Kontaktzündung ist keine Magnetzündung, beim Magneto wird durch Rotation einer Spule und einem Magneten eine hohe Induktionsspannung erzeugt, vom Prinzip änhlich wie unsere HD-Lichtmaschinen funktionieren (sehr abstrakt, die erzeugte Spannung ist der große Unterschied)
Wer dazu etwas wissen möchte, findet unzählige Clips in der Tube. " Magneto Harley"
Die Crane ist ein gute Zündung, die originale HD geht eigentlich auch nicht kaputt.
Ich habe grundsätzlich nur mit Kontaktzündung an meinen früheren Shovels gekickt. Wenn ich aber keine Lust zum Kicken hatte, wurde der E-Starter benutzt.(70%) Ein Freund hatte eine der ersten Softails mit Kick und E-Start, die ist auch gut zu kicken gewesen ,aber nicht ganz so gut wie mit Kontaktzündung. Die haben wir dann umgebaut auf Kontaktzündung, braucht halt ne neue Spule mit anderem Innenwiderstand.
Ein Kickstarter ist m.E. ein sehr sinnvolles Zubehör, und ich würde mir wirklich wünschen, jede Harley hätte heute noch optional so ein Teil, sowie ein seperat zu schaltendes Fahrlicht.. Selbst mit einer schwachen Batterie, die für den E-Start nicht mehr ausreicht, kannst Du kicken und kommst weiter. So ist mir das auch schon gegangen.
Man spürt eine HI4 Zündung ganz klar, aber so gut kennt ihr mich auch zwischenzeitlich, ob man es braucht, ist eine ganz andere Frage.
Kommen wir zum Ausgangspunkt zurück.
Enrico will kicken und e-starten, also probier es mit der originalen Zündung und wenns nicht klappt , HI4 oder Kontakte, darauf läufts raus.
Die Kontaktzündung hat noch einen Vorteil:
Sie hat einen weicheren Übergang zwischen Spätzündung (niedrige Drehzahl) und Frühzündung (höhere Drehzahl) - das liegt ganz einfach an den Fliehgewichten der Zündverstellung, die arbeiten eben drehzahlabhängig, was das VOES nicht macht , es schaltet einfach durch.
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noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm