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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Fahrwerksoptimierung hinten - Federbeine sind ein graus!

Fahrwerksoptimierung hinten - Federbeine sind ein graus!

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Fahrwerksoptimierung hinten - Federbeine sind ein graus!

Avatar (Profilbild) von benjamin.duerr
benjamin.duerr ist offline benjamin.duerr · 334 Posts seit 14.07.2010
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fährt: Sportster 48
Homepage von benjamin.duerr
Neuer Beitrag 10.05.2012 15:52
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Ich muss ehrlich gestehen, ich bin mit den Originalen Dämpfern meiner Forty Eight eigentlich zufrieden. Zudem muss ich sagen, dass die Federn hinten bereits ab Werk progressiv gewickelt sind.

Nur vorne bin ich auf die ProgressiveSuspension Federn umgestiegen, da mir die originalen einfach zu weich waren. (Die originalen Federn sind vorne ebenfalls ab Werk progressiv gewickelt) Sind bei jedem Gullideckel durchgeschlagen und beim Bremsen sehr weit eingetaucht. Ich wiege 85kg und fahre immer alleine. Der störende Faktor bei der Forty Eight ist meiner Ansicht nach die fehlende Bodenfreiheit. Egal was für ein Fahrwerk ich drin hätte, ich wäre trotzdem nicht schneller in der Kurve, weil das Ding immer aufsetzt. Die Schraubnippel an den Rasten habe ich bereits abgeschraubt.

__________________
Sie trugen merkwürdige Gewänder und irrten planlos umher... ?(

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von benjamin.duerr am 10.05.2012 15:55.

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Black Iron ist offline Black Iron · 763 Posts seit 16.02.2011
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Neuer Beitrag 10.05.2012 15:53
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...wenn du den Serien 48 Sitz fährst, mußt du ihn abpolstern lassen, sonst wirst du aus dem Sitz geworfen, das ist das Gefühl was du hast, nicht die Dämpfer!!!

PS gibt es in hart und normal.

11 Zoll und Iron Sitz, Anspressdruck für den Steis und gut ist.

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trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
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Neuer Beitrag 10.05.2012 15:56
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Phil, welche Dämpferlänge hatte deine 1200C original? Und ja, die Gabel ist noch besch. als das Hinterteil.

11" falscher Fehler übrigens - ich möchte 1" höher gehen. Scheint mir ein brauchbarer Kompromiss in Sachen Nachlauf/Lenkkopfwinkel

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von trilex am 10.05.2012 16:06.

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Phil ist offline Phil · 61 Posts seit 21.07.2009
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Neuer Beitrag 10.05.2012 16:21
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Zitat von trilex
Phil, welche Dämpferlänge hatte deine 1200C original? ....

Uj, müsste mal nachschauen gehen. Glaub 11,5"

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FortyEight87 ist offline FortyEight87 · 199 Posts seit 07.03.2011
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fährt: ehemals 48
Neuer Beitrag 10.05.2012 18:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Black Iron
...wenn du den Serien 48 Sitz fährst, mußt du ihn abpolstern lassen, sonst wirst du aus dem Sitz geworfen, das ist das Gefühl was du hast, nicht die Dämpfer!!!

PS gibt es in hart und normal.

11 Zoll und Iron Sitz, Anspressdruck für den Steis und gut ist.

Aus gegebenen Fahrwerkserfahrungen möchte ich behaupten, dass ich weiß woran es liegt.

Und zwar nicht am Sattel. Augenzwinkern

Wie gesagt, auch mit wenig Federweg kann man sportlich fahren! Ist im Automotorsport nicht anders.
Ich habe nicht vor über felsige Holperpisten zu brettern! Augenzwinkern

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ultimate ist offline ultimate · 38 Posts seit 25.04.2012
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Neuer Beitrag 10.05.2012 20:54
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Moin,

ich kann dir zwar noch kein Statement zu den Fahreigenschaften geben, aber ich hab mir die
Wilbers Ecoline Twin Shock Federbein (Typ 531 Road TS Ø 36 mm) gekauft. Gibt es mit und ohne Chromabdeckung oben.
Kannst du dir in allen gewünschten Längen ohne Aufpreis anfertigen lassen! Freude
Habe die mir für hinten in 280mm Länge bauen lassen. Bin nur noch nicht damit gefahren.

Hier gekauft Wilbers
Attachment 106581

__________________
wat is TÜV ?(

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trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
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fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 10.05.2012 23:25
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Federweg kannst du nicht mit einem Auto vergleichen, dort muß die Feder keine Zentrifugalkräfte wegschlucken. Aber was bei der Sporty in der Kurve vorne an Federweg bleibt sind keine fünzig sondern vielleicht fünfzehn Millimeter. Entweder ist die Feder um drei Kategorien zu weich, die Gabel total überdämpft oder das Losbrechmoment ist brachial unbrauchbar.

Wo sind die Fahrwerksspezialisten? Mh, eher markenfern...

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EnzoRosso ist offline EnzoRosso · 426 Posts seit 21.05.2010
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EnzoRosso ist offline EnzoRosso
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fährt: FXBB 2tone...
Neuer Beitrag 11.05.2012 06:04
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Zitat von FortyEight87

Wie gesagt, auch mit wenig Federweg kann man sportlich fahren!

das ist immer auslegungs-sache... wie benjamin oben schreibt , ist ab einer gewissen, nicht vorhandenen bodenfreiheit Schluss mit sportlich , die Fuhre streift mit allem am Boden ( Auspuff usw) .... also beim Federbeine kauf auch auf die höhe achten... 11´ sind nimmer lustig , 11,5 gehen gerade noch.... und spreche ich noch nicht von einer Bodenwelle in ner kurve... alter , da fliegen die funken...geschockt

@benjamin.dürr ......
fröhlich so haben meine rasten auch mal ausgesehen..... habe mir dann oem draufgemacht , die sind um die spur höher , nun hab ich halt nen komplett zerkratzten vord. Auspufftopf...

__________________
Charter Member& Safety
Styria Chapter Austria
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WHAT HAPPENS IN FAAK, STAYS IN FAAK............ großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von EnzoRosso am 11.05.2012 07:45.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.05.2012 07:56
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Das ist der Grund warum ich meine Nightster nicht tiefer lege. Vernünftiges Kurvenfahren, ohne aufsetzen möglich. wenn die jetzt noch vernünftig dämpfen würden...................

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
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v2devil ist offline v2devil
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2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 11.05.2012 08:14
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Also ich hätte jetzt auch Wilbers gesagt (siehe Post von Ultimate weiter oben).
Wenn das keine deutliche Verbesserung bringt, weiss ich auch nicht weiter... Freude
Waren an meiner 92er Evo-Sporty auch top und die hab ich auch recht sportlich bewegt

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

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Neuer Beitrag 11.05.2012 18:06
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Wilbers werden gerade ein paar bei Ebay verkauft http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbein...a#ht_500wt_1413 (nicht von mir). Vielleicht zu einen guten Kurs zu bekommen?
Die habe ich mir über den Winter auch eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Durchschlagen mehr und endlich so etwas wie eine Federung/Dämpfung.
Vorne kommen jetzt noch Wirth-Federn rein und dann ist es in Verbindung mit den Metzeler ME 880 für meine Fahrkünste ausreichend.

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fährt: XL 1200 Nightster
Neuer Beitrag 14.05.2012 16:23
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ich kann die Wilbers Typ 530 absolut empfehlen!

Hier schlägt nichts durch, zieht sauber durch die Kurven und ist angenehm auf etwas längeren Touren. Und voll einstellbar, was will man mehr.....

Hat seinen Preis, aber alles andere ist ein Kompromiss über den man sich bestimmt ägert!

__________________
Gruß, Bayern-Rod

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- - - reisen statt rasen, aber flott - - -

C-Man ist offline C-Man · seit
C-Man ist offline C-Man
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.05.2012 18:45
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Habe für meine Nightster Hagon-Dämpfer ersteigert. Sind nach rd. 1000 km Erfahrung deutlich besser als die Originalen. Schlagen nicht mehr durch und die Maschine liegt besser. Jetzt muss ich nur noch an die Gabel ran ......

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Vergil73 ist offline Vergil73 · 318 Posts seit 07.10.2012
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fährt: Honda CRF 1000
Neuer Beitrag 01.08.2014 14:33
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Moin,

ist zwar ein alter Thread, aber hier passt es denke ich einigermaßen hin: Die Wilbers Ecoline 531 mit Chromkappe für Sportys führt ja u.a. auch Polo. Und heute und morgen gibt es dort 20 % Rabatt (habe ich als Newsletterbezieher jedenfalls zugeschickt bekommen). Das führt im Ergebnis zu einem Preis von 559 Öcken für die Wilbers-Federbeine - zwar immer noch eine stolze Summe, aber meines Wissens nach der beste Preis am Markt... nur so als Tipp für diejenigen, die einen Wechsel erwägen...

Gruß!

Vergil

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