Zitat von MrJimmy
[quote]Zitat von bestes-ht
Weißt du welche Dichtungen genau?
ich hatte neulich von einem Kollegen hier die Info,
Hallo
ich bin der Kollege der die Info geschrieben hatte.
Also es gibt hier meines erachtens mehrere Faktoren die hier eine Rolle spielen können. Zum einen das Thema O-Ring an dem Ölkanal welcher zwischen beiden Gehäusehälften sitzt, zum anderen eine schlechte Oberfläche der Gehäusehälften. Beides verträgt sich nicht mit der dauerelastischen Dichtung auf Silikonbasis. Es könnte sein, dass sich Öl nach oben Richtung Zylinder hochdrückt, dann zwischen dem O-Ring der Zylinderabdichtung und Kurbelgehäuse ausläuft. Dies kann man aber auch einer generell undichten Zylinderabdichtung zuschreiben.
Fehlersuche und Ursache ist hier nicht ganz eindeutig. Fakt ist, Zylinder kann man in Frame abdichten, Silikondichtung nur wenn der Motor ausgebaut und komplett demontiert wird.
Es gibt aber noch eine schlimmere Version, nämlich Lunker-bzw poröser Guss, dann braucht man zumindes ein neues Kurbelgehäuse.
Ein anderer Kollege berichtete mir, dass sein motor komplett zerlegt und neu abgedichtet wurde. Er ist seit ca 6000 km zufrieden. Sein Dealer ist unweit von mir entfernt und ich werde da mal vorsprechen, denn diese "Ist normal und schwitzt sich heraus" Geschichte gilt nur wärend der garantie, danach wird der Händler sagen, dass ist undicht und muss gemacht werden. Kostet dann gefühlt 3000€.....