springergabeln sind nun mal ein veraltetes dämpfungssystem, wenn man sich die frage der veränderten performance stellt, hat man sowieso das k.o. kriterium angesprochen.
springer = optik
alles ander = mehr oder weniger performance
springer sind IMHO auf guten strassen problemlos zu fahren, aber kurze harte schläge kann sie nur sehr schlecht verkraften, schnellere kurvengeschwindigkeiten mit leichten bodenwellen, ab ~100km/h, werden relativ ungenau durchfahren und die kiste fährt sich noch wabbeliger als mit den telegabeln. das fzg höhen niveau wird nach dem ein/ausfedern nicht sofort wieder kompl hergestellt, sondern erst leicht verzögert. wirkt relativ behäbig und steif.
deutliches verschränken der gabel bei härterem anbremsen, ohne hiradbremse gibt's wohl kein stehenbleiben

. wer sich jemals über ABS bei HD gedanken macht, sollte sich auf keinen fall eine springer zulegen. springer hat ein gaaanz spezielles ABS - abartiges brems system.
für hochgeschwindigkeitsschleicher wird's wohl keinen unterschied machen......
ich sag bewusst relativ, weil das natürlich jeder etwas anders empfindet, andere erwartungshaltungen und fahrstile hat!
ich persönlich komm damit prima klar, trittbretter sind bald durchgeschliffen und der hi-reifen hat seitlich nur 6000km gehalten - senkrechtes kurvenfahrenen ist nicht mein stil - und ich habe auch noch andere bikes, deswegen ist die performance kein thema.
aber eines ist klar, die optik entschädigt für alles!!!
just my 50C
s.