Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: Getriebeschaden --> Mann, hab ich nen Hals.

XL 883C Custom: Getriebeschaden --> Mann, hab ich nen Hals.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883C Custom: Getriebeschaden --> Mann, hab ich nen Hals.

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2012 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Aus solchen Gründen VERKAUFE ich fast nix mehr privat !!!

Man verkauft seine Sachen mit gutem Gewissen, ist oft noch großzügig in der Preisgestaltung

und dann geht diese "miese Tour" los ...

Sorry Rummsi, "I like" you ... weisste !!! aber die Sache an sich: "dont't like" !!!

Mach mal'n Perspektivwechsel ... was würdest du dann davon halten !? ;-)

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2012 21:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rumms
... wenn die Verkäuferin davon gewusst hätte (wovon ich jetzt ausgehe) ...

100%ige Eigeninterpretation !!!

Aus deiner Situation heraus ganz klar nachvollziehbar / verständlich,

(mich würd's auch ankotzen !!!) aber sachlich unter aller Sau !!!

Verkauf einen Bass und bring den Hobel in Ordnung ...

Avatar (Profilbild) von Rumms
Rumms ist offline Rumms · 408 Posts seit 31.05.2012
aus Viersen
fährt: "02" Sportster 883XL C
Rumms ist offline Rumms
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 31.05.2012
Avatar (Profilbild) von Rumms
aus Viersen

fährt: "02" Sportster 883XL C
Homepage von Rumms
Neuer Beitrag 19.06.2012 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Auftrag zur Reparatur ist schon erteilt...Hilft ja nix und warten bis das Ding erledigt wäre, kann ich eh nicht.. Von daher...Mitte/Ende nächster Woche habe ich die Gute wieder...

Dennoch würde ich mich freuen, wenn mal ne Reaktion der Verkäuferin käme. Ach keine Ahnung...an sich will ich keinem irgendwie was Böses unterstellen, obwohl ich natürlich weiß, dass gerade bei gebrauchten KFZ sehr viel "geschummelt" wird...aber hey, es fühlt sich eben einfach unglaublich Scheiße an, wenn Du dir mit Mühe und Not 5einhalb Riesen vom Mund absparst und zusammenkratzt, stolz wie Bolle auf deine erste Harley bist und dann sowas. Das ist ne Menge Kohle für mich und rund 900,- Eur zusätzlich für die Reparatur tut un-glaublich weh momentan.

....und Andi...was soll ich denn bitte glauben, wenn mir als doch eher Ahnungslosem, ein KFZ-Meister sagt, dass aufgrund der Abrieb und Abnutzungsspuren, dieser Schaden schon länger bestehen MUSS. Kausal mag der Vorbesitzer keine Ahnung gehabt haben, aber die Symptome muss er nach dessen Einschätzung gekannt haben.

Was soll ich mit dieser Aussage und diesem Wissen denn denken? Schonmal über diese Perspektive nachgedacht? Da fühlst Du dich schlichtweg übern Tisch gezogen und genau deshalb wäre mir zumindest ein Zeichen des Verständnisses und meinetwegen auch in Form einer %ualen Beteilung wichtig...na ja...wäre schön.

Wenn ich der Verkäufer wäre???

Nun, wenn ich tatsächlich davon gewusst hätte, würde ich mich jetzt ertappt fühlen und hätte ein schlechtes Gewissen. das aber die ganze Zeit schon. Heißt...ich glaube ich würde sowas nicht machen.

Wenn ich tasächlich nichts davon gewusst hätte: ....keine Ahnung. Ganz ehrlich.

__________________
------------------------------------------------------------------------
Sportster - "Blowing away Big Twins since 1957" ;-)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Rumms am 19.06.2012 21:55.

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2012 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Lieber Rumms,

du bist'n Guter, das weiß ich ... definitiv !!!

Und daher kann man deine Reaktion auch wirklich nur aus unglaublich viel (sehr verständlichem !!! ) Frust ableiten.

Aber ehrlich, diese mittlerweile typisch deutsche

"Wenn ich nicht meinen Willen (und das ist nicht deckungsgleich mit "Recht" !!! ) bekomme,
hole ich meinen großen Bruder ... äh Anwalt"-Verhalten

ist unglaublich ätzend und vermiest mittlerweile vielen die Lust am Verkaufen traurig

Gebrauchtkauf über privat ist IMMER !!! mit Risiko verbunden ... und daher auch günstiger als beim Händler.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Zündstoff am 19.06.2012 21:50.

Avatar (Profilbild) von Motemmel
Motemmel ist offline Motemmel · 327 Posts seit 09.05.2012
aus Dornburg
fährt: Road Glide Spezial, FL 58
Motemmel ist offline Motemmel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
327 Posts seit 09.05.2012
Avatar (Profilbild) von Motemmel
aus Dornburg

fährt: Road Glide Spezial, FL 58
Neuer Beitrag 20.06.2012 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Ein Privatkauf ist was das Risiko betrifft hauptsächlich deshalb riskanter, weil es im Gegensatz zum Händler keine Garantie gibt.
Gleichwohl ist ja dem Rumms schon ganz zu Beginn ein gewisses Schalt-Fehlverhalten aufgefallen, woraufhin ihm der Verkäufer wohl gesagt hat, dass wäre nicht das Getriebe, sondern irgendeine Kupplungshilfe. Durchaus unbekannt scheint ihm dieses Schaltfehlverhalten also nicht gewesen zu sein. Wenn mein Mopped Macken hätte, müsste ich erst mal in der Werkstatt eine Diagnose stellen lassen. Ob mich diese dann dazu verleitet, schnell aufgrund der zu erwartenden Reparatur einen Verkauf zu erwägen ? Dann wirds irgendwo schmutzig....
Rumms hat ja bisher lediglich mal beim Verkäufer angefragt, wie er denn zu der Sache steht - aus den Reaktionen auf die Rechtschaffenheit des VK zu schließen, maße ich mich hier nicht an.
Dass er dies nunmehr noch in Schriftform entsprechend "förmlich" nachholt, das ist sein gutes Recht.
Hoffen wir auf das Gute im Menschen und eine gütliche Einigung. Rumms könnte ja eine Rückabwicklung anbieten und für die gefahrenen Kilometer einen entsprechenden Abzug vom Verkaufspreis anbieten.
Gruß Motemmel

__________________
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne
(Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.06.2012 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass 8 von 10 Verkäufern, bei entsprechender Ansprache/Nachfrage bei Schilderung des jetzt klaren Sachverhalts und unter Auslassung der Begriffe "Anwalt" und "Rechtschutzversicherung" bereit sind, sich zumindest teilweise zu beteiligen. Eigentlich hat doch niemand Bock auf Ärger !?

Die Höhe der Beteiligung hängt dabei sicher auch davon ab, um wieviel beim Kauf der Maschine schon entgegengekommen wurde.

Die Hälfte finde ich persönlich schon wirklich happig, aber 200-300 Euro sollten bei einem sachlich geführetn Gespräch schon zu machen sein.

Schwierig ist es, wenn halt immer sofort mit oben erwähntem "Großen Bruder" gedroht wird !!!

Vielleicht schließe ich aber auch zu viel von mir auf andere ... Augenzwinkern

Werbung
Avatar (Profilbild) von superseven
superseven ist offline superseven · 4438 Posts seit 10.07.2009
aus Frankenberg(Eder)
fährt: Iron 883 (2010)
superseven ist offline superseven
** Forums-Träumerle **
star2star2star2star2star2
4438 Posts seit 10.07.2009
Avatar (Profilbild) von superseven
aus Frankenberg(Eder)

fährt: Iron 883 (2010)
Homepage von superseven
Neuer Beitrag 20.06.2012 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Würde keine Fahrzeug von Privat kaufen, wenn mir bei der Probefahrt ein Mangel auffällt. Wenn man (wie ich auch) von der Technik keine Ahnung hat, nimmt man jemanden mit DER Ahnung hat. Und 'ne Probefahrt wurde ja auch angeboten und gemacht. Wenn das Wetter zu schlecht ist um ausgiebig zu testen, warte ich bis ich richtig fahren kann. Ansosten lass' ich die Finger davon. So (sieht man ja jetzt) gibt's im Nachhinein immer Ärger.

__________________
Lieber Seven fahren als gar keinen Sex!

Avatar (Profilbild) von Rumms
Rumms ist offline Rumms · 408 Posts seit 31.05.2012
aus Viersen
fährt: "02" Sportster 883XL C
Rumms ist offline Rumms
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 31.05.2012
Avatar (Profilbild) von Rumms
aus Viersen

fährt: "02" Sportster 883XL C
Homepage von Rumms
Neuer Beitrag 20.06.2012 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, bei der -wenn auch kurzen - Probefahrt war ja nix und abgesehen vom Regen, was das Motorrad ja auch schon abgemeldet.

Ich bin mir bewusst, dass man immer ein Risiko hat wenn man von Privat kauft. Trotzdem liebe ich dieses "Mopped". Das ist meins und die wird jetzt richtig fein gemacht. TSCHAKKA.

