Hi,
wer mehr als 50 € für eine solche Serienbremsscheibe ausgibt, hat m.M.n. selbst schuld. Die Dinger gibt es zuhauf bei eBay als sog. Dealer-Take-Offs für schmales bis ganz schmales Geld.
Wenn ich zu Verbesserungen bei den HD Bremsen meinen Senf zugebe, weise ich u.a. aus Gründen der unproblematischen Ersatzteilversorgung stets auf die besten Bremssysteme hin, die die Factory selbst verbaut. Darüber hinaus gibt es, wie schon weiter vor der Hinweis von mir, all diese Parts immer wieder für mehr als angemessenes Geld im US eBay.
Wer sich von den serienmässig in den verschiedenen Modellfamilien verbauten Parts abheben will, soll sich doch dranbauen, was er lustig ist.
Ein Bremssystem ist für mich erst dann schlüssig, wenn ausser dem Bremssattel und der darauf abgestimmten Scheibe auch die Bremsarmatur dafür konstruiert ist. Und das ist bei den HD Systemen grundsätzlich gegeben. Aftermarket Hersteller bedienen sich lediglich der über die HD Armatur vorgegebenen Druckverhältnisse. Das da nicht eine die Serienleistung weit und deutlich überragende Bremsperformance draus resultieren kann, sollte klar sein. Aber für das, was die Müllerbremse (ohne mit der Müller Scheibe gepaart zu werden) an gesteigerter Bremsleistung abgibt, steht der Preis in keinem Verhältnis; in Verbindung mit eben dieser Nachrüstscheibe schon gar nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn man nicht etwas Verschlissenes (in diesem Fall die Scheibe; im Sattel verschleissen ja allenfalls die Beläge) ersetzen muss.
Wie Eingangs schon erwähnt, ist bereits die Ausnutzung der vollen Hebellänge der halbe Weg zu einer besseren Bremsleistung. Wird die Bremsanlage ordentlich gepflegt und gewartet, ggf. durch Stahlflexleitungen ergänzt, wird in aller Regel kaum ein Ruf nach besseren Bremsen laut. Zumindest nicht mehr, seit HD sich von den 2-Kolbensätteln verabschiedet hat.
Meine bisherigen 2000+später HDs habe ich immer innerhalb der notwendigen Wegstrecke zum Stehen bekommen. Selbst die Asphaltfräsen mit ihren schmalen 21-Zöllern. Immer mit Serienbremsen, und bisher immer ohne Stahlflexleitungen. Ausgewogen dosierbar und somit perfekt berechenbar sind sie zudem.
Und ich behaupte nicht, dass die Müllerbremse -in welcher Konstellation auch immer- schlecht ist. Ich sage lediglich aus, dass sie für das Geld ganz einfach nicht die Überbremse ist, die man hinter einer solchen Investition zu erwarten vermutet. Ganz abgesehen davon, dass der klobig gestylte Bremssattel die gesamte Optik versaut...
Gruß, silent
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 06.08.2012 19:00.