Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Mapping ändern - Erfahrungsbericht

Mapping ändern - Erfahrungsbericht

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mapping ändern - Erfahrungsbericht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 26.09.2017 11:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-

Da muss gar nichts zurückgespielt werden, wenn das Mapping richtig gemacht wird.

Merci, gut zu wissen. Hast Du zufällig eine Ahnung wie sich das bei Euro 4 verhält ... da wurde ja eine Normung der Diagnose-Stecker gefordert. Dass die Cops hierfür mit entsprechenden Diagnose-Geräten ausgestattet wurden, um neben Lärm- auch "Manipulationsmessungen" machen zu können, ist wohl vorerst nicht zu erwarten, aber wie schaut das beim TÜV aus?

Zu dem Thema "Euro 4 und Diagnosestecker" findet man nämlich meist nur Wischwaschi-Aussagen.

PS: Meine persönliche Überlegung wäre, das Mapping für den niedrigen Drehzahlbereich optimieren zu lassen, der Sound ist bei meiner Roadster zwar ein wenig suboptimal, aber es geht ... und Leitungsverlust wegen Auspuff-Änderung (z.B. Thor) geht ja mal gar nicht und über 3 Mille für 'ne Euro 4 konforme Klappenanlage schon gar nicht. Und Luffi-Änderung geht wegen Euro 4 ja wohl bislang nicht, oder? Und dass eine Mappingänderung zur Beseitung des Mager-Ruckels sich nicht auf die Abgaswerte auswirkt ... bist Du Dir da sicher? Laut meinen Recherchen ist das nämlich nicht immer der Fall. Aber ich lerne gerne dazu Augenzwinkern

PPS: Bin Ende der Woche in Hagen zur Erstinspektion ... werde dann mal die Jungs vor Ort interviewen. Ich habe nämlich auch ein wenig den Verdacht, dass die Jungs in Hagen kompetenter sind als in Bochum ... aber das Zauberwort ist "Verdacht". Fakt ist, ich fühle mich dort besser aufgehoben als in BO.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 26.09.2017 11:28.

mahaudi ist offline mahaudi · 43 Posts seit 01.08.2017
fährt: Rocker C.Vivid Black Deluxe.KessTech.Danny Grey.Stage 1 Filter
mahaudi ist offline mahaudi
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 01.08.2017
fährt: Rocker C.Vivid Black Deluxe.KessTech.Danny Grey.Stage 1 Filter
Neuer Beitrag 26.09.2017 11:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich verfolge auch diese Mapping Geschichten....und bin mir bei meiner Rocker C nicht so sicher ob ich es brauche.

Ich fahre eine KessTech ESM 1 Anlage immer offen und habe einen Stage 1 Filter verbaut. (mit Tüv Kit )

Knallen , Fehlzündungen oder ruckeln hab ich nicht.

Im Schiebebetrieb blubbert oder bollert es ...aber ich denke mal das das normal ist.

Ich hab hab mal Bilder von den Zündkerzen gemacht. Für mich sehen sie nicht schlimm aus ...vielleicht sehen hier Profis mehr.

 
Attachment 270218
Attachment 270219
Attachment 270220
Attachment 270221

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 26.09.2017 12:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mahaudi

Im Schiebebetrieb blubbert oder bollert es ...aber ich denke mal das das normal ist.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich denke nicht, dass das normal ist ... bei meiner 2017er Roadster (alles stock, keinerlei Tuning bisher) läuft der Motor bei Motorbremse ganz normal. Ruckeln setzt erst unterhalb 1800-2000 RPM ein.

Deine Zündkerzen sehen ok aus ... ich habe dazu mal irgendwo das folgende Bild runtergeladen:

 
Attachment 270223

__________________
Gruß

Chris

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 26.09.2017 13:29
Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Zündkerzen kannst du vergessen, ist den neun Spritsorten geschuldet.
Mit Einspritzer sowieso.
Da gibt es nur Leistungsprüfstand und Lambdamessung/Co

mahaudi ist offline mahaudi · 43 Posts seit 01.08.2017
fährt: Rocker C.Vivid Black Deluxe.KessTech.Danny Grey.Stage 1 Filter
mahaudi ist offline mahaudi
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 01.08.2017
fährt: Rocker C.Vivid Black Deluxe.KessTech.Danny Grey.Stage 1 Filter
Neuer Beitrag 26.09.2017 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir so ein Modul leisten werde dann aber eher das von Vince and hines Fuelpak FP3

Soll sehr gut sein und man sieht alles auf dem Handy und kann immer wieder flashen und was verändern. ( inkl. Autotune )

Nicht nur Mapping sondern auch Fehler Codes / Leerlaufdrehzahl ...Tachoangleichung usw.

