Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Softail: Kein Zündfunke

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Kein Zündfunke

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 29.02.2012 11:18
Zum Anfang der Seite springen

hi,

das leuchtet mir ein, allerdings nicht so lange wie ich den Plus auf die abgehende Leitung gebe.
Das muss doch irgendwie gesteuert werden sonst würde das ja bedeuten dass sie dauernd läuft wenn der Zündschalter gedreht ist, auch ohne dass der Motor gestartet wäre und daran könnte ich mich erinnern wenn dem jemals so gewesen wäre.
Unabhängig davon habe ich, während ich den "externen Plus" auf das abgehende Kabel gegeben habe, versucht zu starten, -erfolglos- , Zündfunke war auch keiner da.
Der Link von NT-Tom bringt den Schaltplan einer 2tausender Baureihe. Ist das identisch mit meiner aus 2001? Sprachlich klappt es bei mir französisch nicht so gut, deshalb kann ich auf dieser Seite nicht nach einem anderen Baujahr suchen. Auffällig ist bei diesem Plan dass dort 3 Relais zu finden sind, an meinem Moped aber nur 2 Relais zu sehen sind.

Es bleibt spannend......

Gruß pm

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 29.02.2012 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Geregelt wird das auch über den Schwimmer im Tank. Wenn der abgesoffen ist also ganz unten hängt und keinen Kontakt aufbaut fördert die Pumpe auch nicht. Sagt der Pumpe es ist kein Sprit im Mopped.

Die Pumpe läuft nicht dauerhaft, Sie läuft bei einschalten des Zündschalter an und baut Druck auf um sich wieder abzuschalten wenn der aufgebaute Druck nicht abgefordert wird.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 29.02.2012 11:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
geschockt geschockt geschockt sensor für den sensor verwirrt

lasst das nicht mudman hören - aber auch ich könnte schreiben das meine 97er evo nicht so ein sensorengedöns hat - auch keine efi

ausser tachosensor, voes und öldruck meine ich

Und woher weiss dann deine elektronische Zündanlage, wann sie Zünden muss? Deine EVO hat sehr wohl einen Cam Position Sensor. Und wenn der kaputt ist (was häufiger mal der fall war), geht auch nix mehr.
Attachment 100721

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 01.03.2012 21:26.

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 29.02.2012 11:48
Zum Anfang der Seite springen

hi,

gut zu wissen. Offensichtlich spielen etliche Komponenten zusammen. Es kann kein "Dauerplus" auf der abgehenden Leitung liegen denn sonst müsste die Pumpe ja Ruhe geben wenn sie einen Moment gelaufen ist und der aufgebaute Druck nich abgefordert wird weil ja der Motor nicht läuft.

Gruß pm

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 29.02.2012 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Nur nochmal: du hast eine magneti Marelli einspritzung (die mit den 2 ansaugrohren)? Dann ist des Cam Position Sensor wahrscheinlich defekt.

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 29.02.2012 13:30
Zum Anfang der Seite springen

hi,

werde gucken ob Marelli Einspritzer. Wo sitzt der Sensor genau, gibt's da ein vielleicht sogar ein Bildchen ?

Gruß pm

Werbung
Avatar (Profilbild) von Hollerich
Hollerich ist offline Hollerich · 338 Posts seit 15.06.2011
aus Saarlouis
fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Hollerich ist offline Hollerich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 15.06.2011
Avatar (Profilbild) von Hollerich
aus Saarlouis

fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Neuer Beitrag 29.02.2012 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von paul_maus


Wo sitzt der Sensor genau, gibt's da ein vielleicht sogar ein Bildchen ?

Gruß pm

Hinter dem TimerCover da geht nur ein Kabel rein, das siehst Du Freude
Deckel ab ist nur mit einer schraube fest, die Steckverbindung ist auf der Linken Seite vom Moped
Attachment 100631

__________________
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ijfHJHjhA-o

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 29.02.2012 22:15
Zum Anfang der Seite springen

hi,

habe eine gute Nachricht, eine mysteriöse Story, und könnte mir gleichzeitig in den ..rsch beissen .

