Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » LED-Fahrlicht

LED-Fahrlicht

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

LED-Fahrlicht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 30.08.2011 11:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Aha. Also der R8. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Im Bereich der "normalen" PKW ist derartiges aber offenbar noch nicht in Sicht<...>

Falsch. Der Cadillac Escalade hat's schon, in Sicht isses mindestens beim Mercedes CLS zum Jahresende. Außerdem hattest Du nicht nach ganz vielen Schwalben gefragt, sondern ob überhaupt schon eine Schwalbe da ist:
Zitat von Tolot
irgendeinen in EU zugelassenen LED-Hauptscheinwerfer?

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.08.2011 11:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von BlaubärAußerdem hattest Du nicht nach ganz vielen Schwalben gefragt, sondern ob überhaupt schon eine Schwalbe da ist:

Gewonnen !

Samhain ist offline Samhain · seit
Samhain ist offline Samhain
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.08.2011 13:02
Zum Anfang der Seite springen

... wie wäre es mit ner Wasserkühlung? Augenzwinkern

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.08.2011 13:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Samhain
... wie wäre es mit ner Wasserkühlung? Augenzwinkern

Vielleicht etwas übertrieben - andererseits gibt es so etwas ja auch schon in PCs.
Aber das Problem bleibt. Herkömmliche Moppedscheinwerfer sind geschlossen, wenn die keine Lüftungsöffnungen und Lüfter bekommen, dann geht es nur, wenn die Montageträger der LEDs gut wärmeleitend mit dem Gehäuse verbunden werden. Und auch dies nur bis zu einer gewissen Verlustleistung. Dies mit der festen Montage der Lampe im Reflektor, der wie üblich über den Front-Chromring befestigt wird, zu verbinden ist knifflig.
Ich rätsele schon seit einiger Zeit über dieses Problem bei den Zusatzscheinwerfern. Obwohl dort 200 lm genügen würden ist auch da die effektive Kühlung _das_ Problem.

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 30.08.2011 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Meine LED-Zusatzscheinwerfer haben zwar hinreichend Kühlrippen am Heck, wirklich warm werden die aber vorne nicht...
Meines Wissens ist doch neben der Lebensdauer der LED größter Vorteil die geringe Wärmeentwicklung, ich sehe da deswegen eigentlich das geringste Problem. Halogenlampen werden deutlich wärmer und da gibt's normalerweise doch auch kein Kühlproblem...

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.08.2011 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Blaubär
Meine LED-Zusatzscheinwerfer haben zwar hinreichend Kühlrippen am Heck, wirklich warm werden die aber vorne nicht...

Kannst Du die mal näher beschreiben, Typ usw.? Klingt so, als hätten die eine ordentliche Kühlung - mit Kühlrippen hinten. "Vorne" werde die natürlich nicht heiß, woher auch - die LEDs sind auf der Platine mit Alu-Kern/Schicht, diese auf dem Kühlkörper, diese nach außen geführt oder aktiv gekühlt mit Luftaustausch nach außen - perfekt.

Meines Wissens ist doch neben der Lebensdauer der LED größter Vorteil die geringe Wärmeentwicklung, ich sehe da deswegen eigentlich das geringste Problem. Halogenlampen werden deutlich wärmer und da gibt's normalerweise doch auch kein Kühlproblem...

