@George
Vorweg, jeder soll machen wie Er/Sie für richtig hält.
Ich fahre persönlich auf meiner Harley einen Jethelm. Weil's halt meiner Meinung nach cooler aussieht. Obwohl kein Jethelm annähernd den Schutz eines guten Integralhelms bieten kann. Zur Zeit fahre ich entweder einen AGV Jet mit Visier für längere Fahrten oder einen Harley Jet (weil sie mir gefallen, nicht weil ich sie für die Besten halte).
Demnächst wollte ich mir noch einen von DMD gönnen. Der DMD ist handwerklich gut verarbeitet und gefällt mir sehr, weil klein. Die Dekore finde ich richtig geil. Was Sicherheit betrifft kann man sagen, je kleiner die Helmschale, desto weniger Dämpfung (Material) ist vorhanden, ergo weniger Schutz beim Sturz.. Aber wer will schon aussehen wie Calimero?
Ein zugelassener Helm, egal ob nach DOT, SNELL oder ECE der für den Kopf die beste Paßform hat, bietet auch den besten Schutz.
"Sicherheit" ist relativ. Die ECE-Norm schreibt als oberen Grenzwert einen HIC Wert von 2400 vor. HIC = head injury criterion. Ab HIC 1000 können/treten permanente Gehirnschäden auf. Viele Helme liegen tatsächlich eng an der oberen Toleranz, oder darüber (allein durch Schwankungen im Herstellprozeß). Je sorgfältiger ein Helm entwickelt und hergestellt wird desto größer der Schutz. Ich glaube, man kann behaupten, das der Helm, der Euch am besten gefällt und in dem Ihr Euch am wohlsten fühlt (Paßform), wahrscheinlich der ist, den Ihr am ehesten tragt und somit der ist, welcher Euch den meisten Schutz bietet (weil Ihr Ihn am ehesten tragt).
Wenn man auf möglichst hohe Sicherheit bedacht ist, sollte man allerdings nicht davon ausgehen das jeder billige Helm der eine Norm erfüllt genauso sicher ist, wie ein hochwertiger, mit großer Sorgfalt hergestellter Markenhelm, nur weil der nach der selben Norm hergestellt / bzw. zugelassen ist.
Harley läßt seine Helme bei namhaften Firmen wie HJC (Korea) oder AGV (Italien) und noch einigen anderen fertigen. HJC macht gute, solide Helme, dort habe ich schon die Fertigung besichtigen können. HJC ist Marktführer in den USA.
Marken die man sicherheitstechnisch bedenkenlos empfehlen kann sind meiner Meinung nach Arai, HJC, Nolan, Shark, Shoei, Schuberth, X-Lite (Nolan). Uvex will künftig keine Motorradhelme mehr anbieten. Bei den genannten Herstellern kann man sich sicher sein, daß die Qualität stimmt. Jeder dieser Hersteller hat so seine besonderen Vorzüge. Egal für welchen Helm man sich entscheidet, eine gute Paßform für den jeweiligen Kopf, eng anliegend, aber ohne zu drücken ist ein absolutes muß.
Helme die mir persönlich gefallen, weichen durchaus von den genannten Herstellern ab. In anderen Worten, ich mache auch nicht immer dass, was für mich richtig wäre, auch wenn ich es eigentlich besser wissen müßte.
Viele Grüße,
XL1200
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von XL1200 am 31.08.2012 16:35.