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Keihin CV-Vergaserkunde

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Keihin CV-Vergaserkunde

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Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
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fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
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fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 25.03.2014 16:47
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Hi.

Ich hätte auch mal wieder eine Frage für die mir so recht keine Antwort in den Sinn kommen möchte.
Aber das kann hier bestimmt geklärt werden cool

Wenn man den Motor etwas fetter einstellt verkürzt sich die Warmlaufphase bzw. die Kaltstartphase extrem. Das konnte ich auch gut bei meiner Kiste feststellen, seit ich neu bedüst und eingestellt habe würde ich im Extremfall vielleicht 500 Meter brauchen und könnte den Choke schon wieder voll rein drücken.

Jetzt frage ich mich allerdings warum denn bitte schön die Kaltstartphase verkürzt wird wenn der Motor an sich doch mehr gekühlt wird!?!?!?
Sollte der Motor nicht bei magerem lauf viel schneller auf Choke verzichten können?
Was ist da los?

cu

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 25.03.2014 17:29
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Mein Choke konnte ich auch nach geschätzt ca. 20 Sekunden im stand laufen lassen und dann los fahren nach nicht mal 400 Metern rausnehmen.

Aber ob das an der 2 Nummer kleineren TEILLAST-Düse liegt bezweifel ich.

Und zudem wird der Motor nicht wirklich schneller warm bloß weil mehr Treibstoff einfließt.

Da muss ich nun mal etwas ausholen.

Ein zu mageres Gemisch bedeutet, das unter anderem die Ventile, Zündkerzen und eventuell auch ganz leicht der Kolbenboden nicht richtig gekühlt werden - vor allem im Lastbetrieb. Der Motor im gesamten wird dadurch aber nicht großartig gekühlt.
Die Kühlung erfolgt hauptsächlich durch die Rippen, Ölkreislauf und Fahrtwind.
Eine zu hohe Verdichtung wiederum kann auch zur Überhitzung führen weil durch den höheren Druck gleichzeitig die Temperatur nach oben steigt. Verdichtung spielt also auch eine erhebliche Rolle.

Ein fettes Gemisch kühlt also nicht den Motor direkt sondern einen Anteil des Motors wie die Ventile (vor allem das Einlassventil) und den Brennraum als solches etwas besser.

Den Choke ziehst du, um das Gemisch fetter werden zu lassen, sodass der Motor mehr Bezin im Verhältnis zur Luft bekommt und dadurch die im kalten Zustand höheren Reibungskräfte entgegen zu wirken. Die Reibungskräfte werden vor allem bei kaltem Motor durch das dickflüssigere Öl hervorgerufen.

Was noch dazu kommt ist ein weiterer Effekt der brennbaren Gase. Dabei weiß ich aber nun nicht, ob das bei der Sportster auch zutrifft.

Bei meiner Honda gibt es zwei Vergaser mit Vergaserkammern.
Wenn diese Maschine nun 3 oder 4 Tage stehen bleibt, ist es Ratsam, die Vergaserkammern zu leeren bevor der Start erfolgt um mit frischen Benzin zu starten. Das liegt an den verflüchtigten brennbaren Gasen im Benzin. Wenn du bei der also den Choke ziehst, verbaucht die Kiste am Anfang mehr Benzin welches aber einen schlechteren Wirkungsgrad hat was gleichzeitig bedeutet, das alte nicht mehr gute Benzin wird schneller gegen frisches ersetzt, sodass du nach einigen 100 Metern ohne Choke fahren kannst.

Ich weiß aber nun nicht, ob das bei der Sportster auch so sein könnte.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 25.03.2014 17:46.

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Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
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Neuer Beitrag 26.03.2014 20:09
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Hi.

