Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Schutz vor Abzocke beim Freundlichen? Tipps für Anfänger?

Schutz vor Abzocke beim Freundlichen? Tipps für Anfänger?

« vorherige

Schutz vor Abzocke beim Freundlichen? Tipps für Anfänger?

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.01.2013 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte schon bei der Goldwing 12 Jahre alles selber gemacht. Mit Werkstattbuch kein Problem. Dauert eben länger.
Dann ließ ich sie mal beim Händler durchchecken und den Zahnriehmen wechseln. Das wars dann. Motor mit Bremsflüssigkeit versaut und den ganzen Chrome gehimmelt, die Koffer verkratzt und weil der Werkstatttüv die Kofferbeleuchtung bemängelte ( 12 jahre bei KÜS keine beanstandung) und weil die bei Honda anscheinend nicht wissen, das man Kabel einfach abziehen kann, haben die einfach nen Seitenschneider genommen.

Ob Vertragswerkstatt oder Freier, ohne Vertrauen weiß man eh nie, ob wirklich was gemacht wurde. Deshalb, wi oben. WB,Werkzeug und viel zeit nehmen.

Private Paula ist offline Private Paula · 14 Posts seit 16.05.2011
aus Pleinfeld
fährt: HD Softail Deluxe 2005, FLSTNI
Private Paula ist offline Private Paula
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 16.05.2011 aus Pleinfeld

fährt: HD Softail Deluxe 2005, FLSTNI
Neuer Beitrag 13.01.2013 18:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für vielen kurzfristigen Kommentare!!! Mit der "Abzocke" muss ich mich vielleicht korrigieren. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit einer Harley kein günstiges Hobby erworben habe und gewisse höhere Folgekosten berücksichtigen muss. Mit "Abzocke" meinte ich Rechnungen, mit denen gerade unerfahrene Anfänger "überfallen" und "ausgenommen" werden, weil der Händler eben von diesen Umständen weiß.

Ich habe das persönlich so erlebt, dass mein freier smile, bei dem ich die Maschine gebraucht gekauft habe, meinte, weniger sei mehr. Nach dem Motto: "Bastel nicht so viel rum. Lass es, wie's ist und mach die Services nach der vorgeschriebenen Fahrleistung. Der nächste ist mit 32T km dran. Den Jahreskundendienst eben nach Bedarf."
Klingt eigentlich sehr fair! Das Überwintern für 25,-/Monat in beheizter Garage auch!

Ich werde nie ein absoluter Schrauber werden. Aber die aufgezeigten Tipps und Anleitungen bringen mich zumindest weiter, mein Baby von der Technikseite besser kennen zu lernen.

Vielen Dank!

Private Paula ist offline Private Paula · 14 Posts seit 16.05.2011
aus Pleinfeld
fährt: HD Softail Deluxe 2005, FLSTNI
Private Paula ist offline Private Paula
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 16.05.2011 aus Pleinfeld

fährt: HD Softail Deluxe 2005, FLSTNI
Neuer Beitrag 13.01.2013 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Eine Anekdote hätte ich noch...

Nach dem Kauf habe ich einmal den Ölstand nach Handbuch kontrolliert und sowohl im kalten und warmen Zustand festgestellt, dass die Anzeige am Messstab zu niedrig ist... (Die Ölwarnleuchte ging aber nie an). Zur Sicherheit habe ich soviel nachgeschüttet (ca. 1l), dass der Stand zwischen den beiden Strichen war.

Als ich den Händler darauf angesprochen hatte, meinte dieser, dass ich's besser gelassen hätte, denn man hat schnell zuviel Öl drin. Und das Handbuch nimmts eh zu genau... Der Ölstand sei durch ihn kontrolliert worden.

Frage: Hat er Recht? Oder soll ein Motorschaden provoziert werden - mit teuren Folgekosten für mich?

Gut, dass will ich aber wirklich niemanden unterstellen... Das Baby schnurrt bisher einwandfrei! ;-)

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 13.01.2013 18:52
Zum Anfang der Seite springen

so schnell geht son traktormotor nicht kaputt bei etwas zu wenig öl

gibt ja auch noch notlaufeigenschaften des öls - ein TC wird dann wohl etwas heiss

würde dem händler vor allem erstmal keine absichtsvermutung unterstellen

füll das öl nach den genauen angaben richtig nach und mach dir keine kopp

( ausser das öl ist nach kurzer zeit wieder auf MIN )

der ölverbrauch ist bei einem neueren modell eher gering

selbst bei meiner ollen evo ist der auffallend gering

haste das nicht gelesen ? - schäm dich großes Grinsen

Ölwechsel Motor die Xte

da gehts auch ums richtige messen - ich lag da anfangs auch falsch - les das einfach nochmal aufmerksamst nach

zuviel öl bläst es dir während der fahrt angeblich satt aus dem ölbehälter während der fahrt heraus

@Adi hat das glaube ich mal ausprobiert fröhlich

HIHIHIHI alte geschichten wieder ausgrabNT-Tom

Geschichten, die das Leben schrieb

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 13.01.2013 19:01.

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Marcello ist offline Marcello
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 14.01.2013 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Bezüglich Reifenwechsel würde ich es immer direkt bei einem reifenfutzi machen lassen. Diese bieten auch oft den räderwechsel bei moppeds an. Bezahlt man um die Hälfte weniger als bei einem freien schrauber !

