Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Mapping ändern - Erfahrungsbericht

Mapping ändern - Erfahrungsbericht

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mapping ändern - Erfahrungsbericht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von saralli
saralli ist offline saralli · 21 Posts seit 31.07.2014
aus Siegen
fährt: VRSCAW, Royal Enfield 500 EFI
saralli ist offline saralli
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 31.07.2014
Avatar (Profilbild) von saralli
aus Siegen

fährt: VRSCAW, Royal Enfield 500 EFI
Neuer Beitrag 12.07.2015 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Dieser Fred ist echt gut und ist genau, was ich gesucht habe. Ich fahre eine VRSCAW, Bj. 2008 mit US-Mapping und Sebring Slip-ons. Die Symptome sind exakt, wie geschildert. Könntest Du mir bitte per PN auch die Kosten und etwaige Details übermitteln. Dafür wäre ich Dir sehr dankbar. Liebe Grüße aus dem Siegerland.
Holger

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 12.07.2015 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

der letzte Beitrag vor Dir ist aus März 2012, wenn Du von da jemanden ansprichst wäre die PN an denjenigen eventuell die bessere Lösung.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von saralli
saralli ist offline saralli · 21 Posts seit 31.07.2014
aus Siegen
fährt: VRSCAW, Royal Enfield 500 EFI
saralli ist offline saralli
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 31.07.2014
Avatar (Profilbild) von saralli
aus Siegen

fährt: VRSCAW, Royal Enfield 500 EFI
Neuer Beitrag 12.07.2015 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis. Werde ich so machen.
LG
Holger

Tom79 ist offline Tom79 · 104 Posts seit 03.02.2015
fährt: FXDB Bj. 2009
Tom79 ist offline Tom79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 03.02.2015
fährt: FXDB Bj. 2009
Neuer Beitrag 13.07.2015 11:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Wochen mal einen Erfahrungsbericht zum Thema im Street Bob Forum gepostet - hier noch einmal für euch (inkl. Preisangaben):

Die Kombo aus TTS & Stecker hat mich insgesamt 520€ gekostet - PV und Prüfstandeinstellung hätten mich insgesamt 810€ gekostet.

Am Freitag habe ich die Programmkomponenten auf einem geliehenen Laptop installiert und nach bissal über ner Stunde war alles erledigt/installiert/aktualisiert, so dass ich an die Maschine gehen konnte. Danke der ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitung war die Programmierung innerhalb von 10 Minuten erledigt - ein für mein Bike/meine Konfiguration ausgelegtes Mapping hatte mir Holk aus Braunschweig schon vorab zugeschickt und meinte, darüber hinaus wären erstmal keine weiteren Einstellungen nötig.

Ich hätte nicht gedacht dass sich der Unterschied so drastisch bemerkbar macht aber ich habe das Gefühl ich fahre ein anderes (besseres!) Bike: Der Lauf ist viel ruhiger, die Leistungsentfaltung geschmeidiger, sie hängt gerade von unten viel besser (!) am Gas, das gerade im Berufs-/Stop-and-Go-Verkehr absolut nervige Ruckeln im Schiebebetrieb/unter 40km/h ist fast völlig verschwunden - ich bin begeistert! Mein (natürlich subjektiver) Eindruck ist der von souveräner, müheloser Kraft - so muss sich ne Harley meiner Meinung nach anfühlen.

Ich werde demnächst mit Hilfe des FlightRecorder/VTune noch ein paar "Feintuningfahrten" machen - Berufsverkehr (inkl. stop-and-go auf dem mittleren Ring, hurra!), Überland und Autobahn - und so versuchen, die letzten "Unebenheiten" auszubügeln, bin aber bereits jetzt schon mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden!

Falls ihr hier mitlest: Danke & Gruß nach Braunschweig! ;-)

DLzG,
Tom

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5242 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5242 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 13.07.2015 16:07
Zum Anfang der Seite springen

Was hast du alles angepasst bzw. was wurde im Mapping verändert?

Ich kenne TTS nicht, drum mal hier in "SuperTuner-Sprache", hoffe das die Dinge ähnlich od. sogar gleich heißen:
- AFR-Tabellen?
- VE-Tabellen?
- Frühzündung?
- Abmagern im Schiebebetrieb?
- Anreichern beim Beschleunigen?
- sonst etwas?

