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Keihin CV-Vergaserkunde

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Keihin CV-Vergaserkunde

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Speedball911 ist offline Speedball911 · 132 Posts seit 18.06.2020
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Speedball911 ist offline Speedball911
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Neuer Beitrag 08.02.2022 10:10
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Moin Zusammen

habe in den gängigen CV Vergaser Berichten leider keine Info gefunden. Ist das normal bzw. optimal das der Vergaser nur unten durch das Loch im Bereich warmer Zylinder seine Luft ansaugt? Kann man das optimieren?  Kann diese Metallplatte raus?
Ich möchte nicht auf einen anderen Lufi wechseln sondern die Luftansaugung des oroginalen verbessern...wenn es Sinn macht.
Gruss Günni
Attachment 381181

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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
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Neuer Beitrag 08.02.2022 10:50
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Du kannst natürlich dafür sorgen, dass er mehr Luft bekommt, musst ihn dann aber völlig neu abstimmen. Diese ganzen Bleche sind nur für die Geräuschdämmung.

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snike98 ist offline snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
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Neuer Beitrag 08.02.2022 10:54
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Moin Günni

Ob du das Blech im Gehäuse entfernst oder vergoldest ist völlig egal. Die Ansaugöffnung bleibt die Gleiche. Ich habe auch eine Weile rumexperimentiert mit dem Original-Luftfilter an meiner Springer, bin dann aber letztendlich auf einen anderen Lufi umgestiegen. Bin der Meinung es hat was gebracht, zumal ich auch die Kurbelgehäuseentlüftung geändert habe. Von der Optik mal ganz zu schweigen.  großes Grinsen
Alternativ könntest du dem originalen Rückteil ein paar weitere Öffnungen/Bohrungen verpassen.

Just my two cents
Gruß Dirk

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springerdinger ist offline springerdinger · 4184 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 08.02.2022 11:01
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Um den Lufteinlass (wenn auch nur geringfügig) zu erhöhen, lässt du einfach mal die Dichtung (Nr. 29) am Bild weg.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 360 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 08.02.2022 20:48
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Hallo, 
in 1990, als an den Big Twins erstmals der CV Vergaser verbaut wurde, hatte der Luftfilterkasten unten (über dem Nosecone) einen Lufteinlass und auf der Rückseite (zwischen den Zylindern) einen zweiten Lufteinlass. Das Blech im Inneren hat beide Einlässe nicht vollständig blockiert, sondern nur Luft umgeleitet. Wegen der Verschärfung der gesetzlichen Vorgaben wurde kurz danach (Ende 1991?) ein Blech verbaut, dass den rückseitigen Einlass komplett blockiert. In den folgenden Jahren gab es weitere Modifikationen. 
Empfehlung für den Betrieb mit sozialverträglichem Auspuff: Luftfilterkasten modifizieren, so dass die beiden ursprünglich vorhandenen Lufteinlässe nicht blockiert sind, also wie 1990. K+N Tauschfilter. Kontrollieren, ob der K+N in das Gehäuse passt. Die Passgenauigkeit ist manchmal liederlich. Meiner war viel zu dick, so dass beim Festschrauben der ganze Kunststoffkasten verformt und undicht wurde. Bei Bedarf im Schraubstock zusammendrücken, bis er passt. 
185er Hauptdüse, 45er Leerlaufdüse, Düsennadel mittels Passscheibe um 0,8 bis 1,0 mm höher hängen. Leerlaufgemischschraube 2,75 bis 3,0 Umdrehungen raus. Dann sollte das Ding gut laufen, ohne Beschleunigungsklingeln und Vergaserpatschen. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 09.02.2022 22:07
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also prinzipiell ist das mal eines der besten Luffilterghäuse, was es für EVOs gibt, mit oder ohne Blech, ggf. etwas modifizieren und ein K&N rein, passt gut. Die Platte verringert eigentlich nur das Ansauggeräusch, weniger Luftmenge wir es durch Entfernen eigentlich nicht.

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 15.02.2022 16:24
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Bei meinem Road King Jg. 96 befindet sich die Ansaugöffnung unten über dem Nosecone, obwohl es bei den europäischen Modellen eigentlich nur den Schnorchel zwischen den Zylindern geben sollte. Es passt auch nur der US-K&N Filter.
Keine Ahnung, ob nun mein Vorgänger den Brotkasten geändert hat oder ob das bei der Schweizer Version wieder so ein Spezialfurz war. Blech und so gibt es nicht.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4184 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.02.2022 16:45
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Das ist dann ein US-Luftfiltergehäuse Nr.21 am Bild.  Das Luftfilterelement Nr.29 (OEMnr. 29330-96) passt hier normal. Wenn das geschlitzte Blech Nr.18  nicht mehr vorhanden ist, dann wurde es entfernt.Augenzwinkern
Attachment 381631

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 15.02.2022 16:53
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Ja, soweit sind auch meine Erkenntnisse. Der K+N ist der mit dem Schaumgummiring wie bei Nr. 29. Erstaunlicherweise sieht man am Kunststoff absolut nichts, was auf ein ehm. Blech hindeuten könnte.
Am mühsamsten ist die Tatsache, dass zum Einstellen des Leer- und Teillastgemischs immer das ganze Gedöhns komplett abmontiert werden muss, weil man weder über die Front- noch die Rückseite zwischen den Zylindern durch an diese Schraube kommt.