Support von Vince and hines soll auch sehr gut sein.

Hmm ...vielleicht zu Weihnachten .Augen rollen


Aber wie gesagt ,...bei mir ruckelt nichts . Gefühlt läuft der Motor auch rund.

Wenn ich die Klappen zu mache an meiner KessTech ...dann bollert auch nichts im Schiebebetrieb.

Daher denke ich das das bollern auch normal sein wird bei einer offenen Anlage.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mahaudi am 26.09.2017 14:57.

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 26.09.2017 15:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich denke nicht, dass das normal ist ... bei meiner 2017er Roadster (alles stock, keinerlei Tuning bisher) läuft der Motor bei Motorbremse ganz normal. Ruckeln setzt erst unterhalb 1800-2000 RPM ein.

Meine Softail 110cui läuft ab 1200 u/min ruckelfrei in allen Gängen. Auch Laufverhalten, Durchzug und Übergang zu Vollgas absolut wie es sein soll. Dies ist mit einer Überarbeitung der VE-Tabellen und einer Anfettung der AFR-Tabelle leicht realisierbar. Habe mittels PowerVision folgende Änderungen durchgeführt und nur positive Erfahrungen gemacht, auch von Anderen bestätigt die mein Mapping so übernommen haben:
- ca. 10 Autotune-Fahrten zur Abstimmung der VE zwischen Stand und 180 km/h.
- Eine harmonische Anfettung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. dadurch ergibt sich eine Verkleinerung des closed-loop-Betriebs. Im Cruising-Bereich (Niedrige bis mittlere Drehzahl, wenig Gas) bleibe ich im closed-Loop. Dadurch muss ich zwecks TÜV auch nichts zurückspielen. Die Abgaswerte sind immer noch völlig in Ordnung (getestet an meinem vorherigen Bike). Sprunghafte Änderungen in den Tabellen habe ich vermieden. Eine Erhöhung des Benzinverbrauchs konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
- die Standgasdrehzahl auf 900 u/min reduziert
- Im hohen Lastbereich habe ich die Überfettung (Harley im Original ist hier aus Sicherheitsgründen fetter als für max. Leistung angebracht) auf AFR=13,2 zurückgenommen.
- den Tacho kalibriert

Fazit:
Würde ich immer wieder so machen. Prüfstandsabstimmung halte ich nicht für notwendig. Ich vermisse nichts und kann mir auch nicht vorstellen dass mein Bike noch besser abgestimmt werden könnte.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

Werbung
Deven ist offline Deven · 217 Posts seit 28.08.2017
aus Mannheim
fährt: Fat Boy 114
Deven ist offline Deven
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
217 Posts seit 28.08.2017 aus Mannheim

fährt: Fat Boy 114
Homepage von Deven
Neuer Beitrag 26.09.2017 15:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bin auch maping neuling, habe meine BO  mit maping gekauft....läuft einwand frei das bike. Heavy Breather.jekill &hyde... Laut Hd 90 PS
Heißt das so lange sie so gut läuft, und nichtrumzickt muss ich da nix dran machen?
Tüv ist kein Thema für mich.

__________________
Grüssle
Deven
Milwaukee Crew Mannheim 
Ride Out Clips
Devenkiller

Avatar (Profilbild) von diShmO
diShmO ist offline diShmO · 1228 Posts seit 08.08.2010
aus Wehrheim
fährt: Forty - Eight
diShmO ist offline diShmO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1228 Posts seit 08.08.2010
Avatar (Profilbild) von diShmO
aus Wehrheim

fährt: Forty - Eight
Neuer Beitrag 26.09.2017 15:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Deven
Hallo, bin auch maping neuling, habe meine BO  mit maping gekauft....läuft einwand frei das bike. Heavy Breather.jekill &hyde... Laut Hd 90 PS
Heißt das so lange sie so gut läuft, und nichtrumzickt muss ich da nix dran machen?
Tüv ist kein Thema für mich.

Never touch a running system Augenzwinkern
Wenn ein Maping gemacht wurde, welches scheinbar auch läuft, warum solltest es ändern ?!

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 26.09.2017 15:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich schwanke auch noch zwischen PowerVision und V&H Fuelpak 3. Letzteres hat tatsächlich den Vorteil, dass man geschmeidig Autotune-Fahrten mit Handy-Halterung machen kann ... so'n Teil will man ja eh hin und wieder als Navi nutzen also macht diese Variante mehr Sinn, als eine Powervision-Halterung ... ok, letztere ist verzichtbar, wenn man einen Prüfstand dem Autotune bevorzugt. Andererseits ist Autotune vielleicht auch realistischer als der Prüfstand. Nach meinen bisherigen Recherchen scheiden sich da wohl die Geister.