Wie ich so deine Antwort lese kommt mir die Antwort glaube ich gerade selbst.
Da mit dem Choke das Gemisch ja angefettet wird, das Gemisch aber an sich schon fetter ist braucht man den Choke logischerweise nicht mehr so lange, auch wenn die Motortemperatur sich zu vorher überhaupt nicht ändert.
Gegenüber vorher ist es ja im Grunde so als wenn man immer mit ein wenig Choke fährt...

cu

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 26.03.2014 20:56
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Genau so kannst du es betrachten. Zumindest laut Theorie und Logik. Was übrigens eventuell auch noch zum Chokeeffekt hinzukommen könnte ist die Brennraumtemperatur. Ein zu mageres Geschmisch könnte sich vielleicht nicht so gut in kalter Umgebung entzünden wodurch sich also zuanfangs mehr Benzin im Gemisch befinden muss.
Ähnlich wie auch beim Diesel. Wenn dort trotz kaltem Zustand sofort verfügbarer hohen Verdichtung für die Selbstzündung nicht erst Wärme durch die Glühkerze hinzugefügt wird, läuft da nichts. Aber das ist von mir nur eine gerade eben überlegte Vermutung. Kann also völliger Bullshit sein was ich da geschrieben haben großes Grinsen

Ob dieser Düsenunterschied von 48 auf 50 aber diesen Chokeeffekt bemerkbar machen kann bezweifle ich außerdem ganz stark.
Denn zum einen ist es die "Teillastdüse", welche etwas größer ist und zum anderen ist der Grössenunterschied 48 zu 50 einfach zu gering um überhaupt an einen - ich nenn es nun einfach mal "Chokeeffekt" - ran zu kommen.
Ich denke es liegt viel mehr am Wetter, an der Standzeit des Moppeds (abgestandenes Benzin wie im ersten Beitrag beschrieben) und und und.

Aber vielleicht täusche ich mich auch.

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 04.04.2014 20:54
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Moin,
heute war mal wieder jemand aus dem Forum bei mir wegen eines vermutlichen Vergaserproblems.

2006er 1200er mit Schluckaufsymptomen und absterbendem Motor bei leichtem Gasgeben, aber nicht so wie bei zu magerer Einstellung. Es war praktisch ein schlagartiges Absterben im Standgas und die richtige LLD war schon drin.

Ein neuer MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure) wurde gleich mitgebracht (Verdacht)
Das kommt eigentlich sehr selten vor, aber nach dem Durchmessen mit dem Multimeter war schon klar, dass der "alte" defekt ist. Austausch und gut-Maschine läuft wieder..

Der MAP-Sensor ist praktisch die aktuelle Version eines VOES und ist sowohl bei den letzten Vergasermodellen, als auch bei den Einspritzern vorhanden. Leider habe ich vergessen ein Bild vom defekten Teil und der Messanzeige des Multimeters zu machen.

Das Teil sitzt direkt auf dem Manifold und wird mit einer dreipoligen Steckverbindung angesteuert.
Es kommuniziert mit der ECU und lässt bei wenig Unterdruck (Standgas) auf Spätzündung stellen.
Bei steigendem Unterdruck wird dann auf Frühzündung gestellt.

Ergo - es muss nicht immer der Vergaser sein, da ich dieses Phänomen nun schon an zwei Maschinen festgestellt habe, schreibe ich es mal als Ergänzung hier rein.

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 04.04.2014 21:06.

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Ben24 ist offline Ben24 · 72 Posts seit 27.09.2013
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fährt: ´97er XLH 1200
Neuer Beitrag 25.04.2014 07:59
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Guten Morgen,
ich hab nun auch mal was zum Thema Vergaser...leider.
Ich hab die Vergasereinstellung vom freundlichen checken lassen da mir der Verbrauch recht hoch vorkam.
Er fand daraufhin auch eine 45 LLD die allerdings nicht mehr 45 war.Wohl mit nem Reibaal bearbeitet oder so.
Naja neue 45 LLD rein.Solte alles passen.
Ich Moped abgeholt und sie lief im Leerlauf so kurz vor aus.Hab mir nix weiter dabei gedacht.
Als das Moped warm war und ich an der Ampel stand merkte ich dass die Leerlaufdrehzahl sehr hoch war.
Und Tatsache ist kaltes Moped -> Leerlauf niedrig , warmes Moped -> Leerlauf hoch
Nach bearbeiten der SuFu denke ich dass sie zu mager läuft.Kerzen schau ich mir heut Abend an.
Er meinte auch das etwa 60 % des Fahrbetriebes über die LLD abgewickelt wird und erst bei größerer Last die HD übernimmt.

Ist zu mager eine Möglichkeit?