Die gute Message ist, die Kiste läuft wieder, super/Klasse/prima/extrageil !!!!!!
Mysteriös ist wieso auf einmal????????
Beissen könnte ich mich weil ich mir selbst ein dickes Ei auf die Schiene genagelt hatte.
Der Reihe nach:
Nach der ersten Fremdstartaktion war ich problemlos um die 4 Ecken gefahren und hatte die Kiste in der Garage geparkt.
Eine Stunde später sollte die Karre noch einmal gestartet werden, wieder mit Fremdstart wie beim ersten Mal, und da ist sie nicht mehr angesprungen, der Anlasser orgelte ohne Erfolg.
Bei der Fehlersuche hatte ich dann festgestellt dass kein Zündfunke zu sehen war und bin dann auf die Elektrik/Sicherungen/Relais losgegangen. Dabei hatte ich beide Relais abgezogen und dann das Systemrelais auf Funktion mit Fremdspannung geprüft, Arbeits/ Ruhekontakt haben einwandfrei geschaltet.
Das Anlassrelais habe ich nicht getestet, es hatte ja geschaltet und der Anlasser hatte den Motor gedreht.
Und jetzt kommt das dicke Ei auf die Schiene……… Baby
Beim Einbau habe ich die Relais vertauscht was zur Folge hatte dass der Anlasser beim Starten dreht, der Arbeitskontakt des Systemrelais is ja nix anderes als der Arbeitskontakt des Anlassrelais.
Als Systemrelais taugt das Anlassrelais aber wahrscheinlich nicht, es fehlt der Ruhekontakt. Die Folge war das tausen+16 Klimmzüge und Eure Tipps nicht den gewünschten Erfolg hatten. Gestern hatte ich die ankommenden/abgehenden Kontakte an den Sicherungen gemessen, heute wollte ich die Relaissockelkontakte auf Funktion/Spannung messen.
Dabei fielen mir dann die vertauschten Relais ins Auge!!!!!!!!!!!!!!!
Sofort in die richtige Position gesteckt lief auch gleich die Spritpumpe für ein paar Sekunden und ich dachte schon das war’s.
Startknopf gedrückt, das Relais zieht an, der Anlasser tut aber keinen Mucks und jetzt kommt mein Trick. Mit einem Stück Kabel habe ich die Arbeit des Relais simuliert, der Anlasser dreht und die Kiste springt an.
Fakt ist jetzt definitiv dass das Startrelais im Sack ist, es zieht an, schaltet aber nicht mehr.
Wieso die Kiste aber jetzt wieder läuft ist und bleibt rätselhaft denn die Aktion mit den falsch platzierten Relais ist eindeutig nach dem 2ten Fremdstartversuch der ja erfolglos war angesiedelt. Wie/wo + was passiert ist und was sich bei dem ganzen Gefummel jetzt zu meinem Vorteil geändert hat weiss der Teufel.
Ein Startrelais muss ich jetzt noch auftreiben, im Moment habe ich einfach einen Kippschalter eingebaut der hilfsweise als „Relais“ benutzt wird.

Ich entschuldige mich hiermit vielmals für die Arbeit die ich Euch gemacht habe und hoffe dass jetzt alles so bleibt wie es ist

Schönen Grüss + vielen Dank noch mal

pm

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.02.2012 22:49
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen

na wenigstens läuft se jetzt wieder - bei dem schönen frühlingswetter die nächsten tage

und immerhin haste was gelernt dabei und nich gleich den adac gerufen fröhlich

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 01.03.2012 08:48
Zum Anfang der Seite springen

moin moin,

dieser Mist lässt mir keine Ruhe unglücklich unglücklich .....