Denn ...und das war es auch was mich dann hat zuschlagen lassen, ist die Sporty ja top. Wirklich erstklassig und mit Liebe gepflegt. Da ist kein Bisschen Rost oder sonstiges was man bemängeln könnte. Ein wirklich tadellos gepflegtes Motorrad. Bis zur letzten Schraube.

Ach herrje...Scheiß drauf. Ich freu mich trotzdem, dass ich Mitte bis Ende nächster Woche "meine" Sporty wiederhabe und dann in tadellosem Zustand.

__________________
------------------------------------------------------------------------
Sportster - "Blowing away Big Twins since 1957" ;-)

Avatar (Profilbild) von Fertsch77
Fertsch77 ist offline Fertsch77 · 507 Posts seit 20.06.2010
aus Langenhagen
fährt: HD Night Train
Fertsch77 ist offline Fertsch77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
507 Posts seit 20.06.2010
Avatar (Profilbild) von Fertsch77
aus Langenhagen

fährt: HD Night Train
Neuer Beitrag 20.06.2012 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Na dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen das die Werkstatt auch die richtige Diagnose gestellt hat und sie dir danach viel Freude bereitet ... Kennt ja jeder man will jeden Sonnenstrahl nutzen um ne runde rumzuballern ...

__________________
to all you virgins , thanks for nothing..... großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von superseven
superseven ist offline superseven · 4438 Posts seit 10.07.2009
aus Frankenberg(Eder)
fährt: Iron 883 (2010)
superseven ist offline superseven
** Forums-Träumerle **
star2star2star2star2star2
4438 Posts seit 10.07.2009
Avatar (Profilbild) von superseven
aus Frankenberg(Eder)

fährt: Iron 883 (2010)
Homepage von superseven
Neuer Beitrag 20.06.2012 14:22
Zum Anfang der Seite springen

@Rumms

Drück' Dir auch die Daumen, daß Du bald den Hobel so richtig genießen kannst! Freude

__________________
Lieber Seven fahren als gar keinen Sex!

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6520 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6520 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.06.2012 16:21
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Rumms,
erstmal daumendrück, dass es gut kommt.
Aber wie schon geschrieben,
wer keine Ahnung von der Materie hat ist pauschal erstmal in der Opferrolle.
Wenn dann noch die Gier auf ein vermeintliches Schnäppchen dazu kommt und der Verstand ausgeblendet wird,
ist das Fiasko vorprogrammiert.
Es kann gut gehen, muss aber nicht.
Vieleicht hat der Verkäufer in Deinem falle auch keine Ahnung gehabt, den Mangel wirklich nicht als solchen erkannt.
Vieleicht ist bei einer Reparatur was versaut worden.
Man weiss es nicht und kann nur spekulieren.

Darum,
wer keine Ahnung hat, der sollte entweder zum Gebrauchtkauf jemanden mitnehmen, auch zum Händler kann das nicht schaden,
oder eben NEU mit allen Garantien kaufen.
Ich hatte mir mal vor vielen Jahren eine XV1000 angelacht.
Bei der Probefahrt dann diverse Ungereimtheiten, nicht geputzt, was normalerweise ja den Käufer locken sollte,
der 2 Zylinder kam erst nach nem Satz über nen Bahnübergang hinzu, fehlende Flüssigkeiten usw.
bewegten mich dann trotz des vermeintlichen Schnäppchens, vom Kauf Abstand zu nehemen.
Klar mal eben 800 km Hin- und Rückweg für nix ist nicht erbaulich, hat mich aber letztlich doch vor grösserem Schaden bewahrt.
Gerade bei jungen unerfahrenen Käufern merkt man gleich, wenn der Verstand aussetzt und das HABENWILL-Gefühl alles übertönt.
Dann schwächelt so mancher Verkäufer und verschweigt eben dies oder das.
Über die Jahre hin hab ich mich so immer tiefer in die KFZ Materie eingearbeitet, auch weil ich von diversen Werkstätten entäuscht wurde,
so dass ich bewusst nur Fahrzeuge mit Mängeln kaufe, deren Umfang ich abschätzen kann und mache die dann selbst zurecht und da lege ich den Preis fest, was ich ausgeben will und was nicht.
Klar ich hab halt nun mehr oder weniger die Ahnung und weiss meist was kommen kann und was nicht.
Das beziehe ich dann in meine Preisgestaltung mit ein.
Aber für Unerfahrene gilt, Finger weg, wenn was unklar ist.
Lieber die Tankfüllung für nix berappen als später den tiefen Griff ins Klo.