Grüße
Ben

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shilo ist offline shilo · 65 Posts seit 13.02.2009
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Neuer Beitrag 25.04.2014 10:14
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Hi Ben,

was hat Dein Schrauber denn genau gemacht ?
Wenn ich richtig gelesen hab, wurde die aufgeriebene 45er LL-Düse rausgeschmissen und eine neue 45er LL-Düse eingebaut.
Wurde auch das LL-Gemisch an die jetzt geringere Spritmenge angepasst oder nur die Düse ausgewechselt ?

Wenn ich mit kaltem Motor anhalte, ist die LL- Drehzahl auch geringer als mit warmem Motor. Die eingestellte LL-Drehzahl stellt sich bei mir erst mit Erreichen der Betriebstemperatur ein.
Allerdings schreibst Du, dass der Leerlauf bei warmem Motor SEHR hoch ist, was auf magere Einstellung hindeuten könnte.

Ich würde als erstes checken, ob der Motor Falschluft zieht.
Wenn Du das ausschließen kannst, würde ich nachhaken, ob das LL-Gemisch eingestellt wurde nach dem Düsenwechsel. Wenn nicht, dann LL-Gemisch einstellen und LL-Drehzahl anpassen.

Solltest Du mit der 45er LLD die Gemischschraube mehr als 3 bis 3,5 Umdr rausschrauben müssen, um auf einen CO von rd. 3% zu kommen, wird evtl. eine 48er LLD nötig sein.
Bei einer starren 1200er mit nicht völlig offenem Auspuff/Lufi sollte die 45er aber eigentlich ausreichen.

Gruss Stefan

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 25.04.2014 10:41
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@Ben24:

Beschreibe mal kurz, was du alles am Motor inkl. Luftfilter und Auspuff zum originalen Zustand hin geändert hast.

Und weißt du, welche Hauptdüse und TL-Düse du drin hast? Wurden die auch schon mal gegen andere Größen ausgetauscht oder aufgerieben? Vielleicht hat da einer mal gepfuscht. Daher würde ich alle Düsen einfach mal Tauschen. Wenn du einen offenen Luftfilter (z.B. Screamin Eagle Stage1) und offene Tüten hast, musst du so oder so von der originalen Vergaserbedüsung abweichen.

Bei mir ist es so, dass ich eine 50 TL-Düse und eine 190er Hauptdüse + Düsennadel und Düsenstock von Dynojet drin habe. Umdrehungen der Leerlaufschraube kann ich gerade nicht mehr genau sagen. Müsste ich nachschauen. Den Vergaser habe ich bei meinem Motorumbau Axel Neumann mitgegeben (der hat mir die Zylinder gebohrt und gehohnt). Er hat die Einstellungen so gelassen. Meinte aber, man hätte auch statt einer 50TL eine 48TL-Düse verwenden können.

Mein Verbrauch (1200er Sportster bj.2005) liegt bei ca. 5,5-6 Liter (bin gerade noch dabei, den Motor einzufahren...wurde vor kurzem obenerum überholt, daher das einfahren eines 2005er Motorrad, nicht das es verwundert Augenzwinkern) Ich habe den Stage 1 Lufi von Screamin Eagle und offene Python Mamba-Anlage verbaut. Kolben und Zylinder neu, Köpfe auf 1200er Ventilen umgebaut, wobei dass alles nicht wirklich die Bedüsung beeinflussen sollte.

Wenn deine Angaben stimmen, hast du eine 97er Sportster, richtig? Mein Kumpel hat diese auch (Bj. 2003 und 12.000 orig. KM). Er hat die "S"-Variante und vebraucht ebenfalls nur um die 5,5-6 Liter. Offene Töpfe ebenfalls. Lufi weiß ich gerade nicht.


Wenn ich du wäre, würde ich einfach mal die TL-Düse gegen eine 48er Tauschen und dabei gleichzeitig nachschauen, welche anderen Düsen du noch drin hast. Wenn es dann nicht läuft, dann weiter in Details gehen.

Wichtig ist nur, dass die Maschine auf dauer nicht zu Mager läuft. Das kommt unter anderem den Ventilen nicht gut.

