Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Softail: Kein Zündfunke

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Kein Zündfunke

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Serviman ist offline Serviman · 272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Serviman ist offline Serviman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Neuer Beitrag 28.02.2012 13:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Es gibt da bei Harley zwei Bedeutungen. Mittlerweile bezeichnet Single Fire die Steuerung über die Druckänderung des Zylinders.

Natürlich haben aber auch die älteren Zündungen nur einmal pro Zylinder gezündet. Und waren von daher auch Single Fire ..

Danke,

erstere habe ich in meiner 2007er FLHTCU, falscher Rückschluß meinerseits auf seine Heritage 2001....

__________________
Beten scheef, hett Gott leef! In rust, we trust.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 28.02.2012 17:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Es gibt da bei Harley zwei Bedeutungen. Mittlerweile bezeichnet Single Fire die Steuerung über die Druckänderung des Zylinders.

Natürlich haben aber auch die älteren Zündungen nur einmal pro Zylinder gezündet. Und waren von daher auch Single Fire ..

Hallo viczena
Da muss ich Dir leider wiedersprechen. Es gibt nur eine Bezeichnung für Single Fire und zwar nur wenn im Zündungstackt de jeweiligem Zylinders gezündet wird. Wie das ganze besteuert wird ist wiederum eine andere Sache, hat aber mit der Single Fire nichts zu tun. Alternativ zur Single Fire wird/wurde die Dual-Fire verbaut. Heist: beide Zylinder werden parallel (dual) gezündet. War mal die Standardzündung bei HD.
Gruß
Grisu

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Hanne ist offline Hanne · 229 Posts seit 07.02.2006
aus Spreeau
fährt: ..... ein Tolles ...........
Hanne ist offline Hanne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
229 Posts seit 07.02.2006 aus Spreeau

fährt: ..... ein Tolles ...........
Neuer Beitrag 28.02.2012 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Dual Fire ist auch heute noch bei Harley verbaut. Ein Zylinder funkt immer leer mit. Bei einer Single Fire würde sich ne Harley-Davidson wie eine Japse anhören ;o) . Ich würde mal auf den CRANKSHAFT POSITION Sensor tippen, sitzt vorne links an der Kurbelwelle. Von hier kommen die ganzen "Daten". Warum ich darauf tippe? Kein Funke, und die Kerzen sind trocken? Der Motor bekommt kein plausibles Signal mehr von Induktivgeber. Er dreht, und "wartet" darauf.

P.S.: Wo soll der Induktivgeber für die Nockenwellen sitzen? Den gibt es nicht ................. .

__________________
Hanne

Avatar (Profilbild) von Hollerich
Hollerich ist offline Hollerich · 338 Posts seit 15.06.2011
aus Saarlouis
fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Hollerich ist offline Hollerich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 15.06.2011
Avatar (Profilbild) von Hollerich
aus Saarlouis

fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Neuer Beitrag 28.02.2012 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, tippe auch auf den Nockenwellensensor , 2 kumpels von mir hatten auch keinen Funken an ihren Softtails, beide 2001er mit Vergaser. Das Teil sitzt rechts unter dem kleinen Deckel

sieht so
aus

__________________
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ijfHJHjhA-o

Serviman ist offline Serviman · 272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Serviman ist offline Serviman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Neuer Beitrag 28.02.2012 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Hanne
Dual Fire ist auch heute noch bei Harley verbaut. Ein Zylinder funkt immer leer mit. Bei einer Single Fire würde sich ne Harley-Davidson wie eine Japse anhören.....

Bei meiner FLHTCU 2007 funkt nix mit und klingt trotzdem nicht wie eine Japse.... großes Grinsen
Also nur Einzel-, kein Doppelfeuer.

__________________
Beten scheef, hett Gott leef! In rust, we trust.

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 28.02.2012 21:31
Zum Anfang der Seite springen

hi,
hier meine letzte Erkenntnis: die Sicherungen sind alle ok. Die Sicherung der Einspritzpumpe hat keinen Strom. Woher sollte der kommen? Solange ich Plus auf die abgehende Klemme gebe hört man deutlich eine Pumpe laufen.

