Ihr kennt mich ja...
Ich habe heute den Boyesen und die originale Schwimmerkammer 4 mal im Wechesl probegefahren.
Der Boyesen verbesser deutlich die Gasannahme, das kann man ohne Boyesen nur über die Leerlaufgemischschraube regeln und da wird es schnell unnötig zu fett oder gar zu mager..
Bei zu fett hat man schnell weitere Abstimmungsprobleme, ebenso bei zu mager und der CO Wert wird im ungünstigsten Fall unnötig hoch. Zusätzlich montiert man übrigens die beiliegende stärkere Feder, das geht rel. schnell.
Im offenen Zustand kann man deutlich sehen, dass der Boyesen schon einspritzt, wenn die Keihin-Beschleunigerpumpe gerade das tröpfeln anfängt oder besser egsagt noch schläft
.
Der twin shot erzeugt einen besseren Strahl als die Keihin Beschleunigerpumpe und man kann diesen beim Boyesen auch noch perfekt einstellen!
Der Boyesen spricht sofort ohne die geringste Verzögerung an ! ! !
Der Boyesen lässt sich einfach über eine Schraube einstellen.
Die Schraube regelt nicht die Menge, sondern die Einspritzzeit, so bleib der Strahl immer sehr kraftvoll.
Für einen TC 88 mit Brotdeckel muss man allerdings die Schraube modifizieren... sie liegt sonst am Gehüse des Luftfilters an und man hat ein Problem, diese zum abmagern noch weiter rauszudrehen. Die Große schreube zur Schwimmerkammer liegt auch leicht an, was aber kein Problem ist, da ich diese eh nicht öffnen werde.Schon darüber ist die gehäuserückseite des Luftfilters so geformt, dass nichts stört, das sieht man auf dem Bild leider nicht. Die Schraube zum Düsenwehcsel könnte man noch anpassen... macht aber keinen Sinn, da man diese mit der Brotdose eh nicht öffnen kann ohne krumme Finger zu bekommen, man würde auch nicht sehen, wo man gerade rumstochert, wenn man so die Düse wehcseln wollte. Anliegen heißt nicht, dass etwas weggedrückt wird, das wäre schlecht.
Bei einem Evo-Vergaserdeckel passt das vermutlich auch so.
Ich habe die Schraube einfach gekürzt, siehe Bilder zuletzt
.
Mein Fazit zum Boyesen twin shot: Ein Must-have wenn man einen Keihin CH40 Vergaser fährt. Endlich kann man alle Bereiche einstellen.
Wenn man ihn einmal montiert hat, merkt man erst was auf was man viele Jahre verzichtet hat.
Gelegentliches unreproduzierbares Vergaserknallen ist damit natürlich auch vergangenheit.
Bei meiner alten Beschleunigerpumpe war das Ventil im inneren nicht mehr ok.
Kauftipp!!! Ohne ist´s scheiße, das weiß man erst, wenn man ihn hat
, jetzt habe ich die Vorteile eines S&S (einstellbare Beschleunigerpumpe) mit den besseren Eigenschaften eines Keihin Gleichdruckvergasers.
Und eines weiß ich heute schon, dieses Zubehör baue ich nicht mehr aus.
Perfekt!
BG
__________________
Am liebsten mit Vergaser.
Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 21.07.2019 08:36.