Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Wie alltagstauglich?

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Wie alltagstauglich?

nächste »

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Wie alltagstauglich?

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 472 Posts seit 15.12.2011
fährt: FXLRST
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
472 Posts seit 15.12.2011
Neuer Beitrag 20.05.2012 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo NightRod-Gemeinde!
Bin zwar mit meiner XR sehr zufrieden,jedoch auf der Suche nach Alternativen.Die NightRod Special
macht mich optisch schon an.Ich brauche ein alltagstaugliches Bike,und bevor ich mal ne Probefahrt mache,hab ich an Euch ein paar Fragen:
Wie fährt sie sich im Regen,im Winter,bei Spurrillen,in engen Kurven/auf Pässen?
Wie ist die Rostanfälligkeit bei Winterbetrieb?
Wie langstreckentauglich ist sie?

Tuonolorenzo sagt schon mal Danke im Voraus

George ist offline George · 23322 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23322 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 20.05.2012 12:12

Zitat von tuonolorenzo
Wie fährt sie sich im Regen,im Winter,bei Spurrillen,in engen Kurven/auf Pässen?

Wichtigstes Kriterium bei dieser Frage ist wohl die Reifenwahl. Dazu empfehle ich die Suchfunktion. Mit Umrüstung auf Metzler haben viele das beste Ergebnis erreicht. Mit der Umrüstung auf 260er ebenfalls. Ich selber hab Avon 250 auf 9 Zoll und finde, dass es damit im Vergleich zum 240er Dunlop besser um die Kurven geht.

Insegsamt ist ein Breitreifen natürlich in Sachen Kurventauglichkeit immer ein wenig im Hintertreffen. Aber nachdem ich bereits hinter einigen Fahrern hergeballert bin, die den 280er drauf hatten, muss ich sagen, dass es in erster Linie wie so oft auf das Können und die Erfahrung ankommt - dann geht da so einiges! Augenzwinkern

Wie ist die Rostanfälligkeit bei Winterbetrieb?

Wie bei allen Harleys - die rosten schon im Showroom.
Auch habe ich noch keine HD gesehen, die bei Sreusalzeinwirkung makellos geblieben wäre.

Wie langstreckentauglich ist sie?

Im Vergleich wozu?
Du hast kein Windschild und einen ganz normalen Harleysitz. Das unterscheidet die Fuhre kaum von anderen Harleymodellen. Mit den Vorverlegten musst du klarkommen (im Vergleich zur XR) und die Sitzhaltung lässt sich durch Lenkerwechsel maßgeblich beeinflussen.
Vom Motor her ist es auf langen Strecken schön, dass man immer noch 'ne "Schippe" in der Hinterhand hat. Autobahntouren mit Durchschnitt von 160km/h sind kein Problem.
Längere Dauergeschwindigkeiten von über 200 bereiten eher Kopf- und Nackenschmerzen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 20.05.2012 12:14.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 20.05.2012 12:36

Danke für die schnelle Antwort.Bei meiner Frage nach der Langstreckentauglichkeit wollte ich keinen Vergleich wozu,sondern ein subjektives Empfinden.Morgen früh fahre ich nach Hastings/UK,und ich weiß,daß ich das mit meinem Seriensitz ohne Windschutz in einem Tagesritt schaffe,ohne Rückenaua oder Popo wund.Geht das auch mit der NRS?Das mit der "Schippe"in der Hinterhand ist für
mich auch ein Grund,mich für die NRS zu interessieren.
Und wie ist es im Regen?Mit der XR kann ich da mein Reisetempo weiterfahren,wenns nicht zu doll ist,wie schlägt sich die NRS dabei?

Wümmy ist offline Wümmy · seit
Wümmy ist offline Wümmy
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 20.05.2012 15:56

Also meine Meinung ist wenn du was Alltagstaugliches haben willst hole dir den GS von BMW , das geht auch im Winter mit der richtigen Bereifung aus meiner Sicht ist ne Harley nicht für Winterbetrieb geeignet . und mit nen 240 oder breiter bei Regen ist auch nicht soooo schön Zumindest sehe ich das so .

Duckundwech

harley_chris ist offline harley_chris · 249 Posts seit 11.02.2012
fährt: night rod special `10 Road king classic Road glide special‘16
harley_chris ist offline harley_chris
Langes Mitglied
249 Posts seit 11.02.2012
fährt: night rod special `10 Road king classic Road glide special‘16
Neuer Beitrag 20.05.2012 17:58

wie könnt ihr denn jenseits der 160 entspannt fahren?
bin meine erste tour von 280 km autobahn gefahren und 120-140 waren in ordnung alles darüber wurde sehr anstrengend für mich.

chris

turbo ist offline turbo · 7347 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
7347 Posts seit 15.06.2009

Neuer Beitrag 20.05.2012 18:27

der 240er spielt an dem moped kaum ne rolle. Aber chris hat recht. Ab 130 wird es unangenehm wenn du breitlenker und breitrasten fährst. Ab 160 klemm ich die füße unter die pedaddeln und ab 180 versucht der fahrtwind den oberschenkel zur aufgabe zu überreden. Kein vergleich zu den mittigen und rückwärtigen rasten bei anderen bikes. Wenn du es also immer brandeilig hast.... nimm ne diavel.
Und rost? Meine 2002er hat rost an stellen wo man sie nicht vermutet. Dabei hat sie nie salz gesehen.

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 20.05.2012 21:26

zum zitierten Beitrag Zitat von Wümmy
Also meine Meinung ist wenn du was Alltagstaugliches haben willst hole dir den GS von BMW , das geht auch im Winter mit der richtigen Bereifung aus meiner Sicht ist ne Harley nicht für Winterbetrieb geeignet . und mit nen 240 oder breiter bei Regen ist auch nicht soooo schön Zumindest sehe ich das so .

Duckundwech

Habt Ihr das gelesen,der will,daß ich ne GS fahre!Warum nicht gleich C1,da wird man im Regen
nicht so naß.Aber was soll ich machen,ich mag halt HD,sonst wäre ich ja auch in nem BMW-Forum.
Und doch,ne Harley ist wintertauglich,da wird der V2 auch nicht so heiß.Es gibt übrigens nen Harley-Dealer in Fairbanks/Alaska,der auch Moppeds verkauft.Meine fahre ich jeden Monat im Jahr wenigstens 1x.Nur bei Neuschnee und Eis nicht.Na ja,mit der Aussage bei Regen nicht sooo
schön kann ich aber was anfangen.
Ach so mein Reisetempo ist 140km/h in D und 10km/h über erlaubt im Ausland.Also immer easy.
Den Druck der Rod kann ich trotzdem gut gebrauchen-für mal so zwischendurch Freude Das schreibe
ich lieber dazu,bevor mir noch einer nen Tourer empfehlt.

Gruß Tuonolorenzo

Döppi ist offline Döppi · 21819 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21819 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 20.05.2012 21:47

Wollte dir gerade eine Street Glide empfehlen . fröhlich

Defcon ist offline Defcon · 18078 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18078 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 21.05.2012 08:21

Auf grössere Umbauten verzichten , da könnte die Alltagtauglichkeit drunter leiden

Avatar (Profilbild) von Humphrey
Humphrey ist offline Humphrey · 457 Posts seit 29.06.2011
aus Viernheim
fährt: Road Glide ST / NRS 2007 / FJR / GW
Humphrey ist offline Humphrey
Langes Mitglied
457 Posts seit 29.06.2011
Avatar (Profilbild) von Humphrey
aus Viernheim

fährt: Road Glide ST / NRS 2007 / FJR / GW
Homepage von Humphrey
Neuer Beitrag 21.05.2012 08:49

Hey.
Also ich kann dir die NRS nur empfehlen. Freude Freude Freude
Ich fahre selbst oft lange Strecken. Aber meistens Landstrasse und kurvenreiche Strecken. Klar tut nach 100 km der Popometer etwas weh, aber dann mache ich eine kurze Pause und weiter gehts. Augen rollen
Richtig find ich die Ausagen das schneller wie 130 keinen Spass macht. unglücklich Aber ich fahre ja nicht HD weil ich schnell fahren will. Auch wenn es die NRS bringt.
Aber die NRS hat halt in allen Drehzahlbereichen ordentlich Dampf und das hilft auf der Landstrasse beim überholen.

Zum Thema Reifen.

Ich habe auch einen 280er drauf. Und alle die behaupten man kann damit nicht fahren haben genau das noch nicht gemacht und labbern nur. Der rießige Vorteil der Rodgemeinde ist das auf der linken Seite nicht der große Getriebkasten ist. Es geht also gehts nach links genauso wie nach rechts. Und zwar bis die Ohren schleifen. Freude
Die einzigen Nachteile für breiten Reifen sind Spurrillen und bei Regen Pfützen weil da der Reifen leichter aufschwimmt und das kommt in Schräglage garnicht gut.
Aber bei Regen fährt wohl jeder etwas vorsichtiger.

Also wie schon gesagt: Ein klares Freude Freude Freude für die NRS.

Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 21.05.2012 15:59

hier mein Senf zum Thema:

ich fahre ne VRSCAW, aber die unterscheidet sich nicht massgeblich in Deinen angesprochenen bereichen.

Alltag:
überhaupt kein Problem. (bis auf die Einschränkungen, die gleich kommen)

Langstrecken:
Top! fahre mit den Kumpels auch lange Touren (sprich z.B. in 2.5 Wochen von Bern nach Dubrovnik und zurück 4'300km) und kein wunder Hintern, keine lahmen Arme, keine tauben Füsse. Super!!

Regen:
geht so. Das Problem ist, dass du schon nach 500m fahren auf nasser Strasse von den Füssen bis zu den Knien komplett nass gespritzt bist --> Regenhose zwingend.
die NRS kannst Du dann einfach abspritzen und gut ist. (ich putz dann halt etwas länger...)
Nimm kein zu kurzes Heck sonst hast du auch noch nen nassen Rücken! auch der Gepäckträger müsst ja noch drauf gehen.
Nimm ein Modell mit ABS! Ist Top.