Wie geht es weiter, was hilft mir diese Erkenntnis?

Gruß pm

Werbung
Avatar (Profilbild) von Hollerich
Hollerich ist offline Hollerich · 338 Posts seit 15.06.2011
aus Saarlouis
fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Hollerich ist offline Hollerich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 15.06.2011
Avatar (Profilbild) von Hollerich
aus Saarlouis

fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Neuer Beitrag 28.02.2012 21:36
Zum Anfang der Seite springen

vincenza hats beschrieben Freude


Du hast keine Single Fire Zündung, sondern Steuernocken an der Nockenwelle. Deshalb kann bei dir der Nockenwellensensor (Cam Position Sensor) defekt sein. Ohne den keine Zündung.

__________________
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ijfHJHjhA-o

Hanne ist offline Hanne · 229 Posts seit 07.02.2006
aus Spreeau
fährt: ..... ein Tolles ...........
Hanne ist offline Hanne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
229 Posts seit 07.02.2006 aus Spreeau

fährt: ..... ein Tolles ...........
Neuer Beitrag 28.02.2012 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Bis 2000 hatten die einen Cam Position Sensor. Ab 2001 nicht mehr.

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/ronnies//showmodel.asp?Type=13&make=hdmc&A=246&B=14

__________________
Hanne

Avatar (Profilbild) von Hollerich
Hollerich ist offline Hollerich · 338 Posts seit 15.06.2011
aus Saarlouis
fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Hollerich ist offline Hollerich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 15.06.2011
Avatar (Profilbild) von Hollerich
aus Saarlouis

fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Neuer Beitrag 28.02.2012 21:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hanne
Bis 2000 hatten die einen Cam Position Sensor. Ab 2001 nicht mehr.

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/ronnies//showmodel.asp?Type=13&make=hdmc&A=246&B=14

Baujahr 2000 Erstzulassung 2001 Freude großes Grinsen mag sein

__________________
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ijfHJHjhA-o

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 28.02.2012 21:47
Zum Anfang der Seite springen

01 war das übergangsjahr. die magneti marelli EFI hat immer auf den Nockenwellensensor aufgebaut. Ab 99 war immer auch ein Crank Sensor verbaut.

Wenn es nicht der Nockenwellensensor ist, dann kann es auch der Cranksensor sein (beim ölfilter).

"Nockenwellensensor bis 2004

Bis Baujahr 2004 waren die Vergasermodelle (und die Magneti-Marelli Einspritzanlagen bis 2001) mit einem Nockenwellensensor (Cam Position Sensor, CMP) ausgestattet. Das ist ein Sensor, der eine Aussparung an der Nockenwelle abtastet und an die Zündung weitergibt. Daraus kann die Zündelektronik die Position der Nockenwellen und damit auch des oberen Totpunkts zurückrechnen. Durch Laufzeitmessung wird der neue Zündzeitpunkt berechnet. Zusätzlich war ab 99 aber auch gleichzeitig der Crank Sensor verbaut.

Der CMP wurde das erste Mal 1982 eingebaut, und hat die V-Fire Elektronikzündung der EVO gesteuert. Bei der TwinCam wurde der CMP nur noch von der Magneti Marelli EFI und bei den Zündanlagen der Vergasermodellen verwendet. Obwohl die Vergasermodelle je nach verbauter Zündanlage auch ohne den CMP auskommen; Wunder der HD Welt. Erkennen kann man das nur dadurch, das man prüft, ob man einen Kabelbaum mit oder ohne CMP Anschluss hat. Meist sind aber auch die Vergaserzündungen ab 2001 komplett durch den Crank Position Sensor gesteuert, so das man da ohne Abstriche den CMP abklemmen kann.

Ab 2004 ist auch in den Vergasermodellen auf jeden Fall eine ECM eingebaut. Will man in diesen Baureihen die Zündbox zum Beispiel gegen eine einstellbare Tuning-Zündbox wechseln, muss man das Passwort der ECM neu programmieren.