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.01.2013 15:27
Zum Anfang der Seite springen

Also hier beim reifenhändler ziehen die nur auf. Ausbauen muß man selber.
Der Mechaniker kann es zwar, aber darf nicht :-)
Da ich es noch nicht selber bei der Harley gemacht habe, nur beim Fachmann. Bis ich mal ein WHB habe

Werbung
Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Marcello ist offline Marcello
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 14.01.2013 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Mertes, woher kommst du denn ?

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 14.01.2013 16:35
Zum Anfang der Seite springen

@ Mertes,
das Harley Werkstatthandbuch kostet beim Dealer 175 € , beim Österreicher 117 + 12,5 € Versand.

@NT-Tom,
die Notlaufeigenschaften solltest Du nicht überbewerten. Der Öldruck erzeugt beim Gleitlager den Ölkeil auf dem sich die Welle berührungslos dreht. Bricht der Öldruck zusammen , kommt es zur metallischen Berührung .

__________________
Dives qui sapiens est

DAX 55 ist offline DAX 55 · 109 Posts seit 12.02.2011
aus Frankfurt am Main
fährt: HD.Super Glide
DAX 55 ist offline DAX 55
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 12.02.2011 aus Frankfurt am Main

fährt: HD.Super Glide
Neuer Beitrag 14.01.2013 17:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
@ Mertes,
das Harley Werkstatthandbuch kostet beim Dealer 175 € , beim Österreicher 117 + 12,5 € Versand.

@NT-Tom,
die Notlaufeigenschaften solltest Du nicht überbewerten. Der Öldruck erzeugt beim Gleitlager den Ölkeil auf dem sich die Welle berührungslos dreht. Bricht der Öldruck zusammen , kommt es zur metallischen Berührung .

Die Werkstatthandbücher gibts im Amiland in Deutscher Sprache für ca.70$

Gruß Bernd

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.01.2013 22:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marcello
Mertes, woher kommst du denn ?

Aus Bornheim/Sechtem.

Ich tu mich schwer mit Bestellungen aus usa

Avatar (Profilbild) von Albtail
Albtail ist offline Albtail · 473 Posts seit 14.10.2010
aus St. Johann
fährt: FXSTC Softail Custom 2007
Albtail ist offline Albtail
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 14.10.2010
Avatar (Profilbild) von Albtail
aus St. Johann

fährt: FXSTC Softail Custom 2007
Neuer Beitrag 14.01.2013 22:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi Private Paule,

auf youtube findest Du einige nette Videos.
Diese könntest Du als Schritt für Schritt Anweisung verwenden.
Ich mach zwar nichts selber aber es gibt dort nette Filme zum Motoren-, Getriebe- und Gabelöl wechsel. Da kann man noch was lernen.

Gruß
Albtail

__________________
Die einzigen Intelligenten in BRD sind Flüchtlinge, etc. Der Rest sind die Idioten die für diese Gruppen Arbeiten.
Germany First

 

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.01.2013 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Private Paula
.... ALLES möchte ich gar nicht machen... Die gängigsten wiederkehrenden Arbeiten würden völlig genügen! Wo kann man diese lernen? Hast Du Tipps?

ALLES kann kaum einer machen, gibt einfach zu viel Spezialwerkzeug.

Aber mir hat z.B. eine 3 jährige Lehre, diverse fachspezifische Weiterbildungen und unzählige Jahre Praxis sehr geholfen die meisten arbeiten auszuführen. großes Grinsen

Lernen kann man nur über Praxis.
Vor Praxis kommt aber Theorie und Verständnis des Ganzen.

Irgend welche Bücher helfen ungemein, aber man muss sie auch verstehen und lernt dann über die Praxis und viele Fehler, die im Laufe der Jahre aber abnehmen. fröhlich

Gruss TWG

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 15.01.2013 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Moin PP

An deiner Stelle würd ich mich an Sachen rantrauen, von denen du auch ein bischen Grundahnung und auch das richtige Werkzeug hast.
Handwerliches Können kann man mit den richtigen Gandbüchern ausbauen.
Schlechtes oder falsches Werkzeug ist ne Katastrophe.

Bezüglich Reifenwechsel sollte man vorsichtig sein. Die Leute ie nur PKW-Reifen machen, haben die ganzen Drehmoment werte von den Mopetten gar nicht auf Tasche. Da ist ganz schnell nen Gewinde vergurkt, was dich dann richtig teuer kommt oder gar nen Unfall verursacht.
Dazu kommt, dass die PKW-Monteure den Vorteil haben, dass sie den Reifen bei ner PKW-Felge auch von "hinten" draufziehen können. Die Innenseite der Felge siehst du ja nachher nicht Augenzwinkern

Beim Moped siehst du IMMER beide Seiten Freude

Wenn du ein bischen handwerkliche Ahnung hast, solltest DU erkennen können wie gut dein Schrauber ist.
Ich halte meinen für sehr gut, Preis ist i.O. und bevor ich dann noch viel Geld für Werkzeug ausgebe fahre ich lieber.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Tipps für einen Solositz
von Guido66
8
2041
17.11.2023 18:22
von Guido66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Motor geht immer wieder aus. Brauche Tipps. Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Traveller
20
11468
30.09.2022 22:41
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 883/N Std./Iron: Erfahrungen mit HD-Dealer und bitte um Tipps und Hilfe Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Hellrider77
33
16749
26.09.2022 09:10
von Casimir
Zum letzten Beitrag gehen