Ändern will ich zunächst nur das Mapping, also weder Luftfilter noch Auspuffanlage. Der Sound könnte zwar gerne noch etwas bassiger sein, aber eben nicht viel lauter ... will noch ein Headset für den Helm haben, da ist eine laute Anlage kontraproduktiv. Und beim Gummi-Geben ist die Roadster laut genug ... reicht um Schnarchnasen, die man überholt, aufzuwecken. Und mit der Leistung der Roadster bin ich an sich auch recht zufrieden ... bei Euro 4 dürfte es eh schwierig werden, da legal noch was rauszukitzeln.

Nur das Ruckeln in niedrigen Drehzahl-Bereichen nervt, vor allem wenn man bei Hitze Schnarchnasen in einer 30er Zone vor sich hat ... boah, ich könnte diese 25km/h-Vögel dann regelmäßig aus der Karre ziehen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

PS: Da ich diese Woche erst meine Einfahr-Phase beenden werde, habe ich mir bislang mit der Entscheidung Zeit gelassen. Werd' bei der Erstinspektion Ende der Woche mal mit den Mechanikern fachsimpeln. Mal schauen, ob die schon eine 2017er Roadster gemapped haben und wie bzw. mit welcher Hardware.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 26.09.2017 15:47.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 26.09.2017 15:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dr.joe

- Eine harmonische Anfettung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. dadurch ergibt sich eine Verkleinerung des closed-loop-Betriebs. Im Cruising-Bereich (Niedrige bis mittlere Drehzahl, wenig Gas) bleibe ich im closed-Loop. Dadurch muss ich zwecks TÜV auch nichts zurückspielen. Die Abgaswerte sind immer noch völlig in Ordnung (getestet an meinem vorherigen Bike).

Mmh, hier habe ich noch ein kleines Verständnis-Problem ... sollten sich nicht bei Anfettung des unteren Drehzahlbereiches Änderungen im vom TÜV gemessenen Abgasbereich ergeben? Ziel ist ja vor allem, das Ruckeln in niedrigen Drehzahlbereichen zu eliminieren.

__________________
Gruß

Chris

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.09.2017 16:13
Zum Anfang der Seite springen

Meine 2011er FatBoy ist per PV und Prüfstand abgestimmt.
Bin bei der ASU gnadenlos durchgefallen.
Die meisten HD-Händler machen die ASU selbst.
Da isses dann kein Problem Augenzwinkern
 

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 26.09.2017 16:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Mmh, hier habe ich noch ein kleines Verständnis-Problem ... sollten sich nicht bei Anfettung des unteren Drehzahlbereiches Änderungen im vom TÜV gemessenen Abgasbereich ergeben?

Abgas wird im Leerlauf gemessen - und den Bereich berücksichtigt man einfach beim mappen...

Ansonsten immer das gleiche hier im Forum: der eine sagt V&H Fuelpak, der nächste Power Vision und dann noch einer Super Tuner - muss jeder selbst entscheiden.
 

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 26.09.2017 16:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dicker Junge
Meine 2011er FatBoy ist per PV und Prüfstand abgestimmt.
Bin bei der ASU gnadenlos durchgefallen.
Die meisten HD-Händler machen die ASU selbst.
Da isses dann kein Problem Augenzwinkern

Na bitte, das ist doch mal ein Wort Augenzwinkern

PS: Man hört beides ... TÜV kein Thema oder eben doch. Liegt's am "falschen" Mapping, wie Dirk's Aussage vermuten läßt oder hängt es von den verwendeten Komponenten ab (Luffi & Puffi)?

__________________
Gruß

Chris

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 26.09.2017 16:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
Abgas wird im Leerlauf gemessen - und den Bereich berücksichtigt man einfach beim mappen...

Also bei mir wurde immer bei leicht erhöhter Drehzahl gemessen…Ohne jetzt die Messvorschrift vor mir liegen zu haben^^

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 26.09.2017 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Ups, mein Fehler ohne Kat im Standgas - mit Kat erhöhte DrehzahlFreude Aber da passt man das Mapping entsprechend in den Tabellen an und schon passen die WerteFreude

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Alle XL 1200: Erfahrungsbericht "Stage 0,5" Evo1200 >07
von 13/JG5_Uhrmacher
14
8443
27.08.2021 14:40
von werner_
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Erfahrungsbericht Stage 1 Low Rider S (Mehrere Seiten 1 2)
von -DOM-
21
21421
20.10.2020 20:12
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
2
5623
16.09.2020 13:22
von ShortySporty
Zum letzten Beitrag gehen