Der CMP Sensor hat in der TwinCam bis Bj. 2000 traurige Berühmtheit dadurch erlangt, das er aufgrund der schwächlich ausgelegten Nockenwellenlager zum plötzlichen Ausfall neigte. Andererseits funktioniert bei diesen Maschinen natürlich der BMW-Zündfunkentest..."

Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 28.02.2012 23:23.

Hanne ist offline Hanne · 229 Posts seit 07.02.2006
aus Spreeau
fährt: ..... ein Tolles ...........
Hanne ist offline Hanne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
229 Posts seit 07.02.2006 aus Spreeau

fährt: ..... ein Tolles ...........
Neuer Beitrag 28.02.2012 21:52
Zum Anfang der Seite springen

Der Motor dreht? Zündet nicht und über die Sicherung der Benzinpumpe kommt kein Saft? Mir schwirrt jetzt gerade der "Neigungssensor" durch den Kopf. Der bei einem Sturz den Motor vor trocken laufen e.t.c. schutzen soll. Der liegt auch in der nähe der Batterie an die du dran warst. Vielleicht schaust du dir den mal an. Ist ein schmales längliches Kästchen hinter der Batterie zum Hinteren Fender hin. Funke fehlt, und Sprit ??? Mmmhhhhhhh. Scheiß, Ferndiagnose.

Gute Nacht, Hanne

__________________
Hanne

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.02.2012 01:20
Zum Anfang der Seite springen

geschockt geschockt geschockt sensor für den sensor verwirrt

lasst das nicht mudman hören - aber auch ich könnte schreiben das meine 97er evo nicht so ein sensorengedöns hat - auch keine efi

ausser tachosensor, voes und öldruck meine ich

zum zitierten Beitrag Zitat von paul_maus
hi,
hier meine letzte Erkenntnis: die Sicherungen sind alle ok. Die Sicherung der Einspritzpumpe hat keinen Strom. Woher sollte der kommen? Solange ich Plus auf die abgehende Klemme gebe hört man deutlich eine Pumpe laufen.

Wie geht es weiter, was hilft mir diese Erkenntnis?

Gruß pm

aber nochmal zurück zum elektrikproblem - wenn bei zündung ein an einer sicherung keine spannung zu messen ist - finde ich das hööööchst verdächtig

bei zündung an müsste doch an allen sicherungen spannung anliegen - meine ich - sitzen doch die sicherungen meist VOR den zu sichernden versorgungskreisen

eventuell an dieser stelle nochmal genau schauen - unter zuhilfenahme des schaltplanes http://www.planete-biker.com/wiring_diagrams/2000flh.jpg

wahrscheinlich bekommt die efi und die pumpe spannung über das steuerteil - aber nur dann, wenn ein befugter das mopped startet

ach so - und wergfahrsperre is auch noch ne idee - musst dich nochmal schlau machen wo und wie die freigeschaltet wird

( warscheinlich alles in diesem zentralen steuermodul ) sender und empfänger mal checken - da kennichmich aber nicht aus -

beim auto des kollegen war der empfänger für den transponder im schlüssel ( wegfahrsperre ) mal defekt -

hat seinen besitzer nicht mehr erkannt und is auch immer gleich wieder ausgegangen - also in die richtung würd ich auch mal forschen

aber weisst ja - 97er evo fast ohne elektronik schnikschnack und paar abus schlösser als wegfahrsperre großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.02.2012 01:35.

