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FLSTSB Cross Bones: ...kein Mucks mehr

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FLSTSB Cross Bones: ...kein Mucks mehr

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Sham69 ist offline Sham69 · 201 Posts seit 23.04.2009
aus Lüdinghausen
fährt: Crossbones, SG Special, Flori Kreidler 3 Gang.
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201 Posts seit 23.04.2009 aus Lüdinghausen

fährt: Crossbones, SG Special, Flori Kreidler 3 Gang.
Neuer Beitrag 17.05.2024 16:24
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Mahlzeit,

nach nem Jahr Sofa a la SG Special, wollte ich die letzten Tage meine X-Bones zum TÜV fahren...sie stand ne Weile am Ladegerät in der Garage und wurde letztes Jahr im September oder so zuletzt bewegt.

Also aufgestiegen, Zündung an, Knöpfchen gedrückt....und wieder abgestiegen unglücklich
Bis zum Drücken war alles "normal", d.h. die Benzinpumpe machte ihr typisches Geräuch, das Licht ging an, Tacho leuchtet etc.....vom Anlasser kam jedoch keinerlei Reaktion.

Batterie (Lifepo4) war voll geladen, so dass ich grundsätzlich sicher war, dass es nicht an der Batterie liegt - trotzdem habe ich mal ein Starterpack drangehalten....leider ohne Erfolg.
Der Anlasser macht absolut kein Geräusch.

Ich habe andere Armaturen am Lenkrad für die Blinker, Fernlicht etc. - den Starterknopf habe ich seinerzeit als Taster über das Hupengehäuse verlegen lassen.
Auf der Suche nach dem Fehler, habe ich festgestellt, dass auch die Blinker sich nicht per Taster bedienen lassen, d. h. sie "warnleuchten" lediglich beim Abstellen einmal, auch das Fernlicht lässt sich nicht per Armaturtaster anmachen.

Ich hab keinen wirklich großen Plan von Elektrik, aber bin durchaus lernfähig und willig smile
Voltmeter habe ich ebenso.

Vielleicht hat hier jemand ne Ahnung, wie ich das Teil wieder anbekomme - das wär fein.

bG

RausE ist online RausE · 1088 Posts seit 26.12.2013
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fährt: 2013 Super Glide Custom
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fährt: 2013 Super Glide Custom
Neuer Beitrag 17.05.2024 17:44
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Moin. Sicherungen geprüft?
wenn ein Teil geht würde ich erstmal das prüfen.

__________________
Gruss

Roland



 

Sham69 ist offline Sham69 · 201 Posts seit 23.04.2009
aus Lüdinghausen
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fährt: Crossbones, SG Special, Flori Kreidler 3 Gang.
Neuer Beitrag 17.05.2024 17:45
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Hallo Roland,
ja die Sicherungen sind alle in Ordnung.

bG

RausE ist online RausE · 1088 Posts seit 26.12.2013
aus ERH
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fährt: 2013 Super Glide Custom
Neuer Beitrag 17.05.2024 17:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sham69
Hallo Roland,
ja die Sicherungen sind alle in Ordnung.

bG

OK. Dann bin ich raus. Viel Glück beim Suchen.

__________________
Gruss

Roland



 

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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10853 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.05.2024 18:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sham69
.......
Ich habe andere Armaturen am ❓​Lenkrad ❓​🤣​ für die Blinker, Fernlicht etc. - den Starterknopf habe ich seinerzeit als Taster über das Hupengehäuse verlegen lassen.
Auf der Suche nach dem Fehler, habe ich festgestellt, dass auch die Blinker sich nicht per Taster bedienen lassen, d. h. sie "warnleuchten" lediglich beim Abstellen einmal,
auch das Fernlicht lässt sich nicht per Armaturtaster anmachen.
.......

Moinsen,

Wenn Du Glück hast, liegt es "nur" an der Spannungsversorgung zu den Handarmaturen, da ja anscheinend
keiner der Schalter/Taster funktioniert. Du wirst den Tank wohl vorne etwas anheben müssen, um an die
beiden Steckverbindungen, mit denen die Handarmaturen an den Hauptkabelbaum angeschlossen sind, heran
zu kommen. 4 Kabel führen in die Stecker.... das ROT/ORANGE ist, was wir suchen. Da muss bei Zündung AN
Batteriespannung zu messen sein.

In ein paar anderen, ähnlichen Fällen war eine fehlende/schlechte Masseverbindung des Lenkers der Grund des
Übels (obwohl es - elektrisch gesehen - jeder Logik entbehrt....). Damit kannst Du ja mal anfangen.

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Sham69 ist offline Sham69 · 201 Posts seit 23.04.2009
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fährt: Crossbones, SG Special, Flori Kreidler 3 Gang.
Neuer Beitrag 18.05.2024 09:03
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Danke Jo - ich teste das später. 
Hoffe, dass die Kabel nicht komplett neu gezogen wurden, da wie erwähnt das ganze Geraffel am Lenkrad getauscht wurde, geh ich aber davon aus 😲
​Würdest du einen defekten Anlasser ausschließen - bzw gibt es ein typisches "Symptom" , würde auch ein defekter nicht irgendeinen hörbaren Versuch unternehmen?

Bevor ich auf Lifepo4 gegangen bin, hatte ich des Öfteren mal Batterieprobleme - ggf haben die den Anlasser "verschlissen"...

vG aus der schönsten Stadt im Münsterland 😜

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Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.05.2024 10:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sham69
​Würdest du einen defekten Anlasser ausschließen - bzw gibt es ein typisches "Symptom" , würde auch ein defekter nicht irgendeinen hörbaren Versuch unternehmen?