Richtig, LEDs produzieren _wesentlich_ weniger Wärme als Halos - aber: Schau Dir mal die Werte z.B. der Cree XM-L-T6-warmweiss
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-...-602-Lumen.html
an. Bei ca. 6V mußt Du 1,5A rechnen für den Hauptscheinwerfer, ohne sonstige Verluste, mit einer 360°-Linse reichen auch 2A nicht mehr für 400lm. Aber egal, 2A bei 6V sind schon 12W. Die müssen irgendwohin. Schau Dir an, wie klein die LED ist ... wenige qmm, die muß ordentlich gekühlt werden, so ab 60 Grad wird es gefährlich, und ohne Kühlung hat das Mikroteil diese Temperatur im Handumdrehen. Und egal was Du als Kühlkörper in die Lampe einbaust - nach einer gewissen Zeit ist er heiß, dann nimmt er die Abwärme der LED nicht mehr auf, dann ist Schicht im Schacht. Also entweder eine gute wärmeleitende Verbindung zum Gehäuse, dann wird die Wärme über das Gehäuse abgestrahlt (natürlich nicht so doll, ist ja verchromt, aber für 12W wird´s wohl reichen) oder aber mit einer Öffnung für die Luftzufuhr und einem Lüfter. Und das ganze mal drei oder vier, wenn Du mit den LEDs eine Glühlampe ersetzen willst (Abstrahlung kugelförmig). Oder halt, wie wohl bei Dir, eine Konstruktion speziell für LED-Leuchten, mit nach außen geführtem Kühlkörper. Also gerade nicht die Lampenkonstruktion, wie wir sie vom Mopped her kennen.

Halos dagegen sind für die Hitze gemacht, sie sind ja wie alle Glühlampen Heizkörper, die nur "nebenbei" auch Licht abgeben.

Nein, bei Hochleistungs-(High-Power-)LEDs ist die Kühlung eines der Hauptprobleme, jedenfalls bei Anwendungen wie dieser. Und auch wenn Du "nur" normale superhelle LEDs flächig einsetzen willst: Besser als ca. 100lm/Watt wird es kaum. Beschränken wir uns mal auf illegale LED-Zusatzscheinwerfer, mit flächiger Abstrahlung, ohne daß es also auf Bündelung und Ausleuchtung wie beim Hauptscheinwerfer ankommt, nur eben darauf, daß helle Scheinwerfer vom Gegenverkehr gesehen werden, dann kommen auch wenigstens bis zu 6W zusammen. Zwar nicht auf die wenigen qmm der High-Power-LED konzentriert sondern auf 20 ... 40 LED verteilt - aber in Summe verbrät das ganze Teil, die ganze Fläche doch diese Leistung, und die muß auch weggekühlt werden.
Ich würde da gerne LEDs mit 20 - 40 mA und 100 lm/W bei 20°Abstrahlung (für diesen Zweck sind 120° Abstrahlwinkel rausgeschmissene Leistung und Geld) in warmweiß nehmen, aber als SMD und Power-5mm gibt es die nicht (für uns) und als "normale" 5mm LEDs braucht man ca. 60 Stück. Inwiewei die ohne zusätzliche Kühlung auskommen müßte man mal testen, aber den behördlichen Segen wird diese Konstruktion sicher nie erhalten (wir dürfen ja nicht mal TFL montieren, die immerhin auch bis zu 200lm haben) und die flächige Montage von 60 5mm-LED fällt natürlich sofort auf, im Gegensatz zu der Simulation einer H3/H4 durch ein odere mehrere High-Power-LED.
Das ist der Grund, warum dieser H3/H4-Ersatz aus China auch nur für gut sichtbares TFL nichts taugt, nichts taugen kann - auch dort gilt die Physik. Zwar könnte man Dinger bauen, die man als Ersatz für H3 als TFL (mehr brauchen wir ja nicht) einsetzen könnte - aber die dafür erforderlichen LEDs werden einfach ohne vernünftige Kühlung zu heiß.

mfg, Tolot

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 30.08.2011 20:41.

Werbung
Avatar (Profilbild) von NightRodSpecial2011
NightRodSpecial2011 ist offline NightRodSpecial2011 · 280 Posts seit 23.03.2011
aus Bad Brückenau
fährt: NRS 2011 - Black Denim -orange
NightRodSpecial2011 ist offline NightRodSpecial2011
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 23.03.2011
Avatar (Profilbild) von NightRodSpecial2011
aus Bad Brückenau

fährt: NRS 2011 - Black Denim -orange
Neuer Beitrag 30.08.2011 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein kleiner LED Taschenlampen Fetisch-ist (Berufsbedingt)!
Und wenn ich diese Taschenlampe betrachte, kann die Kühlung nicht das Problem sein.
Taschenlampe mit 7x XM-L LED

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22591 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22591 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.08.2011 21:08
Zum Anfang der Seite springen

Und dann gibts noch die, die voll Illegal mit so einem Discoteil unterwegs sind...

http://www.motorbikefinder.de/catalog/pr...ijllj9i07u8pf44

Mal runtescrollen zum mvi-Video Download.

