Klappern und Schlagen an der Gabel;
hatte vor 2 Tagen einen Werkstattermin wegen dem Schlagen an der Gabel.
Die Ursache ist jetzt eindeutig,. Die FLD hat im linken Holm (und zwar nur im linken Holm !) eine Gasfeder (Cartridge). Die Cartridge geht durch die Gabelfeder. Sobald Belastung auf die Gabel kommt schlägt die Feder gegen die Cartridge. Der Mechaniker erklärte mir, eine solche schlangenförmige Feder hätte er noch nie gesehen. Feder und Cartridge wurden gegen Originalteile getauscht. Die Feder war beim Einbau kerzengerade. Ok, Moped übernommen, nach nicht einmal 3 km der gleiche Mist wie vorher. Klacker, klacker ...............
Auf dem Foto ist deutlich zu sehen, wie die Feder an der Cartridgestange anliegt.
Ich weiss, dass die Feder im ausgebauten Zustand entlastet ist und unter Vorspannung eine andere Form annimmt. Dass die Feder dagegen schlägt ist eindeutig. Die Stange hatte
an mehreren Stellen Kontaktspuren.
Laut Meister (eines anderen Dealers) hatten von den verkauften FLD's 3 diesen Fehler. Warum es manche haben und manche nicht, weiß er auch nicht. Ein nochmaliger Austausch gegen Originalteile macht keinen Sinn. Offenbar hilt nur die Cartridge herauszunehmen und gegen rechts und links gleiche Federn eines Fremdherstellers auszutauschen. Hat dass schon mal jemand gemacht ? Falls ja, welche Federn habt ihr verwendet ?
Nach 7 Wochen Switchback (1120 km) nur Ärger mit der Kiste:
-Gabelproblem
-Primärkette rasselt seit neuestem, lt. Meister möglicherweise Kettenspanner defekt.
-Ölspur (schwitzen) an beiden Zylindern.
Gruß,
Josef