Zitat von Murdoc
Zitat von Pacho
Also bei der Iron gefällt mir, das matt schwarz! Und natürlich der Preis
Bei der 48 das breitere Vorderrad und die vorverlegten Fußrasten. Na und der Sitz, aber das is ja nicht das Problem.
Ansonsten mag ich beide
Habe ne Probefahrt mit der Iron gemacht und fand sie jetzt nicht untermotorisiert.
Geht mir jetzt weniger um die Leistung. Zwar spielt es im direkten Vergleich eine Rolle, aber steht definitiv nicht an erster Stelle.
Na, die Fussrasten hat ja die Iron anscheinend auch schon dran... und der original Sitz der 48 war einer der Gründe, warum ich die Kiste nicht so prall fand (man rutscht beim Beschleunigen ziemlich krass Richtung hinteres Schutzblech).... gut, heute wärs mir wurscht, da ich nun etwas mehr über das "Baukastensystem Harley" bescheid weiß und ein Tausch in 2 Minuten machbar gewesen wäre (meine Iron hat den Badlander drauf ;-)).
Das mit der Leistung sehe ich auch so. Beim Umstieg von der 48 auf die Iron war's zwar merkbar, aber ein Spaßkiller war's (für mich) nicht. der Spaß kommt bei ner Harley meistens eben nicht hauptsächlich von der Motorleistung, im Gegensatz zu so manch anderen Mopped-Gattungen.
Ich würde nach Geldbeutel und Aussehen entscheiden...
WENN sichergestellt ist, dass Du in nem halben Jahr nicht ne Krise wegen fehlender 317ccm kriegst... oder weils aus Prestigegründen der "große" Sportiemotor sein muss. Was DAS betrifft, hielte das auch bei 1200ccm eh nicht lange, denn da fehlen ja schließlich dann auch schnell wieder 384 ccm bis zu nem "richtigen" Big Twin... usw.
Gruß
Dennis
Respekt, das war mal ne gute Aussage !!! ..... es gibt halt immer einen größeren Fisch
Was meiner Meinung nach auch noch ganz wichtig ist, ist die Fahrdynamik.
Wenn wir hier in Bayern auf kurvigen Strecken unterwegs sind, sind die 48er nach kurzer Zeit weg aus dem Rückspiegel. Mit ihren kurzen Stoßdämpfern in Verbindung mit dem 16 Zöller vorne geht halt deutlich weniger als bei einer Iron und dazu muss man nicht rasen.
Zum Thema Schalten möchte ich noch anmerken, daß ich mit der Iron ohne Probs im 5. Gang bis 60 KM/H runter kannn und dann auch schön wieder hoch beschleunigen kann. Wie viele 48er Treiber hier im Forum selbst beschrieben haben geht das aufgrund der langen Übersetzung der 48 nicht ohne runterschalten.
Also beide Bikes haben ihre Pro und Cons, letztendlich entscheidet dein persönlicher Geschmack.
__________________
I never wanted a Harley, but I always wanted a Sportster.