zum zitierten Beitrag
Zitat von XL883
@ enrico
Hallo enrico, falls immer noch die OEM-Zündanlage mit VOES verbaut ist, könnte man noch zusätzlich zum VOES einen
zweiten Schalter in "Reihe" verbauen .Der verhindert dann , das der VOES beim Kicken die Zündung auf "Früh" verstellt.
Gruß Matthias
So einen Schalter hatte ich auch verbaut, -mir hat das digitale "Schalten" des VOES nicht sonderlich gut gefallen
Einen völlig anderen Motorlauf aufgrund des Schaltens vom VOES innerhalb einer Milisekunde wirkt sehr künstlich konstruiert.
Erst hatte ich ihn nur im Leerlauf abgeschaltet- den VOES. Der Leerlauf war dann so, wie meiner Meinung nach sein sollte: Po-ta-to
Dann immer öfter auch während der Fahrt mit der Erkenntnis, daß ich ihn überhaupt nicht vermisse
Hier meine Meinung, wie ICH den VOES beobachtet hab:
Es wird immer wieder behauptet, daß nur ein VOES den Motor erst im Po-ta-to laufen läßt
- dem kann ich nicht zustimmen- demnach würden die wirklich alten Kisten mit KZ auch nicht im Harley-Galopp laufen- tun sie aber
.
Was richtig ist, ist die Feststellung, daß wenn der VOES verbaut ist, er auch vernünftig schalten muß.
Er kann auch die Motorleistung nicht erhöhen, da er bei Last sowieso nicht auf Früh schaltet. Er wird die Abgaswerte verbessern und ggf. ein paar hundert ml den Verbrauch senken weil er eben genau in diesem Betriebsmodus die Frühzündung erhöht.
Mir ist klar, daß es hierzu ganz andere Ansichten gibt, die du sicherlich hier bald lesen kannst
Nix für Ungut!
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Aber vermutlich alles Geschmacksache
Gute Fahrt!
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 14.10.2018 08:16.