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fährt: ´97er XLH 1200
Neuer Beitrag 25.04.2014 10:47
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Ob er einfach nur die LLD reingedreht hat oder richtig eingestellt weis ich nicht.
Ich werde mal überprüfen ob er Falschluft zieht und gleichzeitig klären was genau gemacht wurde.
Danke Stefan

Ich habe derweil mal den innendurchmesser der alten LLD gemessen.
->1,73mm...kann das jemand bestätigen?

@Guggag
Aktuell sind AMC HD01 und ein Hypercharger mit K&N Filter verbaut.
Ansonsten noch alles original...schätze ich.
Das hat ja alles damit angefangen weil bei etwa 90 gefahrenen Kilometern schon auf Reserve stellen musste.

Gruß Ben

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ben24 am 25.04.2014 10:57.

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Neuer Beitrag 25.04.2014 12:03
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Hallo Zusammen,

oh je... wenn ich das so lese hab ich echt Angst meine V&H Anlage anzubauen. Aktuell habe ich nen K&N Filter in der originalen Brotdose und die normenen Tüten drann. Ich hatte hier zwar schon eine Werkstatt angefragt um den Vergaser nach umbau auf die V&H einzustellen und als Antwort ist direkt gekommen das einstellen kein Ding sei. Die würden dazu das Dynoset bestellen und gut.....

Nachdem ich mir nun hier alles durchgelesen habe bin ich echt verunsichert ob das dann auch so klappt wenn man bedenkt was man alles beachten muss.

Kennt jemand von euch einen guten Schrauber im Köln / Bonner Umkreis der sich auch wirklich mit Vergaser einstellen auskennt?

Beste Grüße
Markus

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VG Markus großes Grinsen

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Neuer Beitrag 25.04.2014 12:36
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Natürlich ist es das beste die Einstellung über die Abgaswerte zu machen. Aber wenn die Tüten offen sind und du deinen Lufi noch gegen einen richtigen screamin eagle tauscht kannste das dynojetkit ruhig nehmen. Alleine wegen der düsennadel schon. Passt danach irgendwas nicht wirklich, dann noch die düsen austauschen. Aber die dynojetkits reichen meistens aus. Für den Rennsport wäre das Dynojetkit dann jedoch wieder nix. Denn das Kit holt noch nicht alles raus was rauszuholen geht. großes Grinsen

Aber noch was zum Luftfilter. Den k&N lufi den du drin hast kannst du nicht als offenen bezeichnen. Das ist nur ein Austauschfilter mit eventuell etwas mehr luftdurchlass. Beim screamin eagle zB ist die Grundplatte schon anders. Habe den auch drin und statt des Filters ansich dann einen K&N HD0900 drin, der für diese Platte gemacht ist.

Also kurz zusammen gefasst. Für eine perfekte Optimierung müsstest du die Elnstellung am Prüfstand und per Abgaswerte durchführen lassen. Hast du offene Tüten und einen Offenen Lufi (damit ist nicht sein K&N tauschfilter gemeint) reicht das Dynojetkit aus.

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
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Neuer Beitrag 25.04.2014 12:46
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Sorry, aber nen Dynojetkit zu kaufen ist normalerweise unsinnig, weil viel zu teuer! Schau Dir mal den Fred von Anfang an , da beschreibt DeDe schön, wie es geht und was man braucht! Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 25.04.2014 13:37
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Hab ich ja, nur hab ich nun Gehirngulasch großes Grinsen

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VG Markus großes Grinsen

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Neuer Beitrag 25.04.2014 13:51
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Dito

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DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 25.04.2014 17:41
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moin, is ja richtig was los hier,

Ben, Einstellung erfolgt immer bei warmem Motor mit Drehzahl und Gemisch, wenn keine Undichtigkeiten vorhanden, passt die 45er - Vorraussetzung es wurde nichts weiter unqualifiziert geschraubt. Aufgeriebene Düse ist "unqualifiziert", so präzise kann man das gar nicht machen mit der Reibahle, eine Düse ist ein Präzisionsteil, deswegen immer neu und vom gleichen Anbieter, ich kaufe immer von W&W, günstig und gut.

Winuja, offene Vance&Hines, kannste bedüsen (Hauptdüse) was Du willst, wirst ein Drehmomentloch bekommen, aber 48er Leerlaufdüse ist ein Muss, ohne die gehts gar nicht, wenn Du ne offizielle, deutsche Version ab 04 hast.

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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