Wäre super, wenn du deine Werte hier posten könntest... Augenzwinkern

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von DoubleX
DoubleX ist offline DoubleX · 147 Posts seit 16.06.2017
aus Bochum
fährt: Harley Breakout, BMW R80 Scrambler, Triumph Bonneville T100
DoubleX ist offline DoubleX
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 16.06.2017
Avatar (Profilbild) von DoubleX
aus Bochum

fährt: Harley Breakout, BMW R80 Scrambler, Triumph Bonneville T100
Neuer Beitrag 25.09.2017 16:42
Zum Anfang der Seite springen

Nochmal hochgekramt.
MotoMaxx will 899,-€ für ne Mappingänderung, wegen anderem Luftfilter; nö danke.

Werbung
Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 25.09.2017 19:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DoubleX

MotoMaxx will 899,-€ für ne Mappingänderung, wegen anderem Luftfilter; nö danke.

Hast Du denn noch Garantie? Wenn ja würde ich bei Thunderbike mal fragen, wenn nein, hat Speed Point in Iserlohn wohl auch 'nen Prüfstand. Alternativangebote erfragen kann jedenfalls nicht schaden.

__________________
Gruß

Chris

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.09.2017 20:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DoubleX
Nochmal hochgekramt.
MotoMaxx will 899,-€ für ne Mappingänderung, wegen anderem Luftfilter; nö danke.

Hi,

diese Aussage suggeriert,  daß MM für eine reine Dienstleistung einen Haufen Euro aufruft. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
In dem genannten Preis ist sicherlich eine Hardware wie Power Vision oder ein Sreamin Eagle SuperTuner enthalten.
Welchen Umfang hatte das Angebot überhaupt? Zugang zum Steuergerät erwerben und flashen mit einer vorkonfigurierten Map des jeweiligen Anbieters, oder sogar eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand? 

Etwas detaillierter wäre ein angemesseneres Auftreten, als mit einer solch pauschalen Aussage ohne nähere Inhalte.

Gruß, silent 

Langen ist offline Langen · 519 Posts seit 25.09.2013
aus Gelsenkirchen
fährt: Dyna Low Rider S
Langen ist offline Langen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
519 Posts seit 25.09.2013 aus Gelsenkirchen

fährt: Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 25.09.2017 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Bei Motomaxx ist, soweit mir bekannt, der Powervision und ne Prüfstandsabstimmung dabei.

__________________
__________________
Grüsse aus Gelsenkirchen

Stefan

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 25.09.2017 21:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Langen
Bei Motomaxx ist, soweit mir bekannt, der Powervision und ne Prüfstandsabstimmung dabei.

Einen Prüfstand haben die, wenn ich mich recht entsinne, in Hagen und bei dem Preis gehe ich davon aus, dass je nach Wahl SEST oder PV mit drin sind. Bei dem Preis sind die wahrscheinlich vom SEST ausgegangen, der allein schon mit 590.- zu Buche schlägt.

__________________
Gruß

Chris

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.09.2017 22:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara

...der allein schon mit 590.- zu Buche schlägt.

Hi,

passt doch. Die restlichen 300 sind für ein wenig Stundensatz und eine satte Schippe Mehrwertsteuer. Ich versteht das Gejammere nicht verwirrt ...

Gruß, silent 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 25.09.2017 23:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Ich versteht das Gejammere nicht verwirrt

Vielleicht sollte DoubleX noch mal die Details erfragen, denn bei dem Preis muss die Tuning-Hardware mit drin sein, die man ja für die TÜV-Abnahme braucht, um temporär das Original-Mapping zurückzuspielen.

Ich würde vielleicht auch noch mal Alternativangebote einholen. Vielleicht kann man ja ein wenig sparen, wenn man die Hardware selbst beschafft. Zudem ist der PowerVision etwas billiger und auch besser.

Aber wenn noch Garantie im Spiel ist, wird's wohl nicht viel billiger werden, fürchte ich. Denn HD-Werkstätten sind halt meist teurer als die Freien.