Weiss vielleicht jemand, woher man die Gummipöpel Nr. 17 für die Entlüftung neu bekommt? Neu gibt's die nicht mehr, konnte auch nirgends irgendwo Ersatz finden. Bei meinen löst sich langsam der Gummischlauch auf bzw. ist weich wie Kaugummi...

Könnte das Fehlen des Blechs auch ein Grund sein, wieso immer Öl aus dem Luftfilter auf den Nosecone tropft?

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springerdinger ist offline springerdinger · 4184 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 15.02.2022 17:01
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Wenn dieses Blech sorgfältig entfernt wurde, dann kann man da auch nicht erkennen, dass da mal eines war.
Die Einstellerei (LLG) ist über das HDI-Gehäuse  (Nr.43) genau so mühsam. Augenzwinkern

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 15.02.2022 17:06
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Ja genau, bei meinem Gehäuse hätte man nach Entfernen des Horns wahrscheinlich noch die Möglichkeit, mit einem Winkeleinstellschraubenzieher (gibt's ja extra für solche Fälle) noch was machen kann, aber beim HDI-Gehäuse mit dem Schnorchel fällt auch diese Möglichkeit weg. Die Montage und Demontage ist ja kein Ding und schnell erledigt, aber wenn man ohne Gehäuse schnell eine Testfahrt machen muss, ist das halt schon nervig. V.a. weil das Gemisch ohne Brotdose ja auch wieder anders ist. Ein Prüfstand zuhause wär was...

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springerdinger ist offline springerdinger · 4184 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 15.02.2022 17:14
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Die Einstellerei ist eine Spielerei, aber so oft muß sie ja nicht gemacht werden.

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 15.02.2022 17:20
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Wenn ich schon mal hier in diesem Thread bin: bei mir ist z.Zt. ein Dynojet-Kit verbaut (das mit dem Plastikschieber), mit einer Nadel, die eher die Form des Kits für die Sportster-Modelle erinnert als die Abbildungen für die Big-Twin (also Nadel konisch am Ende und nicht sehr spitz und dünn) hergeben. Hauptdüse 175 (aus dem Kit, entsprich wohl 185 der Keihin), Teillast jetzt 46 (vorher 42) mit 1.5 U rausgedreht.
Problem ist folgendes: Kaltstart mit Chole solala, muss vorher immer 2-3 mal den Gasgriff voll drehen. Dann nach 2km alles okay, sehr gut sogar, super Gasannahme, kein Patschen, Knallen o.ä.
Je länger ich fahre, umso leiser wird die Auspuffanlage (kalt extrem Bass, warm fast gar nicht mehr) und die Gasanahme beim schnellen Zwischengas wird immer schlechter. Ist die Maschine abgestellt, muss ich bereits nach 30 Min. wieder den Choke ziehen beim Start, da er sonst in den Vergaser patscht (obwohl Motor ja noch immer sehr warm ist).
Nach durchlesen fast aller Beiträge hier komme ich zum Schluss, dass dieses Kit eher Schrott ist oder mein Vergaser irgendeine Macke hat.
Lohnt sich das komplette Zurückrüsten auf Original (Teile sind nicht vorhanden) oder sollte ich besser gleich einen komplett revidierten oder eine dieser China-Kopien ausprobieren?

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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.02.2022 17:34
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Lies dich in diesem Thread mal durch! Vielleicht hatte da schon jemand ein ähnliches Problem, und kann dir einen Rat dazu geben.

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 15.02.2022 17:54
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Ja, ich kenne (fast) alle Beiträge hier. Ist ja auch nicht einfach bei über 3'500 Beiträgen...
Ich werde wohl diesen Frühling systematisch alle Komponenten anhand einer Checkliste (sonst vergesse ich die Hälfte) durchgehen. Ich vermute aber selbst, dass es auch undichte Manifolddichtungen sein könnten, die erst bei warmen Motor Nebenluft ziehen oder eine undichte Membran von der Beschleunigerpumpe. Ich werde berichten, wann ich was konkretes gefunden habe.

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