Irgendwie habe ich das Gefühl....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.08.2011 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von bestesht
Und dann gibts noch die, die voll Illegal mit so einem Discoteil unterwegs sind...
http://www.motorbikefinder.de/catalog/pr...ijllj9i07u8pf44
Mal runtescrollen zum mvi-Video Download.
Irgendwie habe ich das Gefühl....

Mit den richtigen 5mm-LED wäre das schon hell genug - 16 x 28 lm - fast 300lm, leider nicht in warmweiß - aber es fällt natürlich erst recht auf. Allerdigs stehts nichts zur Leuchtstärke dabei. Und wenn sie blinken fallen wir den Autofahrerrn erst recht auf - was bei den vielen Autos mit TFL auch wirklich nötig ist.

mfg, Tolot

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.08.2011 21:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NightRodSpecial2011
Ich bin ein kleiner LED Taschenlampen Fetisch-ist (Berufsbedingt)!
Und wenn ich diese Taschenlampe betrachte, kann die Kühlung nicht das Problem sein.
Taschenlampe mit 7x XM-L LED

Das Problem haben sie wohl gelöst - was man bei dem Preis auch verlangen kann. Da man die Physik nicht überlisten kann werde die mit Sicherheit das ganze Gehäuse als Kühlkörper ausgeführt haben - und vielleicht ist auch ein Lüfter drin. 7 x 2 W = 14 W Heizleistung
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LED...31_120_170.html
verpuffen nicht einfach so.

mfg, Tolot

cb750 ist offline cb750 · 9745 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9745 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 30.08.2011 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde mein Licht an der Road King nicht schlecht.

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Hilli ist offline Hilli · seit
Hilli ist offline Hilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.08.2011 21:55
Zum Anfang der Seite springen

Bestimmt gibt's bald von Hella irgendwelche komischen Streifen-LED´s wie bei Auto´s.
So wie jetzt bei Mercedes, die sehen jetzt aus wie ein Golf 1 mit China Beleuchtung großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Nee, mit so etwas möchte ich meine Harley´s nicht verschandeln.
Passt für mich auch irgendwie nicht an die Eisenhaufen.
Meine Neue hat zar auch schon CAN-Bus und ABS, aber es hätte mich auch nicht gestört wenn der Datenbus weggeblieben wäre.
ABS allerdings halte ich durchaus für sinnvoll - safety first.

Das mit dem LED Schick-Schnack erinnert mich immer an Kirmes

so long.... der Hilli

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 30.08.2011 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Kannst Du die mal näher beschreiben, Typ usw.? Klingt so, als hätten die eine ordentliche Kühlung - mit Kühlrippen hinten. "Vorne" werde die natürlich nicht heiß, woher auch - die LEDs sind auf der Platine mit Alu-Kern/Schicht, diese auf dem Kühlkörper, diese nach außen geführt oder aktiv gekühlt mit Luftaustausch nach außen - perfekt.
<...>mfg, Tolot

Hier steht mehr dazu. Es handelt sich um Scheinwerfer von Nolden.

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

smith ist offline smith · seit
smith ist offline smith
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.08.2011 22:10
Zum Anfang der Seite springen

E approved. geschockt

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.08.2011 22:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Blaubär
Hier steht mehr dazu. Es handelt sich um Scheinwerfer von Nolden.

Die sind ja h ä ß l i c h mit den Kühlrippen - nur zum Einbau in eine Verkleidung geeignet. Und auch nur 70mm Durchmesser - nicht als Ersatz für die üblichen Zusatzscheinwerfer tauglich. Schade.

mfg Tolot

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
957
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
1602
15.02.2024 10:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: H-D 67801148 LED-Frontblinker mit TFL
von bios4
0
347
12.01.2024 09:36
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen