Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Metzler Reifen, Dunlop Reifen, Optik ?

Metzler Reifen, Dunlop Reifen, Optik ?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Metzler Reifen, Dunlop Reifen, Optik ?

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 17.12.2012 13:38
Zum Anfang der Seite springen

@ Marcello

Die Maschinen haben in der Regel werksseitig die Reifen drauf, die die Zulieferindustrie am günstigsten liefern kann. Da es früher kaum einen anderen Hersteller als Dunlop für die Weißwandreifen der Tourer gab, hatten die Reisetampfer halt alle Dunlop drauf.

Da die Dunlopleute zwischenzeitlich auf ein bisschen auf die Kritik fdes Nassfahrverhaltens reagiert haben, sind ihre Dinger auch bei Regen einigermaßen fahrbar.
Zwar nicht so gut wie andere Hersteller, aber es geht mittlerweile infolge geänderter Gummimischungen.

Letztendlich entscheidest du als Fahrer und Kunde. Will ich einen langlebigen Reifen= härterer Dunlop, oder will ich einen weichen, der auch mal nen Fahrfehler ausbügelt= Metzler.

GRuß Gerd

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 17.12.2012 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Nach wie vor gilt: Je weicher der Reifen, desto besser ist er bei Nässe und desto weniger lang hält er. Egal was uns die Industrie einreden will.

Wenn der Dunlop weicher geworden ist, dann hält er auch nicht mehr so lange...

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Marcello ist offline Marcello
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 17.12.2012 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Gerd
@ Marcello

Die Maschinen haben in der Regel werksseitig die Reifen drauf, die die Zulieferindustrie am günstigsten liefern kann. Da es früher kaum einen anderen Hersteller als Dunlop für die Weißwandreifen der Tourer gab, hatten die Reisetampfer halt alle Dunlop drauf.

Da die Dunlopleute zwischenzeitlich auf ein bisschen auf die Kritik fdes Nassfahrverhaltens reagiert haben, sind ihre Dinger auch bei Regen einigermaßen fahrbar.
Zwar nicht so gut wie andere Hersteller, aber es geht mittlerweile infolge geänderter Gummimischungen.

Letztendlich entscheidest du als Fahrer und Kunde. Will ich einen langlebigen Reifen= härterer Dunlop, oder will ich einen weichen, der auch mal nen Fahrfehler ausbügelt= Metzler.

GRuß Gerd

Ihr bzw ich mache es mir echt nicht einfach ... Gibt es keinen Reifen wo beides gut ist smile wollte mir das eigentlich zu Weihnachten schenken .. Und nein ich kann nicht warten, habe meine Bob beim Wichteln gezogen Augenzwinkern

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 17.12.2012 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss nicht, warum Harley Fahrer gerade bei den Reifen, den Bremsbelägen, dem Öl, dem Ölkühler, der Wartung sparen wollen. Eine Handvoll Chromschrauben für 100 Euronen sind aber völlig in Ordnung. Oder irgendein anderes überteuertes Gimmick (z.b. seitliche Nummernschildhalter, Materialwert 20 Euronen, VK 300+)

Ein guter Regenreifen hält hinten rund 8000km. Ein Dunlop hält 12000km. Na und? Wieviel Geld hast du in dieser Zeit an Sprit verfahren? Fährst du überhaupt so viel pro Jahr? Dann wärst du bei den letzten 5% der Harleyfahrern, die das überhaupt tun...

Aber gerade diejenigen, die viel fahren, schwören auf gute Regenreifen. Komisch, oder?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 17.12.2012 14:55.

Shovelhead ist offline Shovelhead · 2157 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Shovelhead ist offline Shovelhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2157 Posts seit 16.04.2022 aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Neuer Beitrag 17.12.2012 15:01
Zum Anfang der Seite springen

@Marcello: ich würde Dir alles Empfehlen, nur keine Dunlop!
Bin auf meiner Softail ganz gut mit AVON und auf meiner Ironhead mit Maxxis klar gekommen.
Kilometerleistung am VR ca. 8000 und am HR ca. 6000 km.

__________________
"GEBOREN UM ZU FAHREN" (und wenn's nur im Kreisverkehr ist....)
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Marcello ist offline Marcello
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 17.12.2012 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Das ist es ja ... Fakt ist... Ich werde den Regen vermeiden ... Klar es kann mal anfangen...
Deshalb ist es ja für mich so schwer zu beurteilen.
Also Reifen wird nur im trockenen Gefahren ... Optisch wirkt er schlanker (metzeler) ... Und ja ich gehöre zu denen, wo die Optik auch eine Rolle spielt ... Der Preis ist irrelevant. Ich glaube ich fokussiere zu sehr auf die Optik ... Nein ich möchte nicht umbauen auf 180 etc. 160 ist in Ordnung ... Nur bei trockenem welcher Reifen ... Wirkt wirklich durch seine Bauart so schmal ?

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 17.12.2012 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Oh je. Wieder ein Harley Fahrer, dem Optik über alles geht. Gibts eigentlich auch noch welche, die mit dem Bike auch wirklich fahren wollen?

Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuling ist offline Neuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuer Beitrag 17.12.2012 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Ein guter Regenreifen hält hinten rund 8000km. Ein Dunlop hält 12000km. Na und? Wieviel Geld hast du in dieser Zeit an Sprit verfahren? Fährst du überhaupt so viel pro Jahr? Dann wärst du bei den letzten 5% der Harleyfahrern, die das überhaupt tun...

Aber gerade diejenigen, die viel fahren, schwören auf gute Regenreifen. Komisch, oder?

8.000 Kilometer ist doch top. Bei meinen früheren Motorrädern war ich froh an die 6.000 Kilometer zu kommen. Bei Reifen und Bremsen sollte man auf keinen Fall sparen. Ich teile hier
voll und ganz die Meinung von viczena. großes Grinsen

__________________
Street Glide Special Bj.2020
http://www.facebook.com/michael2611

v2 ist offline v2 · seit
v2 ist offline v2
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.12.2012 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das wie viczena. Die Reifen nach einer möglichst hohen Laufleistung oder nach dem Aussehen auszusuchen ist der verkehrte Ansatz, sofern ich auch wirklich vorhabe mit dem Moped nicht nur bis zur nächsten Eisdiele fahren zu wollen.

Leider ist die Auswahl an vernünftigen Reifen, also solche die auch bei Nässe funktionieren, sehr überschaubar. Wobei ich mich bisher nur auf Aussagen aus den Foren berufen kann, da ich außer der Serienbereifung bisher noch keine Erfahrung mit Alternativen machen konnte. Ich bin auch noch auf der Suche nach der eierlegende Wollmichsau.

Auf jeden Fall ist es mir wichtiger 7000 km mit Spaß unterwegs zu sein, als eine Laufleistung zu erreichen, die meinetwegen doppelt so hoch ist. Mein Moped wird definitiv auch dazu genutzt um in den Urlaub zu fahren. Bekannterweise ist es gerade in den Bergen schwierig, eine Wetterprognose zu bekommen, die länger als einen Tag Gültigkeit hat.

Ich erinnere mich da an eine Tour im Hochsommer wo wir aus den Seealpen gekommen sind und den Furka überqueren wollten. Abends noch am Fuße des Berges bei guten Wetter angekommen und übernachtet und am nächsten Tag bei Schneefall den Pass überquert.

Von daher bin ich für jeden guten Tipp dankbar, der mich bei meiner Reifenqual weiter hilft.

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Marcello ist offline Marcello
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 17.12.2012 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Alternative zu metzeler der sich so zieht wie der Dunlop ? Laufleistung ist mir egal ... Ganz ehrlich, ich bin mehr der Kurzstreckenfahrer ... 150 km am Stück höchstens ...
@ Vicenza ... Beides ist mir wichtig... Nur wenn er sich noch schmaler ziehen würde, passt es nicht mehr zum Bike. (Wegen Fender etc.) ich hatte früher auf den Roller schon metzeler und die waren Top ... Keine frage ... Abes es war ein Roller Augenzwinkern

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Marcello am 17.12.2012 15:27.

