Zitat von olperer
Das Thermometer läßt sich auch auf ° C umswitchen.
Ne, ich habe das
analoge Teil
Zitat von olperer
120°C Öltemp. ist für den Normalbetrieb und die Frühlingstemp. schon fast zuviel. Der Viscos. Index (VI) sowie die Schmierfähigkeit verlassen die Bestwerte bereits.
Wie ich hier und anderswo schon oft lesen konnte, sollen die Harleymotoren prinzipiell bei gleichen Bedingungen heißer werden, als z.B. 4-Zylinder. Nach meinen Beobachtungen kann ich das bestätigen:
Meine Frau fuhr mit ihrer auch luftgekühlten Zephyr mit und bei ihr lagen die Öltemperaturen immer so um die 10-15°C tiefer. Als meine Sporty die 80°C erreichte, hatte sie noch 65°C.
Nach 63 km Fahrt zeigte die Sporty die maximal erreichte Temperatur von 210°F (99°C).
Die Zephyr hatte da ca. 85°C.
Ich schrieb ja auch nicht, dass ich die 120°C bei diesem Wetter erreicht hatte, sondern dass ich sie bei entsprechenden Bedingungen (Hochsommer, Stadtverkehr) noch als maximale Temperatur akzeptieren würde. Kritisch werden moderne Öle ab ca. 130°C.