__________________
Gruß

Chris

Avatar (Profilbild) von DoubleX
DoubleX ist offline DoubleX · 147 Posts seit 16.06.2017
aus Bochum
fährt: Harley Breakout, BMW R80 Scrambler, Triumph Bonneville T100
DoubleX ist offline DoubleX
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 16.06.2017
Avatar (Profilbild) von DoubleX
aus Bochum

fährt: Harley Breakout, BMW R80 Scrambler, Triumph Bonneville T100
Neuer Beitrag 26.09.2017 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Ja natürlich ist in den 899,- nicht nur die reine Dienstleistung enthalten, sondern man erwirbt mit dem Preis irgendein Gerät dazu (sorry, kenne mich da nicht so aus), das ich ja wahrscheinlich nie wieder brauche.
Am Telefon sagte man mir was von Prüfstandmessung in Hagen.
Das ist mir viel zu teuer und vielleicht läuft mein Moped auch ohne neues Mapping mit dem Arlen Ness Filter.
Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe: Zunge raus

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 26.09.2017 10:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DoubleX
... man erwirbt mit dem Preis irgendein Gerät dazu (sorry, kenne mich da nicht so aus) ...

Ich bin ja eher Harley-Neuling, aber ich habe mal für mich persönlich mit dem recht komplexen Thema Tuning angefangen.

Von daher denke ich, das mit dem Nicht-Auskennen solltest Du ändern, denn die unterschiedlichen Geräte haben nicht nur unterschiedliche Preise, sondern auch einen unterschiedlichen Funktionsumfang.

Sich hier näher zu informieren, lohnt sich also doppelt.

zum zitierten Beitrag Zitat von DoubleX
... das ich ja wahrscheinlich nie wieder brauche.
Am Telefon sagte man mir was von Prüfstandmessung in Hagen.
Das ist mir viel zu teuer und vielleicht läuft mein Moped auch ohne neues Mapping mit dem Arlen Ness Filter.

Wenn die Karre vernünftig laufen soll, ist eine Mapping-Anpssung Pflicht, zumal Du u.U. wohl auch eine zu hohe Motor-Temperatur riskierst, wenn ich meine bisherigen Recherchen richtig verstanden habe.

Wie oben schon erwähnt, kann es sein, dass es bei Speed Point etwas günstiger ist, aber die Hardware allein liegt ja schon über 500€. Und dieses Tuning-Gerät brauchst Du nicht nur einmalig. Durch die Mapping-Änderung begiebst Du Dich nämlich erstens in die Illegalität und zweitens werden die vorgeschriebenen Abgas-Werte nicht mehr erzielt ... zumindest ist das sehr wahrscheinlich.

Fazit: Vor jeder TÜV-Abnahme musst Du das Original-HD-Mapping zurückspielen und nach dem TÜV-Termin wieder das Tuning-Mapping, welches wiederum u.U. geändert werden muss, falls Du mal Luffi oder Puffi später ändern solltest.

Wie man sieht, ist der hohe Preis durchaus gerechtfertigt, wobei es u.U. bei einem freien Prüfstand etwas günstiger sein könnte.

__________________
Gruß

Chris

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 26.09.2017 10:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara

Fazit: Vor jeder TÜV-Abnahme musst Du das Original-HD-Mapping zurückspielen

Da muss gar nichts zurückgespielt werden, wenn das Mapping richtig gemacht wird. Abgaswerte werden bei bestimmter Drehzahl ermittelt und i.d.Regel bleiben diese "closed Loop" mit Lambdasteuerung.
Ich war am letzten Mittwoch zur HU und die Werte waren absolut topp - fahre Power Vision mit entsprechender Map + offenem Luffi und Auspuff.

 

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Alle XL 1200: Erfahrungsbericht "Stage 0,5" Evo1200 >07
von 13/JG5_Uhrmacher
14
8456
27.08.2021 14:40
von werner_
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Erfahrungsbericht Stage 1 Low Rider S (Mehrere Seiten 1 2)
von -DOM-
21
21423
20.10.2020 20:12
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
2
5623
16.09.2020 13:22
von ShortySporty
Zum letzten Beitrag gehen