@Thor1981
Ich habe Dein Teil - mal zum Spaß - durch den Drucker gejagt (ca. 3 Std). Vor allem auch, weil aus meiner Sicht noch andere Probleme beim Druck auftreten werden und ich es mal testen wollte.
Das Material hier ist ABS also Industrie-Qualität.
Auf Foto 1 siehst Du das Teil, wie es aus dem Drucker kommt. Man sieht, dass es auf einem Stützbett gedruckt werden muss, also einer Stützstruktur (Gerüst), weil es nicht bündig aufliegen kann.
Problem hierbei: Je stabiler und hochwertiger die Materialien sind, desto höhere Temperaturen benötigen sie bei Drucken (meistens zumindest). Wichtig ist dabei, dass das Druckstück konstant die Temperaturen während des Druckes beibehält!
Durch die Stützstruktur ist das nicht gegeben, und die Schicht-Druckzeit im Bereich der Stützen ist zu hoch (ca. 4 -5 min), dass sich die Schichten zu stark abkühlen.
ABS braucht ca. 80 - 90°C durchgehend.
Zu sehen auf Foto 2 (rot eingekreist). An den Stellen kühlt es zu stark aus und wird daher zum einen "unschön" aber auch in der Festigkeit nicht so, wie es sein sollte. An den Stellen wird es wahrscheinlich nicht soviel ausmachen, sieht aber Sche#%§&! aus. Anmerkung: Mein Drucker steht in einem Gehäuse, so dass die Temperaturabnahme hier noch gering ist. Ohne Gehäuse möchte ich nicht wissen, wie das aussähe.
Problem nach wie vor, die Halterung (blauer Kreis) ist nicht stabil genug und wird über kurz oder lang brechen, definitiv. Auch mit ABS!
Auf Foto 3 sieht man, dass wenn die Druckzeit der Schichten abnimmt (nachher bei ca. 1 min. pro Schicht) dann passt das.
Da das Material mit 250-260°C gedruckt wird hält es dann einigermaßen die benötigten 80-90°C.
Man muss sagen, das Temperatur-Problem der roten Kreise kann man hinbekommen, aber dafür muss man rumprobieren, damit man speziell für dieses Teil entsprechende Druckeinstellungen findet. Wie? Einfach 6, 7, 8 oder 10 mal drucken, bis es passt!
Mit Billig-Materialien wie PLA ist das kein Problem, da die Temperaturen geringer sind, dafür hat das Material aber lange nicht die Festigkeit und Stabilität.
Fazit: Bitte nicht falsch verstehen, wenn es um Teile am Fahrzeug geht, dann bin ich gerne behilflich aber diese Teile würde ich Dir nicht schicken, das ist Pfusch und fliegt irgendwann während der Fahrt vom Mopäd!
Kann jedoch sein, dass Du jemanden findest, der damit kein Problem hat.
Ansonsten, wie schon oben geschrieben, ich kann Dir anbieten, die Teile zu modifizieren, wenn ich Fotos hätte und sehe wie die Verschraubungspunkte sind.