Moinsen,

Da ja - wie Du schreibst - auch andere elektrische Komponenten nicht funktionieren, halte ICH DAS für nahezu ausgeschlossen,
sondern vermute ein generelles Problem im Stromkreis der Handarmaturen. Ob der Anlassermotor noch funktioniert, kannst Du
überprüfen, indem Du den Stecker an Anschluss 4 auf dem Bild vom Magnetschalter abziehst und mit einem Kabel Anschluss
3 und 4 (NICHT den am Stecker, sondern den am Magnetschalter) überbrückst.



❗​❗​A C H T U N G❗​❗​

Das "funktioniert" auch bei Zündung AUS und mit eingelegtem Gang. Eine "leichte Funkenbildung" ist ebenfalls zu erwarten. 😅​

GReetz  Jo

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George ist offline George · 23265 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 18.05.2024 13:58
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Kill Schalter ist auf "run"?

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Sham69 ist offline Sham69 · 201 Posts seit 23.04.2009
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Sham69 ist offline Sham69
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Neuer Beitrag 18.05.2024 14:00
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Jo😄

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.05.2024 15:15
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Moinsen @Sham 69 ,

Mir kommt da gerade ein Gedanke.....

Sag einmal.... Kann es sein, dass Deine X-Bones nicht Mj. 2011 (da hatten die Softails nämlich schon CAN-Bus),
sondern Mj. 2010 ist ? ? ? Ich habe mich nämlich schon die ganze Zeit gefragt, wie der Umbau des START-Knopfs
an eine andere Position ohne großen Eingriff in die Elektrik des Bikes bewerkstelligt wurde, und die Bilder von
Deinem Umbau
(Lenkerarmaturen) deuten ebenfalls auf Nicht-CAN-Bus hin.

Im Zweifel gib einmal HIER die VIN Deines Bikes ein.

Wenn JA, dann vergiss das erst einmal mit den Steckverbindungen.....

Greetz  Jo

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Sham69 ist offline Sham69 · 201 Posts seit 23.04.2009
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Neuer Beitrag 19.05.2024 09:15
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Grad mal eingetippert - Mod. 2009.....EZ war dann 25.11.2010  geschockt

Hab gestern kurz angefangen, Tacho, Tank etc. abzubauen - ich bin fast sicher, dass es ein "E-Problem" ist und mein Traum somit wahr wird....NICHT.

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 19.05.2024 09:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sham69
Hab gestern kurz angefangen, Tacho, Tank etc. abzubauen - ich bin fast sicher, dass es ein "E-Problem" ist und mein Traum somit wahr wird....NICHT.

Moinsen,

Dann erst einmal "langsam mit den jungen Pferden....." smile und mal ALLE elektrischen Komponenten bei Zündung AN
auf Funktion testen (also auch so kleine Dinge wie Standlicht, Rücklicht, Bremslicht,Hupe usw.....) um den Fehler einigermaßen
einkreisen zu können, BEVOR Du das ganze Bike zerlegst.

Ich hoffe ja einmal, dass man den Hauptkabelbaum beim Umbau einigermaßen in seinem Ur-Zustand gelassen hat, sonst wird
es eine ziemliche Sucherei, wenn die Kabelfarben nicht mit denen im Leitungsplan überein stimmen.... unglücklich

Greetz  Jo

P.S.: Bikebeschreibung in Deinem Avatar auf die "neuen Erkenntnisse" anpassen.... Augenzwinkern

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Sham69 ist offline Sham69 · 201 Posts seit 23.04.2009
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Neuer Beitrag 19.05.2024 17:10
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So - ich hab den Tank mal "umpositioniert", damit ich an das ganze Kabelgelumpe komme.



Bild vom Starterknopf ist auch dabei smile




Wie erwähnt - ich hab quasi keine Ahnung von Elektrik - was sollte ich als nächstes machen smile

Irgendwie hab ich auch Bock drauf das Moped nicht einfach zum Schrauber zu karren, sondern selbst bissel zu suchen.

bG
Brian
Attachment 423426
Attachment 423427

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 19.05.2024 17:41
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Da bin ich wieder.....

Hast Du denn einmal - wie ich es in meinem letzten Beitrag vorgeschlagen habe - einmal die übrigen
elektrischen Verbraucher auf Funktion getestet BEVOR Du das Bike zerlegt hast ? ? ?

Ich erkenne an der markierten Stelle auf dem Foto ein Modul, an dem wohl die Lenkerarmaturen angeschlossen
wurden. Leider ist die Beschriftung nur unvollständig zu lesen. Was für ein Teil ist das ? ? ? Da ja anscheinend
alles darüber läuft, könnte dort auch "der Hund begraben sein".....🤔​

Greetz  Jo

P.S. Hab´s gerade gefunden. Scheint wohl dieses HIER zu sein. Schau einmal, ob Du das ROTE Kabel verfolgen kannst.
Das könnte - wenn man´s damals mit Verstand gemacht hat - am Zündschloss enden und eventuell noch einmal extra
abgesichert worden sein. Das BRAUNE Kabel muss Kontakt zu Masse haben.

2. Möglichkeit: Es endet am Sicherungskasten......

GReetz  Jo
Attachment 423428

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 19.05.2024 18:25.

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Neuer Beitrag 19.05.2024 20:35
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Hi,

es funktioniert:
Abblendlicht 
Tachobeleuchtung 
Bremslicht hinten
Licht hinten
Klappenauspuff Schalter 

Nicht funktionstüchtig:
Alles, was auf Taster liegt, dh --> Blinker, Fernlicht, Hupe (wobei die schon vorher nicht ging fröhlich -- die Blinker selbst funktionieren aber.
Attachment 423431

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