Mir ist heute nacht noch etwas eingefallen was nochmal zu prüfen ist.
Nachdem die Kiste beim 2ten Fremdstartversuch nicht angesprungen war hatte ich ja festgestellt dass keine Zündfunken zu sehen waren als ich eine Kerze ans Gehäuse gehalten hatte. Daraufhin kam dann die Funktionsprüfung des Systemrelais mit anschließender Vertauschung der Relais.
Nach der Forumsinfo dass der -Funkentest- ohne Kompression so nicht zwingend funktioniert habe ich neue Kerzen eingebaut. Möglicherweise könnte hier das Problem eigentlich schon gelöst gewesen sein wenn ich nicht zuvor die Relais vertauscht hätte. Ich nehme mal an wenn eine Kerze im Eimer ist springt der Hobel auch nicht an. (beide gleichzeitig im Sack eher nicht vorstellbar)
Auf die vertauschten Relais bin ich erst wieder gestossen als ich die Sockelkontakte in Augenschein nehmen wollte um festzustellen ob überhaupt Strom anliegt der mit dem Systemrelais verteilt werden soll.
Erneuerte Kerze(Kerzen) ist definitiv das einzige wie sich der ganze Zirkus erklären ließe. Das jetzt auch noch das Startrelais im Eimer ist bleibt aber trotzdem ein Rätsel. Augen rollen

Gruß pm

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 01.03.2012 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Also doch die erste ursache: Kaputte Kerzen. Die sind immer die ersten Verdächtigen. Danach bei deinem Baujahr der Nockenwellensensor, danach der Neigungssensor.

Übrigens funktioniert bei dir das Anhalten der Kerzen an das gehäuse, weil deine Zündung mit dem CMP funktioniert.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 01.03.2012 21:12.

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 02.03.2012 14:53
Zum Anfang der Seite springen

hallo hallo,

neues Startrelais (Hella, 7€uronen) vom KFZ Zubehör aufgesteckt und alles is wieder gut. Beim nächsten Mal (hoffentlich nicht in den nexten 8Jahren) gibt's gleich einen neuen Satz Zündlinge.

Wo genau sitzt eigentlich der Neigungssensor bei der 2001er Heritage und wie kann der gemessen/geprüft werden? Ich hab ihn nicht gefunden an der Stelle die in diesem Thread beschrieben war (Batteriekasten Richtung Heckfender)

Gruß pm

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 03.03.2012 15:59
Zum Anfang der Seite springen

hi,

hab die alten Kerzen mal nacheinander gegen den Zylinder gehalten, sie "funken" beide. Eingebaut hab ich sie nicht nochmal.
Das Moped läuft übrigens auch auf einem Zylinder wie ich jetzt weiss. Es bleibt die Frage wieso der 2te Fremdstartversuch nicht geklappt hatte. Damit hat der ganze Zirkus ja angefangen und dass ich mir dabei das Ei auf die Schiene getackert hatte ist meiner eigenen Blödheit geschuldet.

Hat jemand mal einenLink zu einem Schaltplan gefunden????


Gruß pm

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 04.04.2012 12:48
Zum Anfang der Seite springen

hi,

jetzt schlägt's mindests 14, die Mühle tut wieder nicht....

Die Symptome sind genau die gleichen wie vor ein paar Wochen. Eben noch gefahren und beim nächsten Startversuch, Pustekuchen....
Seit der ersten Session wo nicht geklärt werden konnte was das Problem war, abgesehen davon dass ich mich bei der Fehlersuche einmal selbst verarscht hatte ist die Maschine einwandfrei gelaufen.

Gestern Nachmittag abgestellt und heut früh tut sie nix mehr. Der Anlasser dreht aber sie springt nicht an. Mittlerweile habe ich gelernt dass nach einschalten der Zündung die Kraftstoff oder Einspritzpumpe loslaufen sollte, es ist aber nicht zu hören..

was soll ich tun ?????

Gruß PM

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 04.04.2012 12:58
Zum Anfang der Seite springen

systemrelais?

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kein Zündfunke TC110 (Mehrere Seiten 1 2)
von Wild-Big
19
1822
08.04.2024 17:15
von Wild-Big
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalten ist kein Geheimnis... TC103
von SimonsCat
13
3807
23.08.2023 20:18
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kein Zündfunke auf Zylinder 2 TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Martin 75 RK
62
17501
20.07.2023 19:30
von Martin 75 RK
Zum letzten Beitrag gehen