Zitat von Adi66
Zitat von hardy.b
Scheinbar betrifft das nur die Riesen Harley`s FLHRC (oder so). Oder Maschinen vor 2004 ?? Ich kenne ein Dutzend Sporty`s und Dyna`s von Belannten und Arbeitskollegen. Rost oder Chromprobleme kein Thema.
Kann ich Dir nicht sagen. Nur wenn ich hier die Suchfunktion nutze, stelle ich fest, dass allein die von mir beschriebenen Mängel offensichtlich leider keine Seltenheit sind.
Ob das damit zusammenhängt, dass Harley aufrund rückläufiger Verkaufszahlen während der Wirtschaftskrise bei einigen Werken in Sachen Qualität den Rotstift angesetzt hat, könnte man zwar jetzt vermuten; beweisen lässt sich dies für einen Außenstehenden jedoch nicht.
Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass diese Phänomene eher die neueren Modelle betreffen. Ich kenne ebenfalls eine Menge Eigner älterer Modelle, die offensichtlich weniger mit diesen Macken zu kämpfen haben. Von daher magst Du durchaus Recht haben.
Ich finde in diesem Forum wird im Vergleich zu anderen Foren nicht soooo oft von Mängeln berichtet, schau doch mal auf anderen Foren nach , ich kann nur aus eigener Erfahrung 10 Jahre KTM und Yamaha sagen das es dort viel mehr Themen zu div. Problemen gab und diese immer noch bestehen.
Super Duke , RC8 und MT01 lässt Grüßen und welche Duc zieht ab Werk zwecks Abstimmung sauber und zügig durch ??
In den Foren wird weitaus mehr über zu mager abgestimmte , zugeschnürte Motoren, falsche Übersetzungen und gammelnde Schrauben oder Gewinden, elekt. Problemen , schlecht verarbeitetem Kunststoff oder Lack am Tank geschrieben.
Beim Tank der RC8 sifte der Sprit aus den Gewindebohrungen der Tankpads und der Lack platzte an div. Stellen ab.
Gebrochene Kabelbäume, undichte Kuplungszylinder usw. keine Seltenheit.
Und das ist nur ein minimaler Ausschnitt derer Probleme im Alltag.
Sicherlich bin ich für Qualität und deren Kontrolle, es betrifft aber fast alle Marken.
Oft habe ich mich als Testkunde am neuen Modell gefühlt, aber wie schon vorher geschrieben , ich fahre dennoch gerne Motorrad und teile meine Freude mit vielen zufriedenen Bikern.
Meistens wird doch im Forum unter Technik gepostet , weil es Probleme gibt, kaum weil einer sein Bike saugeil findet und keine Probleme hat.
Wobei auch anzumerken ist , wie pflege ich mein Bike selbst, manchmal mangelt es auch daran oder es wird einfach mit den falschen Mitteln gepflegt.
Ich habe in meinem Beruf sehr oft mit Reklamationen von Werkstoffen zu tun, oftmals wird die Rek. abgelehnt da das Produkt nicht entsprechend behandelt wird.
Die Idee mit den Erfahrungen modellspezifisch finde ich übrigens gut.
Zum Thema Harley vs Victory :
Hab mir die Modelle mal Life angeschaut.
Lieber fahre ich kantigen Schrott , mir ist Victory zu glatt und rund jelutscht.