Zeit erhebliche Fortschritte gemacht, in dem o.g. LED-Forum kann man auch einiges darüber lesen. Da LEDs keine Rundumstrahler sind genügt eine "nackte" LED in den Raum gehängt wie eine Glühbirne natürlich nicht. Je nach Anforderungsprofil kann man da aber Lösungen finden, auch wenn die damit verbundenen Vorteile (z.B. flächige Deckenbeleuchtungen) mehr Aufwand erfordern.

Wenn Du ein TFL suchst, das Dein Licht optisch abhebt, schau Dir dies mal an...

Schon gesehen, danke. Da wir Moppedfahrer aber keine TFL haben dürfen, scheidet so etwas offensichtlich TFL-mäßiges aus. Mir reicht das Risiko, daß in einer etwaigen Kontrolle oder beim TÜV jemand genau nachschaut, was in den Zusatzscheinwerfern leuchtet oder ob die richtigen Buchstaben angebracht sind. Ich muß (entgegenkommende) Kontrolleure nicht auch noch ausdrücklich darauf hinweisen, daß bei mir etwas zu holen ist ... Deswegen nehme ich auch von flächigen Strahlern (viele "einfache" LEDs) Abstand, auch wenn es mich reizen würde, so einen Einsatz für meine Zusatzscheinwerfer zu bauen.
Davon abgesehen ist der Preis eine Unverschämtheit. Wenn dann würde ich so etwas selbst bauen.

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 31.08.2011 09:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Zitat von pegasusmcAber 749.- plus Märchensteuer ist doch eher für den Zahnarzt oder Anwalt.

Mööönsch, kaufen und fahren ein Mopped für rund 20 Mille und jammern wegen so was ... das darf ich als billiger Sportster-Fahrer .... Augenzwinkern

mfg, Tolot

Ich habe doch letztes Jahr erst den orginalen Klarglasscheinwerfer für 51 € bei Ebay an der EVO
verbaut. Ist Lichttechnisch zur Streuscheibe schon ein großer Fortschritt.

Jetzt gleich auf LED umrüsten ?
Ich glaube das ich das alte Mädchen erst langsam damit konfrontieren kann. fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von Tracki
Tracki ist offline Tracki · 180 Posts seit 03.05.2010
aus Halle
fährt: Night Rod Special VRSCDX
Tracki ist offline Tracki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
180 Posts seit 03.05.2010
Avatar (Profilbild) von Tracki
aus Halle

fährt: Night Rod Special VRSCDX
Homepage von Tracki
Neuer Beitrag 03.05.2014 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Gibts hier schon was neues zum
LED Scheinwerfer?

__________________
www.druckbuden.de

Dolph ist offline Dolph · 608 Posts seit 06.11.2010
aus Hoppegarten
fährt: 2009 V-Rod/ 2022 RG ST
Dolph ist offline Dolph
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 06.11.2010 aus Hoppegarten

fährt: 2009 V-Rod/ 2022 RG ST
Neuer Beitrag 05.05.2014 14:59
Zum Anfang der Seite springen

Würde mich auch interessieren !! Alter Scheinwerfer raus und neuer rein wäre perfekt mit einem anständigen Preis!!


Von unterwegs

__________________
Grüße aus dem Osten von DOLPH u.n.v.e.u.!!!!!!!! UND NIEMALS VERGESSEN EISERN U.N.I.O.N.

George ist offline George · 22912 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22912 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.05.2014 15:00
Zum Anfang der Seite springen

Hat davon schon mal einer was gehört?

LED Glühlampenersatz
Attachment 165458
Attachment 165459

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 12.05.2014 15:02.

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3086 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 12.05.2014 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Naja, wird wohl absolut illegal sein, so wie die anderen, LED-"Birnen".

Avatar (Profilbild) von rotterm
rotterm ist offline rotterm · 208 Posts seit 07.09.2012
aus Nordheim
fährt: HD Road King Custom
rotterm ist offline rotterm
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 07.09.2012
Avatar (Profilbild) von rotterm
aus Nordheim

fährt: HD Road King Custom
Neuer Beitrag 12.05.2014 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei mein Road King die neue LED Scheinwerfer plus Zusatz Scheinwerfer eingebaut.
Ist ein enormes Unterschied und es geht mir nicht nur um nachts Fahrten sondern um Sichtbarkeit am Tag.
Wurde mir auch von anderen Fahrern bestätigt.
Für meine Sicherheit hatt sich voll gelohnt.

Gruß Markus

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 12.05.2014 15:38
Zum Anfang der Seite springen

Außerdem nur H4 - nix für V-ROD-Klassiker... unglücklich

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
424
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
836
15.02.2024 09:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: H-D 67801148 LED-Frontblinker mit TFL
von bios4
0
347
12.01.2024 08:36
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen