sorry,
ich meinte mit getriebe natürlich den primär und die kupplung.
also bei der sportster sind getriebe und motor zwar in einem block, aber dennoch getrennt. wenn man den kupplungsdeckel runter macht sieht man das ganz deutlich.
hinter der kupplung sitzt das getriebe. die zahnräder für die gänge mit welle für den antrieb.
lings davon sieht man die wand die motor und getriebe(primär) trennt.
kurbelwelle und nockenwellen sind wieder eine einheit für sich die mit 20w50 geschmiert werden sollten.
es giebt leute die sagen man kann beides mit dem gleichen öl fahren.
ich sage nicht so und nicht so. nicht das danach jemand kommt und sagt ich hätte so oder so gesagt
ich fahre mit unterschiedlichen ölen. also 20w50 und das getriebeölvon harley.
und.......
getrennt oder nicht getrennt.
hat sich schon mal jemand die frage gestellt warum harley bei dem sportstermotor kupplung/getriebe also den primär und kurbelwelle/nockenwellen gtrennt hat
also ne wand dazwischen gegossen hat
das wird schon einen sinn gehabt haben
wenn man also beides mit dem gleichen öl fahren könnte, warum sollte man dann beides trennen
gut. der ein oder ander könnte jetzt mit der entlüftung kommen.
ich denke aber nicht dass das ein problem hätte darstellen können. es gibt genügend andere motoren die so laufen.
also ich schmiere immer noch getrennt
__________________
Meine TRACK-SAU
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Straßenköter am 11.06.2012 10:03.