Hanne ist offline Hanne · 229 Posts seit 07.02.2006
aus Spreeau
fährt: ..... ein Tolles ...........
Hanne ist offline Hanne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
229 Posts seit 07.02.2006 aus Spreeau

fährt: ..... ein Tolles ...........
Neuer Beitrag 29.02.2012 05:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von paul_maus
hallo Wissende...
zum Beginn der Saison Heritage abgestaubt und angeschmissen (ging nur mit "Fremdstart" obwohl Batt. Erhaltunslader im Winter angeschlossen war), dann einmal um den Block ob sie noch rollt. Abgestellt und dann in die Klamotten geschmissen um eine Runde zu drehen, wurde aber nix drauss weil sie zwar dreht aber nicht anspringt.
Kerzen raus und an den Zylinder gehalten und siehe da, kein Zündfuke.
Jetzt geht es also los, ohne Schaltplan/Rep.Handbuch etc. Die Sicherungen sind ok, was schaltet das zweite Relais unter dem Sitz, eines ist für den Anlasser, das weiss ich weil das schon mal im Eimer war und der nicht mehr gedreht hatte.
Aus meiner Lehrzeit (Kfz-Elektrik) hab ich noch so diverse Kenntisse und Fähigkeiten herübergerettet sodass mir der eine oder andere Vorgang/Handgriff nicht fremd ist.
meine Fragen:
was macht das 2te Relais unter dem Sitz? (das mit Ruhe + Arbeitskontakt)
woher kommt der "Unterbrecherimpuls" für die Zündspule und wie kann ich testen ob er kommt?
was schaltet der "run/off" Schalter, Spannung für Zündspule + Benzinpumpe ?
hat jemand einenSchaltplan oder einen Link dahin?

es geht hier um eine Heritage Bj. 2001

schönen Dank schon mal für die schlauen Tipps/Links/Pläne
Gruß pm

Wenn was mit dem Transponder nicht stimmen würde (Kaputt, oder Batterie leer), dürfte die Kleine doch garnicht erst drehen? Oder liege ich falsch? Wie gesagt, es gibt ja die sogenannten "Sicherheitseinrichtungen". Wenn die Maschine auf der Seite liegt, läuft die Benzinpumpe nicht mehr ....................... , und ich denke die Zündung würd dabei auch lahm gelegt. Und da er/du an der Batterie dran wart, und in unmittelbarer nähe dieser "Sensor" liegt ................?

__________________
Hanne

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 29.02.2012 09:03
Zum Anfang der Seite springen

moin moin,

anscheinend kommt Bewegung in das Thema, gut so, vielleicht werde ich ja dank Eurer Hilfe doch noch fündig und kriege die Büxe wieder zum laufen.
Ich denke wie Hanne, Transponder/Wegfahrsp. kann man ausschliessen. Wegfahr blinkt wenn ich das Zündschloss drehe und erst wenn Transp. gedrückt wurde reagiert der "Start" Schalter und der Motor dreht.
Schräglagesensor in der Nähe der Batterie wo ich ja dran war wg. "Fremdstart" klingt nicht schlecht, werde ich mir mal angucken. Dass eine Pumpe surrt solange ich Strom auf die abgehende Klemme an der Sicherung gebe kann doch nur heissen dass Strom im Normalfall nur dann anliegt wenn die Karre läuft, also bei "Bedarf" der von einem Steuergerät kontrolliert wird oder liege ich da falsch?

Ich kann halt ums zerplatzen nicht glauben was da abgeht. Kiste hingefahren, abgestellt und neu starten geht nicht mehr. Das kann/muss was ganz banales sein, die Frage ist nur wo/wie/was.

Danke und weiter so mit den Tipps + Ideen

Gruß pm

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 29.02.2012 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von paul_maus
kann doch nur heissen dass Strom im Normalfall nur dann anliegt wenn die Karre läuft, also bei "Bedarf" der von einem Steuergerät kontrolliert wird oder liege ich da falsch?

Gruß pm

Benzinpumpe muß bei einschalten der Zündung ( Schloß ) mit Strom versorgt werden. Anders kann kein Druck für die Einspritzung aufgebaut werden.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kein Zündfunke TC110 (Mehrere Seiten 1 2)
von Wild-Big
19
1804
08.04.2024 17:15
von Wild-Big
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalten ist kein Geheimnis... TC103
von SimonsCat
13
3805
23.08.2023 20:18
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kein Zündfunke auf Zylinder 2 TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Martin 75 RK
62
17472
20.07.2023 19:30
von Martin 75 RK
Zum letzten Beitrag gehen