__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 20.06.2012 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Kam heute seinerseits die Hiobsbotschaft: "Doch das Getriebe. 1.und 4. Gangrad müssen ausgwechselt werden." Kosten 800.-/900,- Eur.

Das wäre das mir persönlich erste bekannte Getriebe, bei dem Gänge wegen Zahnradschaden rausrutschen.
Ich tippe auf was ganz banales: Feder der Schaltklaue, bei alten Sportys ging da gerne mal was über den Jordan. Ist übrigens auch sehr schnell zu beheben.

Avatar (Profilbild) von Rumms
Rumms ist offline Rumms · 408 Posts seit 31.05.2012
aus Viersen
fährt: "02" Sportster 883XL C
Rumms ist offline Rumms
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 31.05.2012
Avatar (Profilbild) von Rumms
aus Viersen

fährt: "02" Sportster 883XL C
Homepage von Rumms
Neuer Beitrag 20.06.2012 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Ja sicher...letztlich muss ich auch dem prüfenden KFZ Meister sein Urteil glauben, denn auch der kann ja bei einem vermentlich Unerfahrenen das Geschäft wittern, wenn die Werkstatt nicht gerade übervoll ist und einen banalen kleinen Schaden plötzlich dramatisieren und teuer reden.

Glauben muss ich das trotzdem, weil ich eben weder belegen, noch verifizieren kann, was er mir sagt.

Was mich aber eben jetzt dann doch beeindruckt hat war..

1. Die Tatsache das jetzt zwei Werkstätten dasselbe unabhängig voneinander gesagt haben

2. Der Meister der Werkstatt, wo die Sporty jetzt steht, mir gesagt hat ich solle vorbeikommen, dann würde er mir das genau zeigen, das wäre sogar für einen Laien sicht- und nachvollziehbar.

Klar, ich könnte noch zu ner dritten, vierten und fünften Werkstatt fahren. Ich weiß aber eh nicht, ob das nun ein vertrauenswürdiger Schrauber ist. Glauben muss ich das erstmal was die mir erzählen. Egal wo ich hinfahre.

Ich will aber eigentlich nur ein intaktes Bike, das mir Freude bereitet. Ansonsten bis auf diese Macke ist die Sporty ja Tiptop

Von daher: Ich erwarte, dass wenn ich "die Kleine" abhole alles palletti ist, ansonsten habe ich dann ja jemanden, dem ich auf die Füße treten kann.

Ach ja und ich will definitiv "schrauben" lernen. Da wäre echt jeamnd cool, bei dem man sich Sachen abschaut, der einem hilft und von dem man lernt... Augen rollen

BTW: Gibts eigentlich so Harley Schrauberkurse? Alldieweil ich hätte jetzt hier erstmal keinen, bei dem ich mir das abschauen könnte.

__________________
------------------------------------------------------------------------
Sportster - "Blowing away Big Twins since 1957" ;-)

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6520 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6520 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.06.2012 17:36
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Rumms,
ich hab mir alles mehr oder weniger selbst beigebracht.
Veranlagt schon dahingehênd, das ich schon als Kind alles zerlegen musste zum zu eruieren, wie es funktioniert.
Dann noch paar Schrauberbücher lesen,
learnig by doing und alles wird gut.
Bei kniffeligen Sachen mal nem Profi über die schulter geschaut oder eben gemacht und wernns verkackt war wusste ich wie ich es besser machen kann.
im Grunde ist alles recht logisch. man muss halt hi und da bissel überlegen.
Gutes Werkzeug ist aber das A und O.
Ich hab schon paar 1000er in mein Werkzeug investiert, aber wenn ich alle Arbeiten hätte machen lassen, die ich damit selbst erledigt habe,
wäre das um ein Vielfaches teurer gewesen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von kiano
kiano ist offline kiano · 14 Posts seit 26.06.2012
fährt: Sportster Iron
kiano ist offline kiano
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 26.06.2012
Avatar (Profilbild) von kiano

fährt: Sportster Iron
Homepage von kiano
Neuer Beitrag 11.07.2012 14:38
Zum Anfang der Seite springen

und wie ist das ganze weitergegangen????

lg. marianne

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C Custom: 1200C/ CB für den kleinen Mann
von Farbenrausch
8
5206
29.09.2016 07:51
von Farbenrausch
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
VRSCR Street Rod: Getriebeschaden
von Frank_VRSCR
6
4640
20.12.2014 13:09
von Frank_VRSCR
Zum letzten Beitrag gehen