Winter:
bin kein Schönwetterfahrer. Aber Salz kommt nicht an mein Bike!! zu viel unbehandeltes Alu, welches schon beim erwähnen des Wortes Salz zu gammeln beginnt. Rost ist da noch nicht mal das Problem.

Speed:
wenn mal lange Autobahnstrecken anfallen sollten, ist alles was über 130km/h liegt wird über kurz oder lang anstrengend. Das zeigt aber eigentlich nur, wie entspannt man eben sonst rumfährt. Ganzer Tag auf dem Bock ist absolut kein Problem. Absteigen nur weil der Tank leer oder die Blase voll ist großes Grinsen
Mal eben schnell auf über 200 beschleunigen ist aber easy und macht Laune. Längere Zeit über 130 ist auch suboptimal weil leider ein 6. Gang fehlt. Der Motor würde es sehr gut ab können und dem Spritkonsum käme es auch zugute.

Kurven/Pässe:
natürlich kein Vergleich zur XR, aber das Ding geht mit etwas Übung sehr sehr ordentlich um die Ecken. Wir haben mit unseren Rods auf den Schweizerpässen schon so manchen GS oder Sportbike Treiber geärgert.
Entscheidend ist aber (zumindest für mich) nicht wie schnell man den Pass hoch kommt, sondern wieviel Spass es macht. Es macht höllisch Spass cool
Wendig ist das Ding aber nicht. Sehr langer Radstand und schlechter Einschlag macht ein Wenden auf ner Strasse schnell zur Manöfrierübung. Macht aber nix.

Spurrillen, Bodenwellen etc sind seit meinem Umbau auf die USD-Gabel der Muscle absolut kein Thema mehr. Wie auf Schienen!
Schräg über nen leichten Randstein drückt das Bike aber ab, wegen dem breiten Reifen. Man gewöhnt sich dran.

Mein Tip: Miete Dir das Ding für ein Wochenende (lässt sich sicher am Kaufpreis anrechnen)
Danach brauche ich nicht mehr zu sagen kauf sie. Das machst Du dann sowieso
Freude

Gute Fahrt
Hobbes

v2devil ist offline v2devil · 2389 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
2389 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 22.05.2012 07:57

Also ich finde die Alltagstauglichkeit auch absolut gegeben.
War mit der Rod jetzt 3x länger in Urlaub (Dolomiten, franz. Seealpen/Cote d`Azur, Allgäu/Elsass) und war jedes Mal ca. 3000km in 10 Tagen unterwegs ohne Probleme...
Freude

Arnar ist offline Arnar · 452 Posts seit 12.01.2011
aus Affoltern Am Albis
fährt: V-Rod Muscle
Arnar ist offline Arnar
Langes Mitglied
452 Posts seit 12.01.2011
aus Affoltern Am Albis

fährt: V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 22.05.2012 09:34

Jetzt darf ich mal (umgebaute vrod muscle):

was ein kurzes heck anbelangt: den rücken versaust du dir so oder so. also nimm ein kurzes heck das sieht wenigstens geil aus. gute regenkleider sind aber unabdingbar!

Speed: auch 140km/h kann man stundenlang fahren. zur auflockerung einen zwischenspurt bis 200km/h oder so, dann kommt dir 140 wie nix vor.

Winterbetrieb: meine saison endet mitte dezember und beginnt mitte februar. je mehr teile pulverbeschichtet sind, desto weniger anfällig ist die karre gegen salzfras. solange salz rumliegt würde ich die karre nach jeder fahrt kurz abspritzen wenn dies bei über 0°C möglich ist. sonst im keller oder garage mit sehr viel wasser die felgen usw. abwaschen. ich dachte mal es ginge ohne und hatte mir die felgen verranzt. sind jetzt pulverbeschichtet.

280er: ist auch auf pässen mit haarnadeln kein problem, obwohl du bei einem bergrennen wohl eher nicht als erster durchs ziel gehst, dafür aber mit stil!!!!
Attachment 107265

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Arnar am 22.05.2012 09:44.

turbo ist offline turbo · 7347 Posts seit 15.06.2009
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
7347 Posts seit 15.06.2009

Neuer Beitrag 22.05.2012 12:18

überlege gerade, ob ihr das windschild nach hinten verbauen könnt ihr abgesägten fraktion... lach.
Oder man baut ein ausziehbares teil mit ein, das nur bei regen ausgezogen wird. Ach, das geht den luftpumpern dann nicht tief genug.... na denn...

chillyg ist offline chillyg · 209 Posts seit 22.07.2011
aus Hünstetten
fährt: Night Rod Special
chillyg ist offline chillyg
Langes Mitglied
209 Posts seit 22.07.2011
aus Hünstetten

fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 22.05.2012 17:36

wer schön sein will..... muss leiden großes Grinsen