Avatar (Profilbild) von Licher
Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
aus Duisburg
fährt: OBI Nightster ;o)
Licher ist offline Licher
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2165 Posts seit 24.06.2010
Avatar (Profilbild) von Licher
aus Duisburg

fährt: OBI Nightster ;o)
Neuer Beitrag 17.12.2012 15:27
Zum Anfang der Seite springen

Wat spricht denn gegen den Originalen Michelin Scorcher auf deiner SB?

__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 17.12.2012 15:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von v2
Ich sehe das wie viczena. Die Reifen nach einer möglichst hohen Laufleistung oder nach dem Aussehen auszusuchen ist der verkehrte Ansatz, sofern ich auch wirklich vorhabe mit dem Moped nicht nur bis zur nächsten Eisdiele fahren zu wollen.

Leider ist die Auswahl an vernünftigen Reifen, also solche die auch bei Nässe funktionieren, sehr überschaubar. Wobei ich mich bisher nur auf Aussagen aus den Foren berufen kann, da ich außer der Serienbereifung bisher noch keine Erfahrung mit Alternativen machen konnte. Ich bin auch noch auf der Suche nach der eierlegende Wollmichsau.

Auf jeden Fall ist es mir wichtiger 7000 km mit Spaß unterwegs zu sein, als eine Laufleistung zu erreichen, die meinetwegen doppelt so hoch ist. Mein Moped wird definitiv auch dazu genutzt um in den Urlaub zu fahren. Bekannterweise ist es gerade in den Bergen schwierig, eine Wetterprognose zu bekommen, die länger als einen Tag Gültigkeit hat.

Ich erinnere mich da an eine Tour im Hochsommer wo wir aus den Seealpen gekommen sind und den Furka überqueren wollten. Abends noch am Fuße des Berges bei guten Wetter angekommen und übernachtet und am nächsten Tag bei Schneefall den Pass überquert.

Von daher bin ich für jeden guten Tipp dankbar, der mich bei meiner Reifenqual weiter hilft.

Wenn sie passen, dann sind die Bridgestone BT45 immer noch die erste Wahl. Gefolgt von Avon.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...enfreigabe.html

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...t45f-bt45r.html

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.12.2012 15:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Licher
Wat spricht denn gegen den Originalen Michelin Scorcher auf deiner SB?

Ich meine ... gar nichts.
Die Scorcher sind viel besser als das, was ihnen manchmal nachgesagt wird.

@Marcello

Ich kann Deine Überlegungen auch nicht ganz nachvollziehen. Was willst Du am Reifen denn sparen? Laß jeden 50€ mehr kosten als einen "billigen", macht 100€ gesamt. Bei Deinen angedeuteten Fahrleistungen halten selbst die weicheren rund 3 Jahre, mindestens jedoch 2 Jahre. Bei 9 Monaten Saison macht das dann für beide Fälle rund 3-4 € pro Monat. Das willst Du auf Kosten der Sicherheit sparen? verwirrt

Übrigens zur "visuellen Breite" des originalen Scorcher : Zwei Nachbarn, die auch Mopped fahren, haben sich bisher meine SB mal in der Garage angeschaut. Jeweiliger Kommentar : "Boah, die hat aber einen fetten Puschen hinten drauf."

v2 ist offline v2 · seit
v2 ist offline v2
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.12.2012 15:58
Zum Anfang der Seite springen

@viczena

die BT45 kommen aufgrund der lieferbaren Größe leider nicht in betracht. Den Avon Cobra AV71 hatte ich tatsächlich auch schon in der engeren Wahl, nur bekommt man in deutschen Foren wenig Informationen/Erfahrungsberichte über die Reifen.

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Marcello ist offline Marcello
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 17.12.2012 16:08
Zum Anfang der Seite springen

Mir ist das Geld egal... Hauptsache er sieht sich schön breit und klebt ...
Also rundum der perfekte Reifen ... Mit 8000 km Laufleistung bin ich vollkommen zufrieden.

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
3
1028
22.03.2024 09:53
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
300346
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1232
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen