Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Die kurventauglichste Softail

Alle FLST/FX/FXST: Die kurventauglichste Softail

« vorherige nächste »

Alle FLST/FX/FXST: Die kurventauglichste Softail

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2629 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2629 Posts seit 10.11.2008

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.02.2013 08:45
Zum Anfang der Seite springen

@EJP
@all

Allein die Formulierung " kurventauglichste " zeigt auf das hier der Favorit ein andere Marke ist.

Ciao Ciao

Take your time - I wish you a safe Journey.

Avatar (Profilbild) von Michigan Deluxe
Michigan Deluxe ist offline Michigan Deluxe · 191 Posts seit 26.07.2012
aus Simmerath
fährt: 2018 FLHP Road King Police
Michigan Deluxe ist offline Michigan Deluxe
Langes Mitglied
191 Posts seit 26.07.2012
Avatar (Profilbild) von Michigan Deluxe
aus Simmerath

fährt: 2018 FLHP Road King Police
Neuer Beitrag 27.02.2013 09:15

Hi Ernst,

als ich letzten Sommer eine kurze Probefahrt mit einer Heritage Softail gemacht habe fiel mir das frühzeitige Aufsetzen der Trittbretter etwas unangenehm auf, aber bei einem als Cruiser entwickelten Motorrad erwarte ich ja auch nicht die größte Schräglagenfreiheit, sondern einen guten Geradeauslauf und eine entspannte Sitzpositon mit unter mir bei niedriger Drehzahl bollerndem V-Twin, oder?

Gruß

And the road becomes my bride ...

Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
1098 Posts seit 26.05.2011

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 27.02.2013 10:29

Wenn eine Softail Rasten statt Trittbretter hat, setzt sie trotzdem genau die gleichen Grenzen.
Die Trittbretter (FLSTN Bretter bauen etwas schmaler und kratzen daher minimal später) sind ja beweglich und klappen ohne Probleme aus dem "Weg".
Danach kommt halt rechts der Auspuff (gibt auch nach) und links der Ständer (gibt auch etwas nach) und dann der Primär (gibt nicht nach).
Bei den von mir gefahrenen Dynas konnte ich beim besten Willen keinen Unterschied ausmachen, aber evtl. gibt es da ja auch eine, bei der der Motor höher liegt als bei der Softail. Das können sicher einige andere hier sagen.
Bei den Tourern schaut es leicht besser aus, aber selbst die setzten, für ein Motorrad gesehen, sehr früh auf. Da sind die Trittbretter schmal und auch deutlich höher als bei den Softails.
Ich finde generell Trittbretter schön, man kann sehr gut den Beinwinkel ändern und bekommt auf der Tour daher auch normal keine Probleme, sofern anatomisch alles im grünen Rahmen ist.
Trittbrettscharniere immer mit Öl geschmeidig halten und auf der Unterseite ein Gleitmetall oder abrasivfesten Kunstsoff anbringen, dann halten die Trittbretter nicht nur den einen oder anderen km länger. Zudem ist meine Softail etwas höher gelegt, damit kann man auf der Gasse leben.

Die theoretischen Werte von HD kannst eh kpl. vergessen.

Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
aus Duisburg
fährt: OBI Nightster ;o)
Licher ist offline Licher
Langes Mitglied
2165 Posts seit 24.06.2010
aus Duisburg

fährt: OBI Nightster ;o)
Neuer Beitrag 27.02.2013 11:09

Zitat von 92FatBoy

Allein die Formulierung " kurventauglichste " zeigt auf das hier der Favorit ein andere Marke ist.

Ciao Ciao

Heist das , das wir jetzt alle auf 285er Autoreifen umrüsten können?
Sorry, aber wir fahren zwar alle Harley-Davidson, das schliest aber nicht aus das man flott um die ecken "cruist"

Albtail ist offline Albtail · 473 Posts seit 14.10.2010
aus St. Johann
fährt: FXSTC Softail Custom 2007
Albtail ist offline Albtail
Langes Mitglied
473 Posts seit 14.10.2010
aus St. Johann

fährt: FXSTC Softail Custom 2007
Neuer Beitrag 27.02.2013 12:41

Zitat von evoben
Ich denke es kann dir keiner verbindlich antworten.

Fahr doch einfach mal eine Softail Custom Probe, die haben eine Rastenanlage verbaut, die sind nur leider momentan nicht neu zu bekommen.
Aus dem aktuellen Jahrgang der Softails kommt nur die Blackline in Frage, da alle Anderen Trittbretter haben, deren Grundpreis ist etwas günstiger, da bleibt Luft für eine individuelle Anpassung.

Würd ich auch so sehen. Übrigens hat der Motorrad Matthies gerade eine nette FXSTC BJ 2009 mit wenig Kilometern da stehen. Die Farbe ist zwar nicht so dolle aber das kann Mann ja ändern.
Übrigens, ich habe auch eine FXSTC und habe noch nie über den Asphalt gekrazt. Die FXSTC hat auch vorverlegte Fussrasten hilft vielleicht auch bei der Schräglage, der Sitzposition und der Beckenstellung. Hier kann evtl. mit einem anderen Sitz nachgeholfen werden.

Oder mal mit dem Freundlichen reden. Der weiss auch RAT und TAT.

Fahr ich da nich schräg genug oder zu langsam verwirrt verwirrt . Muss ich mal filmen lassen.
Aber das ist ja nicht das Thema.

Wie bereits auch hier mehrfach erwähnt, Probefahren, Probefahren, Probefahren dann Entscheidung treffen.

Die "kurventauglichste" hängt aber auch noch von vielen anderen Faktoren ab, Reifenbreite, Reifengröße, Tieferlegung, etc............
Da können Dir aber die Fahrphysikspezialisten hier mehr weiterhelfen.
Ciao

92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2629 Posts seit 10.11.2008
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
2629 Posts seit 10.11.2008

Neuer Beitrag 27.02.2013 12:55

Zitat von Licher
Zitat von 92FatBoy

Ciao Ciao

Heist das , das wir jetzt alle auf 285er Autoreifen umrüsten können?
Sorry, aber wir fahren zwar alle Harley-Davidson, das schliest aber nicht aus das man flott um die ecken "cruist"

@Licher - Mein Freund

Sie doch nicht immer alles so kritisch.
Lies einfach sein erstes Post...ing.
Ich zumindest für mich habe hier eine andere Anforderung heraus gelesen.

Ciao Ciao

Take your time - I wish you a safe Journey.

Werbung
Strikersen ist offline Strikersen · 305 Posts seit 25.03.2011
aus Cuxhaven
fährt: FXS Blackline Bobber
Strikersen ist offline Strikersen
Langes Mitglied
305 Posts seit 25.03.2011 aus Cuxhaven

fährt: FXS Blackline Bobber
Neuer Beitrag 27.02.2013 17:19

Moin Ernst !

So richtig kann Dir wohl keiner weiterhelfen!

Für Dich kommt also nur eine aktuelle Softail ohne Trittbretter in betracht?
Dann schaue Dir mal die FXS Blackline näher an!
Die ist recht schlank und kommt auf schmalen Reifen daher, und hat eine vorverlegte Rastenanlage!
Den Lenker gegen einen anderen umtauschen, die Tacho Position dementsprechend angleichen, und zur Not noch einen anderen Sitz, dann haste auch ein schönes Agiles Mopped!!

Da die Blackline ja eher ein Schattendasein fristet, werden einige Händler so eine noch "rumstehen" haben, und Du kannst ganz entspannt Probesitzen und eine Probefahrt damit machen!
Also, ran an den Speck, eine Blackline sieht nicht immer so aus, wie immer behauptet wird : "grauselig"

rocker ist offline rocker · 663 Posts seit 19.05.2009
aus Grafling
fährt: graue Maus, Road King, nineT
rocker ist offline rocker
* 5042 Km mit einem Lächeln *
663 Posts seit 19.05.2009
aus Grafling

fährt: graue Maus, Road King, nineT
Neuer Beitrag 27.02.2013 17:36

Ist meine Augenzwinkern Rocker

Ich fahre regelmäßig meinen Hinterreifen an den Flanken auf 0mm Profil
Also kann das mit der Kurvenlage gar nicht so schlecht sein.

Avatar (Profilbild) von klaus1960
klaus1960 ist offline klaus1960 · 235 Posts seit 15.05.2012
aus Bad Dürkheim
fährt: Road-King
klaus1960 ist offline klaus1960
Langes Mitglied
235 Posts seit 15.05.2012
aus Bad Dürkheim

Neuer Beitrag 27.02.2013 17:43

ich hatte letztes Jahr eine Roadking, eine Fatboy und eine Dyna ..eine Sporty hatte ich mal gaaanz früher
und kann nicht sagen , dass man da keinen wesentlich anderen Sitzkomfort hat .
auf der Fatboy spezial sitz man etwas tiefer ..ich finde das vom fahren und rangieren ganz gut .
Trittbretter verbessern meines Erachtens den Komfort gerade wenn man Probleme mit der Hüfte hat , da man die Fussposition wechseln kann ... Aber wenn man das nicht will ..Ok ..
Allerdings habe die Dinger bei mir immer gekratzt , wo mein Kumpel auf der Road king noch viel Luft hatte ... man fährt also immer am Limit ..und das nervt ...
die Trittbretter kann man ja abmachen , und vorverlegte anbauen ..aber dann kratzt immernoch der Ständer sehr früh ..hätte ich die Fatboy behalten , dann wäre da ein Luftfahrwerk zum höherlegen reingekommen .. anders wird der TE das auch nicht hinbekommen .

Was mich mal interressiert ... ich habe meine Sporty früher trotrz engagierter heizerhistorie nie aufgesetzt bekommen .. .liegen die Dinger heute tiefer ? hat jemand sonst damit ein Problem ?
Meines Erachtens hat die Sporty eine Schräglagenfreiheit wie die meisten viel sportlicheren motorräder ..oder liege ich da falsch ?

klaus1960 ist offline klaus1960 · 235 Posts seit 15.05.2012
aus Bad Dürkheim
klaus1960 ist offline klaus1960
Langes Mitglied
235 Posts seit 15.05.2012
aus Bad Dürkheim

Neuer Beitrag 27.02.2013 17:46

zum zitierten Beitrag Zitat von rocker

du musst mehr luft draufmachen
großes Grinsen

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 27.02.2013 18:06

Zitat von FatKarl
Hi Ernst,

als ich letzten Sommer eine kurze Probefahrt mit einer Heritage Softail gemacht habe fiel mir das frühzeitige Aufsetzen der Trittbretter etwas unangenehm auf, aber bei einem als Cruiser entwickelten Motorrad erwarte ich ja auch nicht die größte Schräglagenfreiheit, sondern einen guten Geradeauslauf und eine entspannte Sitzpositon mit unter mir bei niedriger Drehzahl bollerndem V-Twin, oder?

Gruß

Nur solltest du dann auch in die USA ziehen. Da gibt es kaum enge Kurven. Und wenn (wie im Dragons Tail), dann ist es bereits eine Touristenattraktion.

Hier bei uns sieht die Sache einfach ganz anders aus, insbesonderen in den Alpen oder mittelgebirgen..

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
1806 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 27.02.2013 18:10

Also rein von Werten wie z.B. Bodenfreiheit oder max. Schräglage kann man eh nicht ableiten wie schnell ein Motorrad ums Eck fahren kann!
z.B. hängt die max. mögliche Kurvengeschwindigkeit auch vom Schwerpunkt, der Reifenbreite und nicht zuletzt natürlich auch vom Fahrer ab.
Je breiter z.B. der Hinterreifen desto mehr Schräglage benötigt das Bike für die gleiche Kurvengeschwindigkeit im Vergleich zum selben Bike mit schmaler Bereifung!

Also am besten ist und bleibt immer noch eine Probefahrt, Trittbretter lassen sich gegen Rasten tauschen.

Gruss Robert

Avatar (Profilbild) von TheBankerman
TheBankerman ist offline TheBankerman · 487 Posts seit 29.04.2012
aus Langwedel
fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
TheBankerman ist offline TheBankerman
Langes Mitglied
487 Posts seit 29.04.2012
Avatar (Profilbild) von TheBankerman
aus Langwedel

fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
Neuer Beitrag 27.02.2013 19:57

Meine Frau ist letztes Jahr von einer Sportster (Nightster) auf eine Blackline gewechselt. Die Blackline hat - wie ich meine - Deine geforderten Voraussetzungen:

tiefe Sitzposition, sehr gut zu rangieren, Rasten statt Trittbrettern und eine gute Kurvenlage. Sie setzt nicht früher oder später auf als die Sportster - aber das hängt natürlich auch sehr von individuellen Fahrstil ab. Meine unmaßgeblichen Meinung nach lohnt sich für Dich ein näherer Blick - und 'ne Probefahrt Augenzwinkern

Gruß Bernd

EJP ist offline EJP · 702 Posts seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
702 Posts seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 27.02.2013 22:43

Zitat von klaus1960
Was mich mal interressiert ... ich habe meine Sporty früher trotrz engagierter heizerhistorie nie aufgesetzt bekommen .. .liegen die Dinger heute tiefer ?
Ja, die Dinger liegen tiefer Baby
Ich habe 20 Jahre Pause hinter mir. Meine erste Sportster stammte von Anfang der 80ger. Damals hatte ich keinerlei Probleme mit der Schräglagenfreiheit. Und ich war da sicher flotter unterwegs als heute. Wenn ich die alten Bilder anschaue, dann hatte die Sportster aber auch längere Standrohre und längere Federbeine.

Daher kommt auch meine Frage nach der kurventauglichsten Softail. Die werkseitige Tieferlegung wirkt bei den aktuellen Sportstern zum Nachteil der Motorräder. Die einzige Sportster die ohne Modifikationen noch zum Kurvenfahren taugt, ist nach meinem Eindruck die 883R. Ich vermutete halt, diesen Unterschied gäbe es auch bei den Softails. Und ich hoffte, den hätte hier schon wer herausgefahren.

Übrigens:
Bei den Testberichten der Dream-Machines kommt im Vergleich Fat Boy versus Deluxe die Deluxe schlechter weg, weil sie eben schneller aufsetzt. Also kauf ich mir ne Fat Boy. Dann sagen die im aktuellen Roadbook, die Slim sei die kurvengeilste Softail. Die bin ich schon gefahren. Tolles Motorrad, aber gruselig, das Gekratze. Die Slim finden die gut wegen der schmalen Reifen. Und dann bin ich bei der Heritage. Die hat schmale Reifen und ist nicht so tief gelegt wie die Slim.
Aber grau ist alle Theorie ...

Zitat von Chrisk
Zudem ist meine Softail etwas höher gelegt ...

Jetzt wird's spannend Freude
Wie geht das? Hast Du dazu mal Bilder?

Gruß
Ernst

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 28.02.2013 08:14

zum zitierten Beitrag Zitat von rocker

Das kann Ich genau sooo bestätigen - Grins .
Und ein Beweisfoto gibt`s noch dazu :
Attachment 125345

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
57